Daniel N
Urgestein
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- ASUS X570 Dark Hero
- Kühler
- WaKü
- Speicher
- 2x 16GB G.Skill Trident Z RGB 3600MHz CL16
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 Trinity OC
- Display
- 1x 49" 5120*1440 / 1x 27" 2560*1440
- SSD
- Corsair MP510 960GB
- Soundkarte
- FiiO E10K
- Gehäuse
- Fractal Meshify 2 RGB
- Netzteil
- Corsair RM1000x
- Keyboard
- Corsair K70 MK.2
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
--> LILA LAUNE <--
Worklog von Daniel N
Hallöchen zusammen.
Die Zeiten von "Rojo Fortuna" (*LINK*) neigen sich dem Ende.
Da ich Board/CPU und RAM schon seit längerem tauschen wollte, habe ich mit meiner besseren Hälfte einen Kompromiss geschlossen: Ich darf Geld ausgeben, sie bestimmt die Farbe.
Ok, nicht ganz uneigennützig, denn mir war klar, dass es Lila/Purple wird und hässlich finde ich es auch nicht unbedingt.
Fazit: Intel fliegt raus, AMD kommt rein, GPU/NT/Case bleiben, Pumpe/Radis/Aquaero bleiben ebenfalls.
Ein paar Dinge, die ich im alten System vor hatte werde ich übernehmen und dieses mal (hoffentlich) umsetzen.
Jetzt kommen erst mal Fakten, die nächsten Tage kommen die ersten Bilder.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
--> Die Systemkomponenten <--
Mainboard - Gigabyte X570 Master
CPU - AMD Ryzen 7 3800X
RAM - G.Skill Trident Z RGB 2x 16GB 3600MHz CL16
GPU - EVGA 1080 SC
SSD - MP510 960GB
Netzteil - BeQuiet Dark Power Pro 10 - 850W
Kabel - FormulaMod Schwarz/Lila mit klaren Combs
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
--> Die Wasserkühlung <--
Allgemeines
Pumpe - Laing DDC 3.25 & Phobya Deckel auf Shoggy
Steuerung - Aquaero 6 Pro
Wasser - Irgendwas in Lila, konnte mich noch nicht entscheiden...
Radiatoren - 1x 480mm NexXxos Monsta + 2x 480mm NexXxos ST30
Lüfter - 12x ML120 RGB
CPU Block - Phanteks C350A
GPU Block - Phanteks 1080 FE
Ausgleichsbehälter - Aqualis 880 Pro
Sonstiges - 1x AC High Flow DFM / 2x AC Temp-Sensor
Hardtubing
Tubes - 16mm Nanoxia PETG (evtl. wird doch noch Acryl geholt)
Anschlüsse - Nanoxia Coolforce
Softtubing
Tubes - 16/10 EK ZMT
Anschlüsse - AC Eiszapfen
Rohr- & Schlauchführung
geplant ist, jedes Rohr im sichtbaren Bereich (CPU/GPU/AGB) erstmal durch die Midplate nach "unten" zu führen.
Dort ist dann der "hässliche" Teil mit ZMT Softtubing, Pumpe, etc.
Den Monsta im Deckel werde ich wohl direkt mit Softtube nach unten verbinden, Sieht man eh nicht viel von, da ich die Anschlüsse vorne habe.
--> Modding <--
- Aquaero in die Seite legen. Da muss ich noch schauen, wir ich die Ausschnitte mache, ohne die Pulverbeschichtung zu zerstören. Ich hoffe ohne neu Pulvern aus zu kommen.
- Aquaero Knöpfe tauschen. Dazu schmeißt ein Kumpel den 3D Drucker an. verstehe bis heute nicht, warum es die nicht in schwarz gibt -.-
- Taster tauschen. Werden RGB, da muss ich mal schauen, wie ich den richtigen Farbton treffe.
- Mid und Backplate verkleiden. Es gibt von Evonik Plexi, dass fast aussieht wie gepulvertes Metall. SLight, etc. habe ich nicht vor.
- Alle Schrauben tauschen. Dazu habe ich bereits schwarze Senkkopf mit farbigen Unterlegscheiben hier.
- Laufwerkskäfig fliegt raus, ist wenn ich mich richtig erinnere nur verschraubt.
- Kabel sollen zumindest zu Anfang auf die passenden Längen angepasst werden (vor allem Lüfter). Also Lötkolben raus holen und erstmal die Hälfte zerlegen
Optional
- Fensterausschnitt vergrößern, dann muss aber neu gepulvert werden. nicht auf die gesamte Breite, sondern ca. 10cm breiter und ein "Designelement" daneben
- Passend dazu das Aquaero nicht oben in die Seite, sondern im unteren Teil.
- "Verkleiden" von den Laufwerksschächten und Lüfteröffnungen vorne.
- Einbau von 2x Front USB (Wobei dann wohl auch eher in die Seite)
--> Updates <--
14.12.2019 - Worklog erstellt
17.12.2019 - Aquaero umdesignt
31.03.2020 - Acryl ist da
14.04.2020 - Acryl teils verbaut / Weitere Planung / AGB Halterung
Worklog von Daniel N
Hallöchen zusammen.
Die Zeiten von "Rojo Fortuna" (*LINK*) neigen sich dem Ende.
Da ich Board/CPU und RAM schon seit längerem tauschen wollte, habe ich mit meiner besseren Hälfte einen Kompromiss geschlossen: Ich darf Geld ausgeben, sie bestimmt die Farbe.
Ok, nicht ganz uneigennützig, denn mir war klar, dass es Lila/Purple wird und hässlich finde ich es auch nicht unbedingt.
Fazit: Intel fliegt raus, AMD kommt rein, GPU/NT/Case bleiben, Pumpe/Radis/Aquaero bleiben ebenfalls.
Ein paar Dinge, die ich im alten System vor hatte werde ich übernehmen und dieses mal (hoffentlich) umsetzen.
Jetzt kommen erst mal Fakten, die nächsten Tage kommen die ersten Bilder.
--> Die Systemkomponenten <--
Mainboard - Gigabyte X570 Master
CPU - AMD Ryzen 7 3800X
RAM - G.Skill Trident Z RGB 2x 16GB 3600MHz CL16
GPU - EVGA 1080 SC
SSD - MP510 960GB
Netzteil - BeQuiet Dark Power Pro 10 - 850W
Kabel - FormulaMod Schwarz/Lila mit klaren Combs
--> Die Wasserkühlung <--
Allgemeines
Pumpe - Laing DDC 3.25 & Phobya Deckel auf Shoggy
Steuerung - Aquaero 6 Pro
Wasser - Irgendwas in Lila, konnte mich noch nicht entscheiden...
Radiatoren - 1x 480mm NexXxos Monsta + 2x 480mm NexXxos ST30
Lüfter - 12x ML120 RGB
CPU Block - Phanteks C350A
GPU Block - Phanteks 1080 FE
Ausgleichsbehälter - Aqualis 880 Pro
Sonstiges - 1x AC High Flow DFM / 2x AC Temp-Sensor
Hardtubing
Tubes - 16mm Nanoxia PETG (evtl. wird doch noch Acryl geholt)
Anschlüsse - Nanoxia Coolforce
Softtubing
Tubes - 16/10 EK ZMT
Anschlüsse - AC Eiszapfen
Rohr- & Schlauchführung
geplant ist, jedes Rohr im sichtbaren Bereich (CPU/GPU/AGB) erstmal durch die Midplate nach "unten" zu führen.
Dort ist dann der "hässliche" Teil mit ZMT Softtubing, Pumpe, etc.
Den Monsta im Deckel werde ich wohl direkt mit Softtube nach unten verbinden, Sieht man eh nicht viel von, da ich die Anschlüsse vorne habe.
--> Modding <--
- Aquaero in die Seite legen. Da muss ich noch schauen, wir ich die Ausschnitte mache, ohne die Pulverbeschichtung zu zerstören. Ich hoffe ohne neu Pulvern aus zu kommen.
- Aquaero Knöpfe tauschen. Dazu schmeißt ein Kumpel den 3D Drucker an. verstehe bis heute nicht, warum es die nicht in schwarz gibt -.-
- Taster tauschen. Werden RGB, da muss ich mal schauen, wie ich den richtigen Farbton treffe.
- Mid und Backplate verkleiden. Es gibt von Evonik Plexi, dass fast aussieht wie gepulvertes Metall. SLight, etc. habe ich nicht vor.
- Alle Schrauben tauschen. Dazu habe ich bereits schwarze Senkkopf mit farbigen Unterlegscheiben hier.
- Laufwerkskäfig fliegt raus, ist wenn ich mich richtig erinnere nur verschraubt.
- Kabel sollen zumindest zu Anfang auf die passenden Längen angepasst werden (vor allem Lüfter). Also Lötkolben raus holen und erstmal die Hälfte zerlegen
Optional
- Fensterausschnitt vergrößern, dann muss aber neu gepulvert werden. nicht auf die gesamte Breite, sondern ca. 10cm breiter und ein "Designelement" daneben
- Passend dazu das Aquaero nicht oben in die Seite, sondern im unteren Teil.
- "Verkleiden" von den Laufwerksschächten und Lüfteröffnungen vorne.
- Einbau von 2x Front USB (Wobei dann wohl auch eher in die Seite)
--> Updates <--
14.12.2019 - Worklog erstellt
17.12.2019 - Aquaero umdesignt
31.03.2020 - Acryl ist da
14.04.2020 - Acryl teils verbaut / Weitere Planung / AGB Halterung
Zuletzt bearbeitet: