Lightroom und Photoshop Setup brauche Hilfe

jabb

Neuling
Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich bin nun an einem Punkt angelangt wo meine jetzige Kiste in den CC Anwendungen Lightroom und Photoshop deutlich an ihre Grenzen kommt. (Vor allem Lightroom)
Es wird zum Teil auch im .PSB Format gearbeitet, meißt aber vorwiegend RAW-Konvertierung, Panoramen, HDR, Fokusstacking.
Spiele werden nur noch selten gespielt wobei ich evtl mit No Man's Sky wieder etwas öfter zocken werde.. wenn's gut wird ;)

Mein Aktuelles System: Gigabyte 990FX UD3 (AM3+)
Phenom 2 X6 1090T
Corsair Vengeance 16GB
KFA2 660Ti
Be Quiet Straight Power 500W
128GB Corsair Force Series SSD
Diverse HDD's fürs Archiv

Trotz Verlegung des Katalogs auf die SSD und anderer Einstellungen die Lightroom unterstützen sollen konnte nur ein kleine Verbesserung erzielt werden.
Die Leistungseinbrüche beziehen sich vor allem auf das Entwickeln Modul in Lightroom (Das Importieren und Archivieren der Bilder klappt noch ganz gut), lt. Taskmanager wird bei Standart Einstellungen (z.B. Kontrast) bereits eine
100%e CPU-Last angezeigt und die Regler reagieren kaum noch bzw. extrem Zeit verzögert.
In Photoshop ist es nicht ganz so schlimm.

Lightroom ist kein Performance Wunder, dennoch erhoffe ich mir mit neuer Hardware eine Verbesserung meiner Situation zu erreichen.

Ich habe schon mehrere Rechner zusammengestellt und zusammengebaut allerdings habe ich die neuesten Entwicklungen nicht wirklich mitbekommen und bin mir nicht sicher ob mein Halbwissen reicht um ein optimales System
zusammenzustellen.

Hier also was ich mir so gedacht habe: i7 6700k
ASRock Fatality Z170 K6 (Wegen der vielen SATA plätze)
Samsung SM 951 256GB (Als Systemplatte)
Corsair Force Series 128 GB (vom alten System) (Nur für LR&PS Cache + Katalog)
32 GB DDR4 RAM (Keine Ahnung welcher, werde aus der Unterstützungsliste nicht schlau)
660 Ti (meine alte) (wird zwar von LR und PS nicht mehr unterstützt möchte aber noch etwas warten wie sich die neuen schlagen, wie gesagt.. gezockt wird nicht viel)
Bestehende HDD's bleiben

Liese sich mit dem System eine spürbare Verbesserung der Arbeitssituation erreichen? Gibt es evtl. noch optimalere Lösungen oder ist diese hier e fürn Ätsch? Ich komm leider nicht mehr weiter und würde mich über eure Hilfe
sehr freuen

mfg
Jabb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Vergleich zum alten X6 ist der 6700K wie Nacht und Tag.

Du hättest auf jeden Fall eine deutlich spürbare Verbesserung. Vor allem mit Blick auf die NVMe-SSD wäre das eine sehr gute Wahl. Noch besser würdest du nur mit einem i7-6800K auf Sockel 2011-3-Basis. Das kostet dich dann aber mal ca. 400€ Aufpreis.

Beim RAM kannst du nicht viel falsch machen. Da du es aber mit den RAW-Images dennoch mal schaffen könntest, den 6700K voll auszulasten, würde ich dir zusammen mit der Z170-Platine zu 3200MHz-RAM raten. Je mehr MHz beim RAM, desto höher das Limit der CPU.

Der Rest klingt sehr vernünftig.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gelesen das es mit den M2 SSD's so ist, dass bei benutzung zwei SATA Stecker deaktiviert werden. Die verbleibenden sechs könnten aber dann noch uneingeschränkt benutzt werden oder? Ich frage so blöd
weil Speicherkapazität natürlich immer wieder weiter ausbauen muss. Ginge natürlich auch mit Externen etc aber den Punkt möchte ich halt so gut es geht raus schieben.
Ram mäßig muss ich mich also nicht strikt an die Supportliste halten? Muss ich bei 4 mal 8 GB Riegeln speziell was beachten oder wäre 2x 16 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Was wie deaktiviert wird, musst du bitte vor dem Kauf des Boards deiner Wahl im Handbuch nachlesen. Dort wird benannt, was deaktiviert wird. Oftmals ist es auch ein PCIe-Slot, der dann wegfällt.

Das würde dann bei SLI oder Crossfire Plattformen zum Problem werden oder? Der eine bleibt aber voll angebunden hoffe ich .. Sli und Overclocking werde ich nicht machen

SLI und Crossfire läuft anders - die beiden x16-Slots sind an der CPU angebunden, die anderen Slots am Chipsatz - wie der M.2-Slot.

Deswegen fahren die beiden PCIe-x16-Slots bei SLI/Crossfire nur noch mit jeweils PCIe-x8.

Profitiert LR und PS von den zusätzlichen Kernen? Hab diesbezüglich bisher nur gegenteiliges gelesen.. lasse mich aber gerne berichtigen

Normalerweise sind die Bildoperationen hervorragend parallelisierbar und selbst ein 32- Kerner müsste eigentlich einen Vorteil bringen(nur als Beispiel:)) Natürlich hängt das auch davon ab, wo Adobe die Threads auch eingebaut hat. Denn bei Operationen die auf einer Schrott- CPU nur 1s brauchen, braucht man natürlich nicht den Aufwand betreiben, nur damit es dann in 200ms läuft.
Der Vorteil wäre, dass die CPU die SSD direkt anbinden kann, mehr Ram insgesamt möglich ist, zudem durch Quadchannel, sollte man noch 2 Riegel dazunehmen, die doppelte Bandbreite erreicht werden kann, was bei speicherintensiven CPU- Berechnungen vorteilhaft ist. Allerdings wäre es in dem Fall sinnvoll, die CPU auf etwa 4GHz zu übertakten, weil mit 3,3GHz pro Kern ist sie nicht so wirklich schnell unterwegs. Auch das ist kein Problem - ist höchstwahrscheinlich nur von Intel aus TDP- Gründen so niedrig angesetzt. Der Aufpreis ist gegenüber der Mehrleistung und den zusätzlichen Features meiner Meinung nach äußerst gering.

In meinen Augen reicht dir der 6700K.

Eine S2011-CPU lohnt sich in der Regel nur, wenn du massenhaft RAW-Images in der Stapelverarbeitung nutzt und automatische Filterstapel auf die Bilder losjagst. Wenn du aber RAW-Image für RAW-Image einzeln durchgehst und manuell Hand anlegst, ist ein 6-Kerner rausgeschmissenes Geld - da wäre sogar ein hochgetakteter i3 denkbar.

Gerade beim Aspekt "Gaming" bringt dir eine S2011-CPU keine Vorteile, es sei denn du möchtest ein SLI-/Crossfire-Setup für 4K-Gaming aufziehen. Da kann ein 6-Kerner nochmal ein paar FPS mehr rausholen.

Stapelverarbeitung mache ich nur sehr selten und dann auch in überschaubarer Größenordnung. Ich glaube das das zusammenrechnen der Panoramen (ca. 8-16 Bilder) sowie das Focusstacking (bis zu 80 Bilder) das rechenintensivste ist was ich so mache (Kommt aber in der Größenordnung nur sehr selten vor). Ich werde mich für den i76700k entscheiden. Bleibt noch die Frage ob 2x16GB oder 4x8 sinnvoller sind

Wenn es dir finanziell egal ist, wären natürlich 2x16GB sinnvoller, um später die Option zum Aufrüsten zu haben. Außerdem schreitet die Entwicklung voran, heute sind 8GB-Module Standard, bald schon 16GB-Module.

Dann mach ich das so.. Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh