Lima von Kickstarter

Grosche

Neuling
Hallo zusammen,

mich interessiert dieses Projekt, hier auf Kickstarter.
Mit diesem Teil kann man seine Festplatte sozusagen W-Lan-fähig machen und all seine externen Geräte mit dieser verbinden. Dafür gab es ja bisher keine einfache Lösung. Das Projekt hat jede Mennge Zuschuss erhalten und ich verfolge es auch schon seit dem letzten Jahr.

Eigentlich sollte es ja schon längst auf dem Markt sein, aber die Produktion zieht sich so ewig hin.
Habe vor zwei bis drei Monaten eine E-Mail erhalten, dass man das Produkt für den Herbst vorreservieren kannm, dafür aber Vorkasse leisten soll. Erstens wäre das günstiger und zweitens konnte ich ihn mir daher in Schwarz aussuchen und das gibt's nur für die ersten Vorreservierenden. Zudem habe ich dann um die 83 Euro gezahlt statt die 149 Dollar. Ich erinnere mich eigentlich, dass zu Beginn gesagt wurde, dass es max. 60 Dollar kostet ... das sei einfach mal dahingestellt.

Ich wollte einfach mal wissen, wie ihr das Projekt einschätzt? Zwar hat das Produkt viele "Spender", was die Tauglichkeit des Produkts wirklich signalisiert. Nur habe ich sogesehen für ein Produkt gezahlt, ohne zu wissen wie es funktioniert?

Ob das über eine Software läuft oder, ob ich dann ganz normalen Zugriff auf meine Festplatte habe? Und dann von überall? Über eine Software klingt wieder kompliziert...Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann von überall aus Zugriff drauf habe, da es ja nicht übers Internet, wie eine Dropbox laufen wird.
Ist es wirklich SO gut? :sick:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar hat das Produkt viele "Spender", was die Tauglichkeit des Produkts wirklich signalisiert. Nur habe ich sogesehen für ein Produkt gezahlt, ohne zu wissen wie es funktioniert?
Naja, in erster Linie signalisiert das nur dass gutes Marketing betrieben wurde :d Ist ja das A und O auf Kickstarter und überall in der Wirtschaft.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann von überall aus Zugriff drauf habe, da es ja nicht übers Internet, wie eine Dropbox laufen wird.
Ist es wirklich SO gut?

Naja, übers Internet läufts schon. Auf dem ersten Bild unter der Timeline siehst du ja ein Netzwerkkabel hinten raushängen.
Soweit ich das verstanden habe, fungiert das System wie ein einfacher Heimserver.
Du schließt dran eine Festplatte an und kannst auf all deinen Geräten über Apps und übers Internet darauf zugreifen. Also wie eine Dropbox zuhaus.

Genau hier liegt aber auch der Haken: Das System ist maximal genau so schnell wie deine Upload-Rate zuhause... und die ist in aller Regel 1/10 der Downloadrate bei normalen Consumer-Tarifen. D.h. um Bilder oder große Dateien runterzuladen von den Ding, brauchst du eine sehr schnelle Internetverbindung.
Immerhin, die 83Euro sind etwas weniger als was man für ein NAS zahlen würde das den selben Zweck erfüllt und die APPs sprechen dafür dass das ganze sehr komfortabel werden soll - vieleicht noch mehr als Dropbox. Davon weiss man aber bisher ja noch noch viel.

Wenn man keine allzu schnelle Internetverbindung hat, sollte man aber vieleicht doch bei Dropbox und Co. bleiben. Preislich rentiert sich dieses Lima bei z.B. 1Tb Speicher auch erst nach ~2 Jahren gegenüber DropBox und dabei zählt DropBox inzwischen zu den teuersten.

PS. Willkommen im Forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach mal wissen, wie ihr das Projekt einschätzt?
Technische Spezifikationen: USB 2.0-Anschluss und 10/100 Mbit/s Ethernet - das macht das Ganze zwar für einen Zugriff aus dem Internet schnell genug, aber wenn große Datenmengen vom PC auf das Teil übertragen werden müssen, dauert das laaaaaange. In der Beschreibung steht, dass lokal zwischengespeichert wird, allerdings heißt das auch, dass Inhalte, die mit dem PC erstellt werden, erstmal mit dem "Lima" synchronisiert werden müssen, bevor sie auf anderen Geräten zur Verfügung stehen. Wenn man HD-Videos/-Filme als Beispiel nimmt, die man ggf. selbst editiert, schneidet etc., dann wird das ziemlich lange dauern, bis die im Hintergrund übertragen wurden.

Außerdem steht dort auch
All your files are on Lima, from the files on your Desktop to the files in your Movies folder.
Ich hoffe, man wird spezifizieren können, was nicht dort gespeichert werden soll, denn Spiele-Installationen mit 30+ GB, wie es sie jetzt schon gibt, über ein Hardware-Dongle, was effektiv ca. 30 Mbit/s (das sind ca. 4 MB/s!) überträgt, zu schaufeln, wird seeeeehr langsam sein, und das Spiel davon dann wieder zu laden wird ebenfalls seeeeehr langsam sein.

Ob das über eine Software läuft oder, ob ich dann ganz normalen Zugriff auf meine Festplatte habe? Und dann von überall? Über eine Software klingt wieder kompliziert...
Es soll Programme/Apps geben, die möglichst einfach gestaltet sind. So muss man bei der Installation wahrscheinlich nur einen bestimmten Namen und ein Passwort kennen, um sich mit dem Teil verbinden zu können.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann von überall aus Zugriff drauf habe, da es ja nicht übers Internet, wie eine Dropbox laufen wird.
With Lima, all your devices are connected with each other thanks to a zero-configuration, private and encrypted VPN
Und
As mentioned, each one of your devices is connected to a decentralized P2P VPN.

Insgesamt schöner Ansatz, aber ohne die Möglichkeit, Dateien/Ordner auszuschließen wird das für Leute, die oft Spiele spielen oder Videos und Fotos editieren, nichts sein.

@Eye-Q Du meinst also Lima würde wirklich das gesamte System quasi spiegeln um als normale Platte auf allen Geräten erkannt zu werden?
So habe ich das zunächst auch verstanden, und der Text sugeriert das (nicht sehr eindeutig), allerdings vermute ich dass das eher Marketting ist, denn weder iOS noch Android bieten die nötigen Strukturen das zu ermöglichen! Das wäre dann nur eine Windows und eventuell Linux-Lösung.

Daher vermute ich dass wieder einfach ein Ordner erstellt wird und die Dateien die man dort rein schmeißt, werden automatisch synchronisiert. Genau wie bei Dropbox.

Zuletzt bearbeitet:
@Eye-Q Du meinst also Lima würde wirklich das gesamte System quasi spiegeln um als normale Platte auf allen Geräten erkannt zu werden?
So habe ich das zunächst auch verstanden, und der Text sugeriert das (nicht sehr eindeutig)
When Lima is installed on your computer, our application intercepts all the input/output operations performed on your files, using several patent pending technologies. When Mac OS X, Windows or Linux want to store or access data, they ask our application instead of manipulating the hard drive. When needed these operations are redirected to Lima. Thanks to this, we give you the best experience possible. We show in your OS all the files you have in your Lima, even if they're not actually in your computer. We use your local storage memory as a cache, to store both the files recently used and the ones you want to keep for offline-viewing.
"All the input/output operations" ist für mich ziemlich eindeutig...

allerdings vermute ich dass das eher Marketting ist, denn weder iOS noch Android bieten die nötigen Strukturen das zu ermöglichen! Das wäre dann nur eine Windows und eventuell Linux-Lösung.

Daher vermute ich dass wieder einfach ein Ordner erstellt wird und die Dateien die man dort rein schmeißt, werden automatisch synchronisiert. Genau wie bei Dropbox.
Bei Mobilgeräten wird das in einer separaten App sein, auf PC/Mac OS/Linux ist laut dem Text alles auf dem "Lima".

Ich wollte einfach mal wissen, wie ihr das Projekt einschätzt? Zwar hat das Produkt viele "Spender", was die Tauglichkeit des Produkts wirklich signalisiert. Nur habe ich sogesehen für ein Produkt gezahlt, ohne zu wissen wie es funktioniert?
Das Risiko das dieses Projekt niemals das liefern wird was es auf der Kickstarterseite verspricht, halte ich für sehr hoch. In Sachen Software soll da so ziemlich alles verwirklicht werden was man an Features aufschreiben kann. P2P Netzwerk, diverse Betriebssysteme und Größenformate, Apis für Drittanbieter, Integration von Drittanbietern, Versionierung, Mediastreaming... Falls das mal veröffentlicht wird, wird es wahrscheinlich alles so ein bisschen haben, aber an vielen Ecken und Kanten nicht vernünftig funktionieren. Angesichts dessen das ursprünglich so getan wurde als sei alles fertig, finde ich die Verzögerungen ohnehin eine Frechheit und einen Fall wo Kickstarter Geld zurück verlangen sollte.

Das Risiko das dieses Projekt niemals das liefern wird was es auf der Kickstarterseite verspricht, halte ich für sehr hoch.

Das lag in meiner Befürchtung. Kann ich das Geld denn zurückverlangen? Dann sollte ich das evtl. in Erwägung ziehen. Das dauert mir alles zu lange und nach eurer Einschätzung zweifle ich noch mehr an der Funktionalität von Lima. Dabei war ich so begeistert :teufel:

Du hast scheinbar nicht über Kickstarter sondern über einen anderen Weg deine Bestellung gemacht, kannst du den Text der Email mal zitieren (deinen Namen ggf. unkenntlich machen)? Auf deren Webseite steht darüber hinaus

"If ever you change your mind, you can get a refund of the pre-order purchased on this website at anytime. You can ask us until 2 weeks before your shipping.

Simply contact our support team@meetlima.com and you will receive the credit of your purchase within 10 days."

Gut, ich zitiere die E-Mails hier:

Hey there,

You've reserved a Lima device on our website in the past few months.

Heads up! We have a new batch of Limas, which will be shipping this Fall. It's still a very limited quantity, so we're saving it for Lima's supporters on invitation only.

We are sending you an invitation to this exclusive batch. Hurry, as there might not be enough for everyone!

Here's your private link to get a Lima

Glad to have you on board!

The Lima team

PS: Wanna say hi? Just reply to this message :)

Hey ********,

Thank you for pre-ordering your Lima!

Here's the link to give us your details and invite your friends to our private pre-orders.

If you have any questions about your order, just reply to this message.

We're glad to count you in.

The Lima team

Hey *******,

Congrats, you're settled!

Don't forget that you can still invite friends over to our private batch.

Have an awesome day,

The Lima team

Übrigens steht da jetzt Spring 2015........Wie kann das sein?!
Dann werde ich wohl den Support dort kontaktieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh