Lightroom 6 Catalog sichern

Swp2000

Enthusiast
Servus,

Ich muss meinen Windows 10 Rechner mal neu aufsetzen. Wie gehe ich hier vor um die Bibliothek von Lightroom zu sichern? Ich möchte nach dem neu Aufsetzen Lightroom so vorfinden wie ich es jetzt verlassen habe. Die Bibliothek ist 21GB groß.

2.) wie gehe ich vor um die unter Windows erstellte Bibliothek auf einen Mac zu übertragen, geht das überhaupt? Dies ist bisher noch nicht aktuell aber wird es in den nächsten Monaten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann da niemand was dazu beitragen?

in windows, würde ich vorschlagen programm ordner zu sichern, keine ahnung ob lightroom auch in documents was ablegt, dann dies auch sichern, und zu guter letzt appdate/roaming den ganzen kram von lightroom speichern. Gucken ob das reicht. Und natürlich da wo die 21 gb der bibliothek abgelegt sind auch sichern.

Und von Windows zu mac keine ahnung bietet lightroom ne export funktion (womit du dir das obrige sparen kannst)

Es reicht eigentlich wenn du deinen Katalog sicherst, den kannst du dann in der neuen Installation wieder öffnen. Google hätte dir die Frage übrigens sogar mit einem Adobe Artikel darüber beantwortet ;) Das einzige was du dabei noch beachten musst ist der Speicherort der Fotos, die musst du nachträglich in Lightroom ändern beim Umzug auf Mac. Sonst werden dir die als nicht vorhanden angezeigt.

Ich habe meinen Lr Ordner im Fotoordner. Der wird einfach kopiert. Wenn Lr dann neu installiert wird, muss man ihm nur den Katalog zeigen, die Fotopfade sind relativ dazu abgespeichert und ändern sich somit nicht.

Du meinst den Ordner unter "Eigene Bilder"? Das ist alles was kopiert werden muss?
Ich habe damals als ich Lightroom installiert habe ein backup angelegt, das geht ja in Lightroom selbst und dort mein NAS angegeben. Nach jedem schließen von Lightroom legt er mir eine Datei aufs NAS. Nur so ganz weiß ich nicht was dies für Dateien sind, bzw. was diese beinhalten?! Weißt du das?

Ich meine den Ordner mit der .lrcat Datei. Das ist dein Katalog, den musst du kopieren.

Ich habe nebendran noch einen Ordner "Lightroom Catalog Previews.lrdata" und die Datei *.lcart diese ist aber nur ca. 10MB groß. Der genannte Ordner aber ein paar GB demnach nur die 2 Dateien/Ordner kopieren und gut?

In dem Preview Ordner sind die Vorschaubilder für die Bibliothek. Den musst du nicht unbedingt sichern, erspart aber das neu erstellen der Vorschaubilder.

So es hat alles funktioniert. Meine Bilder sind noch da...puuuh...
Allerdings fehlt mir eines... Ich hatte damals eingestellt das beim Beenden von Lightroom der Katalog gesichert wird, diesen Pfad habe ich aufs NAS gelegt. Kann mir jemand sagen wo diese Einstellung zu finden ist?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden in welcher Sammlung welche Art der Vorschaubilder erstellt werden, ob 1:1 oder minimal.
Kann dies im Nachhinein noch geändert werden??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh