Limitiert die CPU/SSD beim Kopieren und Verarbeiten von enormen Datensätzen?

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,

ich kopierte Datensätze in der Größenordnung von 400.000. Der Datensatz bestand letzendlich nur aus Zahlen.

Dann wollte ich mit den gesamten Daten natürlich auch rechnen und musste festellen, dass der Datensatz knapp 10.000.000 Daten beinhaltete. Mit dem Daten sollten dann einfache Berechnungen vollzogen werden (Subtraktionen, Divisionen, etc.).

Da stellte sich mir die Frage, ob bei solchen Aufgaben eher die CPU oder die SSD limitiert?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

Grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antwort vom Experten: Beim Kopieren kommt es auf die Leistung der SSD an bzw. deren Übertragungsrate an.
Beim verrechnen von Datensätzen ist die Leistung der CPU gefragt.
 
Keine Ahnung was du genau machst.
Ich wuerde vorschlagen du laesst deinen Kram laufen und wirfst n Blick in den Reccourcenmanager.
Da siehst du relativ gut was am limitieren ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Irgendwas wird immer limitieren. Sei es nun die Cpu, der Ram oder die SSD. Schau dir die Auslastungen an, dann weisst du mehr.
 
Keine Ahnung was du genau machst.
Ich wuerde vorschlagen du laesst deinen Kram laufen und wirfst n Blick in den Reccourcenmanager.
Da siehst du relativ gut was am limitieren ist.

Ich muss mit großen Datensätzen rechnen. Die CPU Auslastung auf alle Kerne ist nur bei der Berechnung etwas höher. Ich habe gesehen, dass ein Kern eine >90% Auslastung hat.

Der Transfer dauert nur einige Sekunden und da weiß ich nicht, ob da die SSD limitiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh