Lilo - MBR wiederherstellen

Tollmann

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe gestern mal meine C: Partition aufräumen wollen und habe dafür verständlicherweise formatiert. Mein Windows läuft auf der D: Partition.

Jetzt habe ich zusammen mit der Formatierung geschcikterweise auch den Master Boot Record gelöscht und kann jetzt natürlich nicht mehr Windows booten. Ich hab mir Knoppix geholt und wollte den MBR mit Lilo wiederherstellen.

Habe Lilo gestartet, habe sogar in der Hilfe den Eintrag dafür gefunden, den MBR zu schreiben: "/sbin/lilo -M"

So weit, so gut. In Lilo kamen zu Anfang mehrer Meldungen, die ich im Detail nicht mehr weiß. Nahc dem letzten OK steht nun dort:
Unrecognized token "! Please edit /etc/lilo.conf before running lilo!" at or above line 20 in file '/etc/lilo.conf'

Da ich keine Ahnung von Linux/Knoppix habe, weiß ich auch nicht, wo ich das machen und was ich beachten muss. Kann mir jemand helfen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boote von der Windows CD und geh in die wiederherstellungkonsole dort gibst du dann einfach
Code:
fixmbr
ein

eventeull noch
Code:
fixboot

dann sollte es wieder gehen

Das wird vermutlich nicht reichen. Denn es liegen mehrere Dateien auf c:\ die für den Bootvorgang benötigt werden. Nicht nur der MBR. Eine Windows-Reperaturinstallation könnte dir helfen. Wobei ich gerade nicht weiß, welche Dateien Windows mit dem Befehlen alles reperriert. Der das "vermutlich".

Gruss QGel

fixboot d: (Da Winodws auf D liegt)
fixmbr
das sollte helfen ich hatte mal ein ähnliches problem:fresse:
Probiers einfach mal aus und sag mir ob es funktioniert hat :coolblue:

erstmal danke ^^

in der windows-reparaturkonsole steht:

"1. D:\Windows

Bei welcher Windows-Installation möchten sie sich anmelden?"

Ich hab es mal mit der 1 versucht, und hab es dann gemacht, wie beschrieben, es wurde auch bestätigt, aber getan hat sich nichts.

Thats It. Ich denke es liegt da drann, das die AUTOEXEC.BAT, ntldr, etc. nicht neu gschrieben werden, sondern nur die Boot.ini (sprich MBR).

Daher mein Rat zur Reperaturinstallation. Ist zwar ein wenig unsauber, aber wenn du an deinen System hängst, für dich angenehmer als Format c:\

Gruss QGel

hm, mist...

was genau ist denn die Reparaturinstallation? :rolleyes:

ah, super.

Vielen Dank euch!

Auch wenn es nicht geklappt habt, und ich jetzt nach der Datensicherung alles aufräume :coolblue: Aber ich bin wieder etwas schlauer :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh