[Kaufberatung] Lightroom PC

exxe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
1.693
Ort
NRW
So langsam wirds zeit für nen neuen PC.
Der sollte im idle wenig Strom verbrauchen aber wenn es drauf ankommt genug Power für Lightroom haben.

Kurz: Vishera oder Ivy Bridge?


Lang:
Aktuell hab ich:
Gigabyte GA-MA790X-DS4
AMD Phenom II 555 (2x 3,2GHz) gekühlt von einem Thermalright SI-128
ATI Radeon HD 3870
4GB DDR2 800
Win7 und Lightroom auf SSD, Daten auf 2TB HDD.
Enermax Pro 82+ 525W

dazu noch S-ATA BluRay, Intel GigaBit NIC (PCIe1x) und in den PCI slots eine Soundblaster Audigy2 sowie eine Terratec DVB-S Karte und Zwei! Monitore.



Eigentlich bin ich zufrieden mit der Kiste, nur Lightroom4 ist leider spürbar träger als noch Lightroom 3.
Gespielt wird kaum noch und wenn doch eher ältere Sachen wie rFactor wobei das bei neuen Autos durchaus auch viel Hardware braucht.
Sonst wird der PC vor allem fürs Surfen und Musik hören verwenden, also viel idle Zeit.


Bleibt die frage was, AMD FX-8350 Vishera oder direkt einen i7-4930K "Ivy"?
Der AMD is natürlich nen gutes teil günstiger dafür sagen mir beim Intel die Mainboards mehr zu, mit den vier Speicherkanälen kann man auch recht leicht 32GB RAM stecken, oder is das schon wieder oversized?
CPU Kühler oldschool ala Thermalright AXP-200, passt sowas immer oder kommen die an die Mainboardkühlung wenn man Pech hat?

Irgendwie hab ich da nach Sockel 462 etwas die Übersicht verloren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einen Kompromiss schließen und zu einer Intel-Platine greifen, aber dafür "nur" einen Intel Xeon E3-1230 v3 und eine kleine Nvidia-GPU für die Lightroom-Funktionen mit CUDA-Unterstützung zu verbauen?
Das ist günstiger als ein übertriebener i7-4930K und zieht deinem Phenom II-System die Socken aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh