LILO bei Knoppix installieren

-starter-

Neuling
Da mir Knoppix ganz gut gefällt, möchte ich es nun installieren (also nicht mehr von CD starten).

Das geht irgendwie, weiß aber nicht mehr wie. Kann jemand helfen?

EDIT: s.u. Probleme mit Lilo: Wie ändere ich den Standard auf Win?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, danke. Hat fuktioniert

Jetzt hab ich nur noch das übliche Problem mit Lilo, der standardmäßig Linux statt WinXP startet. Wie änder ich das?

Eine grafische Oberfläche à la Suse gibt's hier nicht...

mal die datei /etc/lilo.conf anschauen sollte ganz gut dokumentiert sein
wenn du fertig bist mit lilo -v die änderungen in den mbr schreiben

Die Reihenfolge der Betriebssysteme in der lilo.conf bestimmt was als erstes gebootet wird. Das zuerst aufgeführte wird automatisch gebootet, wenn keine Eingabe erfolgt.
Ansonsten gibt es eine Option default im globalen Abschnitt. Dahinter schreibt man das label aus dem aus dem Betriebssystemabschnitt. Das ist dann das, welches automatisch gestartet wird.
also:
default=Windows
...
#Windows Section
other = /dev/h...
label = Windows

Have fun.

Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich nun noch folgendes Problemchen:

lilo.conf ist schreibgesch. und als root kann ich mich bei Knoppix nicht anmelden.
Auf der Konsole geht su aber, da hab ich aber keinen Plan, welchen Texteditor es gibt und wie ich den handhabe.

da nimmst du einfach vi! das ist der texteditor überhaupt. einfach vi lilo.conf. nun musst du noch in den insert modus mit strg+i oder shift+i (weiß das gar nicht mehr so genau).wenn du fertig bist einfachdanach mit esc zurück in den command modus und dann mit : in den befehlsmodus und dan einfach wq eingeben (write and quit) und schon ist die datei edietiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh