Lila Laune - LD PC-V8 Reverse Neuaufbau - Projekt eingestampft

Daniel N

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--> LILA LAUNE <--

Worklog von Daniel N

Hallöchen zusammen.
Die Zeiten von "Rojo Fortuna" (*LINK*) neigen sich dem Ende.

Da ich Board/CPU und RAM schon seit längerem tauschen wollte, habe ich mit meiner besseren Hälfte einen Kompromiss geschlossen: Ich darf Geld ausgeben, sie bestimmt die Farbe.
Ok, nicht ganz uneigennützig, denn mir war klar, dass es Lila/Purple wird und hässlich finde ich es auch nicht unbedingt.

Fazit: Intel fliegt raus, AMD kommt rein, GPU/NT/Case bleiben, Pumpe/Radis/Aquaero bleiben ebenfalls.

Ein paar Dinge, die ich im alten System vor hatte werde ich übernehmen und dieses mal (hoffentlich) umsetzen.
Jetzt kommen erst mal Fakten, die nächsten Tage kommen die ersten Bilder.

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--> Die Systemkomponenten <--

Mainboard
- Gigabyte X570 Master
CPU - AMD Ryzen 7 3800X
RAM - G.Skill Trident Z RGB 2x 16GB 3600MHz CL16
GPU - EVGA 1080 SC
SSD - MP510 960GB
Netzteil - BeQuiet Dark Power Pro 10 - 850W
Kabel - FormulaMod Schwarz/Lila mit klaren Combs

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--> Die Wasserkühlung <--

Allgemeines
Pumpe - Laing DDC 3.25 & Phobya Deckel auf Shoggy
Steuerung - Aquaero 6 Pro
Wasser - Irgendwas in Lila, konnte mich noch nicht entscheiden...
Radiatoren - 1x 480mm NexXxos Monsta + 2x 480mm NexXxos ST30
Lüfter - 12x ML120 RGB
CPU Block - Phanteks C350A
GPU Block - Phanteks 1080 FE
Ausgleichsbehälter - Aqualis 880 Pro
Sonstiges - 1x AC High Flow DFM / 2x AC Temp-Sensor

Hardtubing
Tubes - 16mm Nanoxia PETG (evtl. wird doch noch Acryl geholt)
Anschlüsse - Nanoxia Coolforce

Softtubing
Tubes - 16/10 EK ZMT
Anschlüsse - AC Eiszapfen

Rohr- & Schlauchführung
geplant ist, jedes Rohr im sichtbaren Bereich (CPU/GPU/AGB) erstmal durch die Midplate nach "unten" zu führen.
Dort ist dann der "hässliche" Teil mit ZMT Softtubing, Pumpe, etc.
Den Monsta im Deckel werde ich wohl direkt mit Softtube nach unten verbinden, Sieht man eh nicht viel von, da ich die Anschlüsse vorne habe.

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--> Modding <--

- Aquaero in die Seite legen. Da muss ich noch schauen, wir ich die Ausschnitte mache, ohne die Pulverbeschichtung zu zerstören. Ich hoffe ohne neu Pulvern aus zu kommen.
- Aquaero Knöpfe tauschen. Dazu schmeißt ein Kumpel den 3D Drucker an. verstehe bis heute nicht, warum es die nicht in schwarz gibt -.-
- Taster tauschen. Werden RGB, da muss ich mal schauen, wie ich den richtigen Farbton treffe.
- Mid und Backplate verkleiden. Es gibt von Evonik Plexi, dass fast aussieht wie gepulvertes Metall. SLight, etc. habe ich nicht vor.
- Alle Schrauben tauschen. Dazu habe ich bereits schwarze Senkkopf mit farbigen Unterlegscheiben hier.
- Laufwerkskäfig fliegt raus, ist wenn ich mich richtig erinnere nur verschraubt.
- Kabel sollen zumindest zu Anfang auf die passenden Längen angepasst werden (vor allem Lüfter). Also Lötkolben raus holen und erstmal die Hälfte zerlegen ;)

Optional
- Fensterausschnitt vergrößern, dann muss aber neu gepulvert werden. nicht auf die gesamte Breite, sondern ca. 10cm breiter und ein "Designelement" daneben
- Passend dazu das Aquaero nicht oben in die Seite, sondern im unteren Teil.
- "Verkleiden" von den Laufwerksschächten und Lüfteröffnungen vorne.
- Einbau von 2x Front USB (Wobei dann wohl auch eher in die Seite)

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--> Updates <--

14.12.2019
- Worklog erstellt :d
17.12.2019 - Aquaero umdesignt
31.03.2020 - Acryl ist da
14.04.2020 -
Acryl teils verbaut / Weitere Planung / AGB Halterung
 
Zuletzt bearbeitet:
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Kurzes Update zu später Stunde:
img_20191217_005450arjiv.jpg


Die Unterlegscheiben gefallen mir richtig gut, konnte Sie aber noch nicht richtig anziehen, deswegen sieht die rechte Seite etwas unpassend aus.
Grund sind die Knöpfe. Für den ersten Versuch auch nicht schlecht. Muss ich aber noch etwas aufbohren (3mm ID ist zu klein, 4mm fast zu groß) und etwas glätten (Aceton oder so).
Ziehe ich die Schrauben komplett an, spielt das Aquaero verrückt, weil alle Tasten immer gedrückt werden.

Dank geht übrigens an ModdingStylez, der mich mit der (leider gescheiterten) Sammelbestellung auf die Idee gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute dazu entschieden mir im neuen Jahr mal Mayhems Pastell White zu bestellen.
Hab heute mit DP klar und Mayhems rot/blau rum zu spielen, aber mir gefallen die Farben einfach mal gar nicht.
 
Frohes Neues erstmal :)

Kurzes Update: Aktuell überlege ich doch auf ML120er Lüfter umzusteigen, das schlichte Schwarz der P12 reizt mich irgendwie so gar nicht!
Zudem überlege ich, ob ich das Aquaero nicht doch intern verbaue, aber so, dass man das Display erkennen kann und werde wohl mal das XL Fenster Seitenteil bei LD bestellen.

Farblich passende Kabel habe ich auch bereits hier liegen (von FormulaMod bei Aliexpress).

Hatte zwischenzeitlich auch über eine Distriplate nach gedacht, aber ich denke, dass es im V8 nicht so gut kommt.
Vor allem sind die Anschlüsse des GPU und CPU Kühlers bis auf ca 2cm direkt übereinander, da müsste ich zu sehr "rumwinkeln", damit die vernünftig in die Distriplate kommen.
 
Erkenntnisse der heutigen Demontage des alten Systems:
1. In knapp zwei Jahren kann sich eine menge Staub ansammeln
2. Es sind irgendwie immer mehr Kabel verbaut als man denkt
3. Es sind noch mehr Anschlüsse, Winkel, etc. als Kabel!
4. Die unteren Radis werden wohl getauscht (M3 Gewinde ausgenudelt)
5. Mainboard Tray wird gegen einen Eigenbau getauscht
6. Man darf auch mal die unschönen Seiten und etwas Chaos zeigen:
img_20200202_170543oxkyo.jpg

img_20200202_173935alkq2.jpg
 
Wie sieht dass denn mit der breite bei den LDs aus die Wakügrakas sind ja recht breit.
 
Meinst du wegen dem Platz vom Anschlussterminal?
Da ist im V8 mehr als genug Platz, das Case ist gute 22cm breit.

Ich bin übrigens an einem Deal für einen 3D Drucker von einem Kumpel dran.
Wenn das klappt, werde ich mir wohl für die vorderen 140er Lüfteröffnungen "Platten" drucken, wo diverse Elektronik drauf soll (Farbwerk, ML120 Controller, etc...)
 
Aktuelle Gedankenspiele:
Verbindung der Midplate mit dem Mainboard Tray.
Die Midplate wird mit einer 3mm Platte verkleidet, das Tray wird eine eigene 3mm Platte.
Am liebsten hätte ich einen 1,5mm tiefen Schlitz in der Mitplate, in dem das Tray versenkt wird, aber dafür fehlen mir die Möglichkeiten.
Ich werde wohl das neue Tray bis zur originalen Midplate machen und die Verkleidung der Midplate an das Tray setzen. So kann ich es (hoffentlich) absolut bündig machen, weiß aber noch nicht wie ich die Platte auf der Midplate fest bekomme.
Offensichtliche Schrauben möchte ich vermeiden und von unten verschrauben wird bei 3mm nahezu unmöglich.
 
Es tut sich etwas.
Habe nun 11x ML120 hier liegen, einer fehlt noch.
Dazu plane ich die Anschaffung eines neuen 3D-Druckers für Halterungen etc.
Und ich bastel mit 3mm MDF rum um die Acrylplatten genau zu planen (selber zuschneiden wird mehr so "organisch".. also rund und schief ;) )
 
So, Acrylglasplatten sind bestellt. Ich hoffe die Liefern in Anbetracht der aktuellen Situation relativ fix.
Drucker ist erstmal gecancelt, dass muss ich anders lösen.
Lüfter sind auch alle da.
Bisschen Kleinkram fehlt bestimmt noch, das fällt dann natürlich erst wieder beim Bau auf ;)
 
Quick and Dirty Handy Shots. Acrylglas ist da :)
Die Tage hole ich mir vom Kumpel ne Ständerbohrmaschine für die Löcher. Ein paar Ausschnitte müssen auch in die Platten gemacht werden (Kabel, Ecken vom Case, die "im Weg" sind, ...)
acryl1ufkd9.jpeg

acryl2u8jl0.jpeg


Update mit Passprobe:
Die Midplate sind zwei Platten im Sandwich.
In die untere Platte sollen Gewinde, damit man sie (sehr vorsichtig, weil nur 3mm dick) von unten verschrauben kann.
Beide Platten werden verklebt und so sieht man von oben die Gewinde nicht.
Rechts muss in die Mitplate ein Ausschnitt wegen dem I/O und Steckkarten"panel" vom Gehäuse.
Das MB Tray und die Platte links liegen dabei auf der unteren Midplate Platte auf (die obere ist dazu bewusst etwas kleiner gehalten und mit etwas Spielraum, sieht man später eh nicht).

In die Linke Platte muss oben ein Ausschnitt für den Radi, deswegen steht sie auf dem Bild schief drin.
Wenn ich mich nicht vermessen habe, passt die Platte dann genau zwischen Lüfter und Verschlussschraube. Muss dann aber noch gucken, wie es mit eventuellen Vibrationen ist.
Links von der Platte habe ich dann genug Platz für Schläuche (für den Monsta), Kabel, etc.
Nach vorne hin soll das Case auch geschlossen werden, da muss ich mal gucken wie ich es einigermaßen hübsch mache.

Hatte auch überlegt, ob ich den AGB an die Linke Platte vom "Kabelschacht" anbringe, aber das Fenster ist leider nicht so breit, so dass man den AGB kaum sieht.
Also wird er wohl "wie üblich" am MB Tray befestigt.
Oben will ich allerdings nicht den Ring nutzen, sondern irgendwas mit langer Verschlussschraube oder so. Da muss ich noch basteln.
acryl6crk95.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wochen später und für meine Verhältnisse viel Fortschritt, aber auch neue Ideen (also Kosten ^_^)

Gehen wir mal der reihe nach durch:
MB Tray
- ATX Löcher sind gebohrt. Da ich da teils um 1-2 mm abgerutscht bin, musst eich die Löcher doch durch bohren, habe mir Stand-Offs mit 6mm Gewindelänge besorgt und sichere von hinten mit Muttern. Sieht man später nichts und so steht nichts auf Spannung!
- Befestigung ist auch fertig, da die Midplate aus 2 Platten besteht, wird das MB Tray nach vorne an der oberen Midplate gehalten (dafür extra etwas schmaler gehalten), von hinten wird sie mit kleinen Acrylplatten eingeklemmt.
- Löcher für den 24 Pin sind gebohrt. Dabei bin ich leider teilweise um ca einen halben mm verrutscht, auf dem Foto sieht es schlimmer aus als real, ich hoffe es fällt später nicht so sehr auf :(
- Was noch fehlt: Löcher für 8Pin GPU, Frontanschlüsse, USB und AGB Halterung (mehr dazu unten).

Midplate
- Untere Midplate ist fast fertig, ein paar Löcher sind auch drin, so dass sie von unten verschraubt werden kann. Die obere Midplate wird später drauf geklebt, so sieht man keine Schraubenlöcher :)
- Ausschnitt für das IO Panel rechts ist auch fertig und erstaunlich gerade geworden :d
- Was noch fehlt: Löcher für 2x 8Pin EPS, AGB Halterung und Löcher für die WaKü-Anschlüsse

Trennung nach vorne
- Jetzt wird es (selbstverschuldet) kompliziert.... Wie im letzten Post zu sehen, will ich den Innenraum aufteilen. Die erste Idee war, die Trennung direkt zwischen Lüfter und Anschlüssen vom Monsta zu machen, das ist mittlerweile verworfen.
- Die obere Midplate ist so weit gekürzt, so dass die Trennung jetzt in etwa auf Mitte des Lüfters ganz links statt finden würde. Da ich den Lüfter aber nicht "optisch unterbrechen" möchte, ist die Überlegung anstatt des 480er einen 360er zu verbauen und die Leitungen dann noch im sichtbaren Bereich nach unten zu führen.
- Dazu muss ich mal gucken, ob ich vom oberen Radi (Wenn 360, wird es wieder ein Monsta) nach unten in den AGB komme ohne einen Winkel zu nutzen (ja, den Anspruch habe ich immer noch, zumindest im sichtbaren Bereich!).
- Auf dem Foto ist eine kleine Platte zu sehen, die dient nur als Beispiel, später kommt natürlich eine große Platte rein, passt jetzt aber nicht wegen dem Radi :)

AGB
- Da ich die original Halterungen für den Aqualis mal direkt gesagt pottenhässlich finde und ich finde, das der Ring, den man oben als Halterung nutzen kann das Gesamtbild stört, habe ich mir überlegt, den Aqualis auf Stelzen zu stellen.
Dazu habe ich mir jetzt Stangen in schwarz und violett bestellt (Ähnlich der Mainboard Stand-Offs), die von unten in den Aqualis kommen und mit der Midplate verschraubt werden. Auf dem Foto sind noch lange Schrauben zum Test drin- (Auch wegen der Höhe)
- Damit er oben nicht kippt musste ein 90Grad "Winkel" in M3 her. Als "alter" (seit 8 Jahren nichts mehr gemacht) Modellbauer habe ich mir einen Kugelkopf geschnappt und kurzerhand ein M3 Gewinde in eine Verschlussschraube gebohrt. Gefällt mir ganz gut :) Da kommt ebenfalls eine lange Stange dran, wie lang weiß ich noch nicht, kommt drauf an, wo der AGB letztendlich steht. Verschraubt wird dann mit dem MB Tray.
- Beim Deckel bin ich aber noch unzufrieden. Da ich die anderen Anschlüsse nicht brauche, hoffe ich, dass der Deckel vom ECO passt und man den irgendwo einzeln bekommt, da der nur die Öffnung in der Mitte hat (Will jemand tauschen? Meiner ist unbenutzt, das Gewinde ist nur in der Schraube).
Zusätzlich bin ich am überlegen, ob ich Beleuchtung in den AGB packe... Wer ist eigentlich auf die grandiose Idee gekommen, die Öffnungen dafür nach vorne zu packen? -.-'

Nächste Schritte
- Überlegen ob ein 360er oben besser passt.
- Löcher für die restlichen Kabel bohren.
- Überlegen ob man CPU und GPU doch direkt miteinander verbinden kann. Anschlüsse sind leider leicht versetzt und ich möchte keine Diagonalen haben.
Die Idee von @RyZ3N finde ich ganz nett, auch wenn ich keine vertikale GPU habe, vielleicht kann ich da abgucken ;) *LINK*
- Halterungen für die Elektronik im vorderen Abteil.
- Überlegen wie man die Front verschließen kann.

So, genug Roman, jetzt gibt es ein paar passende Fotos:
24pinwck6s.jpeg

mbtrayl2kew.jpeg

whatsappimage2020-04vljmp.jpeg

gesamt_1vzjml.jpeg

trennwandr9jkn.jpeg

aqualistop4ljyh.jpeg

aqualis_schraubensnjuf.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Löcher für den 24 Pin sind gebohrt. Dabei bin ich leider teilweise um ca einen halben mm verrutscht, auf dem Foto sieht es schlimmer aus als real, ich hoffe es fällt später nicht so sehr auf :(

Für das nächste Mal die Löcher am besten vorkörnen, so hat der Bohrer eine gewisse Führung. Dazu sollte natürlich möglichst senkrecht gebohrt werden, um einer seitlichen Verschiebung vorzubeugen.

Btw.: Sehe ich da einen Körner in der Kunststoffschachtel?
 
Gekörnt habe ich sozusagen mit Holzbohrerspitze und als Schablone diente ein Cablecomb.
Ich vermute mal du meinst das graue Teil unterm Lineal? Das ist der: *LINK*
 
Achso, vermutlich wäre eine auf Papier gedruckte Schablone besser gewesen, also nur die Mittelpunkte. Noch bin ich recht skeptisch aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und bin auf das Endprodukt gespannt.
 
Respekt, dass du mehrere Sachen gleichzeitig in Angriff nimmst. Ich würd durchdrehen. :d

Super coole Idee mit der AGB Halterung oben. Das wird toll aussehen. Hauptsache die kann die Masse halten, die der AGB haben wird.
 
Ich denke schon, notfalls muss ich das Tray etwas verstärken.
Wobei der befüllt bestimmt seine 1,5kg auf die Waage bringt, wenn nicht mehr.

Glaubensfrage... ich tendiere zu violett. Für die obere Halterung warte ich auf Kugelgelenke in schwarz und violett.
standoffiok7t.jpeg
 
Ein grandioses neues Problem an das ich vorher überhaupt nicht gedachte habe:
Die Farbe der gesleevten Kabel passt irgendwie so gar nicht zu den Washern, etc 🙁
Jetzt ist die Frage: Washer etc tauschen oder andere Kabel -.-
 
Erstmal sehr schön dein ausführlicher Worklog 👍. Abo 😉

Mach mal parr Bilder von den Kabeln was paßt den nicht.

Grüße Kazuja
 
img_20200426_115907jfj8l.jpg


Die Stand-Offs und Washer gehen mehr ins rötlich pinke.

Habe gestern Nacht noch nen Satz Kabel in Grau und Silber bestellt (FormulaMod bei Ali), mal gucken, was ich dann mache.

Außerdem wird der 480er Monsta gegen einen 360er getauscht. Details dazu kommen die Tage :)
 
Ich habe mir eben eine Schablone für die Kabellöcher bestellt. Nicht direkt in den benötigten Maßen, da es echt eng ist, sondern mit 2,4mm Durchmesser pro Loch (Solche Bohrer habe ich da) und 5mm hoch in Edelstahl.
Das ganze mal zwei, dann kann ich mir damit eine 10mm hohe Schablone machen.
Damit werde ich mit einem Bohrer nur ein Stück anbohren, also ein "Körner Ersatz".

Direkt in 3,3mm Durchmesser (den brauche ich) kann ich mir keine Vorlage bestellen die dick genug ist, dass der Bohrer auch definitiv senkrecht durch das Acryl geht, weil der Abstand zwischen den Löchern damit nur 0,9mm breit ist. Laut diversen Anbietern wäre 3mm Dicke das höchste der Gefühle.


Also zusammengefasst:
- Vorlage zum Bohren ist bestellt
- Radi wird getauscht, Trennwand damit bis "unters Dach" hoch gezogen
- AGB wird eventuell um 90 Grad richtung Front gedreht um mehr Platz zwischen MB und AGB zu bekommen
- Kabel sind versandt, hoffe die kommen schnell an
 
Bin ich super gespannt, ob du mit der Schablone gute Löcher bekommst. Stehe vor der gleichen Aufgabe und es ist super, eine Testperson zu haben.^^
Soweit hört sich das richtig gut an. Hoffentlich macht das Nachbohren keinen zu schlimmen Versatz. Acryl ist immerhin relativ weich. Viel Erfolg.:)
 
Danke :)
Lieferzeit wurde mit zwei Wochen angegeben... und ich hasse warten :d
Aber ich werde berichten.
 
Nicht vergessen durch das erste Loch erstmal eine Schraube zur Befestigung zu montieren. Das machst dann noch mit einem Zweiten und dann verrutscht dir schonmal die Schablone nicht mehr. Ich bin gespannt was du berichten wirst. Tendenziell bin ich ein Verfechter von kleinen vorgebohrten Löchern als Führung, je kleiner die Vorbohrung, desto schöner wird die Ausrichtung.
 
Ich hab in der bestellten Schablone 2 Löcher, die ich als Fixierung für meine richtige Schablone nutzen kann.
Beim Acryl habe ich es dann genau so vor, dass ich die ersten gebohrten als Fixierung nutze (Zum Glück habe ich die Bohrer als 10er Pack geholt :d)
 
Danke :)
Aktuell warte ich übrigens auf einen 360er Monsta. Dann kann geschaut werden wie die Rohre verlegt werden und was genau wo hin kommt.
Wobei ich da noch evtl. an ner andere GPU und anderen Kühlern dran bin, aber das steht noch nicht fest.
 
Der Monsta ist da :)
Der AGB würde so ein ganzes Stück Richtung MB rücken. Die Löcher für den 24Pin muss ich eh neu machen (meine Bohrvorlage ist auch im Versand :d ).


Die Entscheidung ob die unteren oder seitlichen Anschlüsse am Monsta genommen werden sind noch nicht fix, eventuell ändert sich noch was an CPU/GPU Kühler und der GPU selber. Außerdem kommt es darauf an, wo das Seitenfenster aufhört, soll ja nicht alles verdeckt werden.


img_20200508_113520tnj3i.jpg
 
So, ich habe gewählt!

Die Anschlüsse direkt nach unten raus werden benutzt, das Fenster ist nicht so breit, dass es mit denen zur Seite raus gut aussehen würde.

Außerdem bräuchte ich eine neue Acryl Midplate, weil die jetzige dann ca 1cm zu kurz wäre -.-

Der AGB jst also näher am Mainboard und die GPU Kabel kann ich nicht direkt zur Seite führen, sondern gehen nach unten direkt über den 24 Pin, sodass die 32 Kabel eine schöne Dopoelreihe ergeben.

Auf dem Bild sieht man mal alles angeordnet inklusive Fenstermaße.

Als nächstes kann eigentlich das Rohr von Radi zu AGB gebogen werden, dass möchte ich aber mit bewegten Bildern machen und dazu muss ich die Baustelle namens Esszimmer erstmal aufräumen ;D

Ein neues Problem hat sich natürlich auch ergeben: Ich will vom hinteren Radi Anschluss gerade nach unten in die Midplate. Wie bekomme ich da ein Rohr rein, dass natürlich nicht flexibel ist. Ich will nicht das Rohr durch die Midplate führen, sondern Fitting am Radi zu Fitting an der Midplate.

img_20200508_200140hxj3u.jpg
 
Ich hab grad die totale Hasskappe -.-
Meine 24 Pin Bohrvorlage ist heute gekommen, 5mm Edelstahl, entgratet, als Vorlage diente eine flache 2D dxf Datei und was ist? Die Löcher oben und unten um die Platten übereinander zu legen passen so weit aber die eigentlichen für die Kabel hat sich der Fräser/Bohrer höchstens im Vorbeiflug angesehen -.-
Ist bereits beanstandet, mal gucken, was da kommt....
img_20200511_121344nyjp1.jpg

img_20200511_121355dzjvt.jpg
 
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