Lightwave User gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jurra
Wow bin baff 0_0 Geile Pics! Aber der Ipod und das Bild mit dem Auto vor dem Haus ist doch nicht modelliert oder? 0o besonders das Bild mit dem Auto vor dem Haus? ist das ne Komposition?

EDIT: Hmm, bin mit dem Tut noch nicht weiter. Hab auch bis eben TV geschaut ^^ Naja, wird wohl länger dauern als eine stunden ^^ Also das Mesh ist schon fertig aber irgendwie passt das noch nicht so bei dem Spiegeln der linken Seite. Naja, Texturieren und dann mache ich mich mal ans riggen oder wie man das nent (das kann was werden :-[) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim spiegeln ist es wichtig das die Scheitelpunkte alle auf der selben Achse liegen ;) Haargenau!

Und natürlich ist das alles modelliert von ihm, das ist halt einfach Skill. Bzw daran sieht man das es eben mehr ist als "nur" das modeln, fast noch wichtiger ist das richtige LightSetup.

Viel Spass beim riggen ^^
 
@Jurra
Wow bin baff 0_0 Geile Pics! Aber der Ipod und das Bild mit dem Auto vor dem Haus ist doch nicht modelliert oder? 0o besonders das Bild mit dem Auto vor dem Haus? ist das ne Komposition?

EDIT: Hmm, bin mit dem Tut noch nicht weiter. Hab auch bis eben TV geschaut ^^ Naja, wird wohl länger dauern als eine stunden ^^ Also das Mesh ist schon fertig aber irgendwie passt das noch nicht so bei dem Spiegeln der linken Seite. Naja, Texturieren und dann mache ich mich mal ans riggen oder wie man das nent (das kann was werden :-[) ^^
Das Auto ist modelliert, der Rest ist ein Foto. Compositing. Man nimmt ein Foto, misst die szenerie aus, baut sie in 3D GROB (mit simplen klötzen und flächen) nach und macht dann einen sogenannten "cammatch", damit die Perspektive im Programm mit der, der Kamera übereinstimmt. Das Ipod Bild is komplett 3D und das sieht man leider sehr deutlich am Display :(
 
Lightning und Materialtest von gestern Abend...

lag wohl an der chillout Musik und Beleuchtung in meinem Zimmer *g*

glastestdz3.jpg
 
In dem Glas ist doch eine rote glühende Kugel, die von einer blauen Flüssigkeit umgeben ist. Wie macht man sowas bzw. wie nennt sich die Technik dahinter (irgend welche Shader werden das ja wohl machen, aber welche und wie nennt man die)?

Ach so das Mesh ist schon fast fertig ^^ Habs gestern noch hingekriegt mit dem Spiegeln und hab das dann nach dem Tut auch Texturiert. Jetzt muss ich nur noch die Augen und Knöpfe machen und dann gehts ans riggen und Animieren ^^

@Workfloow: Hmm, ja so nach dem Tut geht das Ziemlich locker bei Blender. Die Bedienung ist echt ein wenig gewöhnungsbedürftig und die Bezeichnungen der Funktionen sind auch teilweise sehr Kryptisch (z.B. wird SDS mit Subsurf abgekürzt was ja noch geht. Aber das Bumpmaping heißt dort NOR :hmm: Stupid? Naja.).

Naja, wenn man die ganzen Shortcuts auswendig kann, denke ich das die Bedienung sehr effizient sein kann. So alleine mit der Maus zu klicken kann man total vergessen ^^

BTW: Ist es Normal das AA auf Texturen/Shader angewendet wird von den Meshes? Ich hoffe man kann das irgendwie abstellen ^^ bei 8AA wirkt der Shader vom Mesh zu glatt obwohl es grobkörnig sein müsste bzw. so aussehen sollte wie von nem Keks xD

lg


EDIT: Oder wird für flüssige materiale irgendwelche Alphakanäle benutzt?
EDIT2: Das leuchten fetzt auch. Hast du das durch Ausleuchtung gemacht oder gibt es für sowas auch shader die den rand leuchten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Reihe nach. :)

Das ganze war eigentlich ein Test von transparenten Materialien.

Das Geheimnis dahinter sind eigentlich die korrekten Materialeinstellungen, besonders der Lichtbrechungsindex. Dieser ist für jedes Material unterschiedlich und kann im Netz nachgelesen werden.

Die Kugel habe ich zum Schluss einfach mit ins Glas geworfen damit noch so eine Art EyeCatcher und Kontrast vorhanden ist.

Den transparenten Rand der Kugel habe ich mit Edge Transparency realisiert.

Die Farbe der Flüssigkeit ergibt sich zum einen aus einem Gradient entlang der Y Achse, und zum anderen aus der Tatsache das ich eine LED in den Bechersockel gesetzt habe. An dieser Stelle sitzt ein kleines blaues Pointlight und leuchtet das Glas sowie das Wasser aus.

Im letzten Step hab ich noch Bläschen reingemacht, aber nich gut überprüft ob die Grösse passt wie ich jetzt gerade sehe. War gestern auch schon arg spät, kurz vor 3 bin ich ins Bette. *g*

Freut mich das du mit Blender zurecht kommst.

Ja es ist "normal" das auf Texturen ebenfalls AA angewandt wird, das kann ich aber zumindest bei mir ausstellen. Das würde ich aber nicht machen, sondern eher die Bump Map anpassen ;)
 
Thx für die Erklärung und für die Tipps.

Aber folgendes habe ich nicht kapiert:
Was genau ist Edge Transparency? Ist es etwas spezielles was LW bietet?


Hmm, wenn ich aber die Bumpmap anpasse, wird der Effekt stärker und wird aber trotzdem durchs AA geglättet. Ich probiere es aber Heute Abend noch mal aus und kuck mal ins Manuel wie man das für jede Textur einstellen kann. Ist zwar schon nett das da auch AA daraufgemacht wird, aber bei rauen, Groben und dreckigen Oberflächen ist der Effekt störend und lässt es verwaschen aussehen bzw. steriler.

lg
 
Edge Transparency (Kantentransparenz) kann auch ziemlich sicher über ein Gradient im Transparency Channel geregelt werden, ist aber etwas komplizierter als mit der Funktion. Ich weiss nicht ob es diese Funktion auch in anderen Programmen gibt.

Kann dir nur allgemeine oder Tipps zu Lightwave geben ;)
 
Thx jurra für die Erläuterung :)

OK Jungs, nun mache ich mich an den Lebkuchenmänlein-Tut ran und poste dann mal das Ergebnis nachher, falls ich damit fertig werde ^^

hehe, hab auch mal mit blender angefangen, bei mir hat das erste animierte Lebkuchenmännchen (wegen englischer anleitung ^^) 3 stunden gedauert. dann konnte ich allerding alles im schlaf (hab dann mal für des lebkuchenmännchen so um die 20 min mit animation gebraucht :fresse:, aber die animation war sehr grob). wollte eigentlich auch weiter 3d proggen, aber da ich noch mit nem 2600+ rumgegammelt bin war das mir zu ruckelig :heul: . da mein jetziges system das nun zulassen tut werde ich mich mal wieder mit blender anfreunden und freue mich nun gleichgesinnte gefunden zu haben (war sehr schwer tutorials im netz zu finden :fire: vor nem halben jahr -.-). der fred ist schonmal abonniert :love: und ich melde mich wieder wenn ich meinen server fertig konfiguriert habe :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@international: Hi, freut mich das hier auch ein Blendianer ist :xmas: 3 Stunden hört sich sehr gut an :bigok:

Ich hoffe dass ich auch nicht lange brauche. Im Tut heißt es ja, das fortgeschrittene ca. eine Stunden brauchen ^^ Davon bin ich noch sehr-weit-entfernt² xD

Kennst du eine gute Seite mit Deutschen Tutorials? (Mit englisch hab ichs nicht so ^^)

LG Xtra9
 
@international 2600+ :d ein Traum ;) hab damals den Ferrari mit nem 1400 Thunderbird gebaut und ner geforce 2 mx... DAS war ne Qual xD

Für die Blenderboys:
http://yafray.org/ Kostenloser Raytracer :)
 
@ jurrasstoil
hehe, maja, jetzt hab ich nen e6400 auf 3,2 ghz der reent wie sau ^^. leider hab ich imo keine zeit für blender... muss noch ein paar computer einrichten :(

@ all
könnte man eventuell in den anfangs post eine auflistung guter lernbücher einfügen?! weil bei blender zB kommt man mit dem wikipedia zeugs nich so weit ^^.

@blender
hab leider auch nich mehr als die englische wiki doku gehabt, weshalb mir auch nur das wissen über den lebkuchenmann übermittelt wurde xD. ich konnt nur nen lebkuchenmann erstellen ^^. aber ich denke das ändert sich mit diesem fred :drool: . wo bekomm ich den günstig solche profi programme her?! weil dazu gibts auch meist die besten bücher, dh das man da schneller bzw besser mit den ganzen funktionen umgehen kann. bin halt ein armer schüler, der sich nich die teueren programm für ein paar hundert euro leisten kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd den Thread bei Zeiten umgestalten, brauch dafür aber eure Hilfe ;) Mit blender kenn ich mich nun wirklich nicht aus...naja und wenn ich so überlege...

Soll ich da für alle Proggies die Community Sites + Literatur und Co auflisten?

ich denk mal drüber nach wie man das sinnvoll machen könnte...
 
also ich würde eine auflistung in der art un weise wie zB beim p5wdh fred sehr zu schätzen wissen. sehr übersichtlich gestaltet aber man könnte vllt noch ne übersicht machen. natürlich is damit viel aufwand verbunden aber maja, was man nich alles für sein hobby machen würde :)
 
cool :bigok: Wie lange hast daran gesessen? Ist poly by poly entstanden oder?

EDIT: Hast ein Seite gemodelt und dann gespiegelt?
 
3-4 Stunden. Box Modelling. Also mit ner normalen Box gestartet, ein mal gesmoothed und dann ausgearbeitet.
Habs mit dem Symmetry-Modifikator gemacht. Wenn man Rechts was macht, passiert das selbe links. Ist sozusagen "live-spiegeln" :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh