Limitiert ein i3-21x0 ein SLI aus zwei GTX560 Ti ?

i5-750 mit OC gegen i3-2120 mit SLI ?

• i5-750 behalten und wenn dann die Grafikkarte wechseln

Stimmen: 18 81,8%
  • i3-2120 nehmen, SLI-Option oder Ivy Bridge nachrüsten

Stimmen: 3 13,6%
  • Egal (Außer du willst umbedingt basteln!) xD

Stimmen: 1 4,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

GANY

Enthusiast
Da der i3-2120 aktuell recht preiswert aussieht, und ein passendes Board mit SLI auch nicht mehr viel kostet,
überlege ich einen Wechsel, nur werde ich diesen dieses mal nicht ohne eine Abstimmung von euch vollziehen ;)

Da ich nun von einer GTX560 Ti 1Gb auf eine GTX560 Ti 2Gb gewechselt bin (beim Downsampling limitiert tatsächlich stellenweise der RAM), und die GPU scheint noch reserven zu haben :d
dachte ich mir ich überlege mir mal, ob ich mir die SLI-Option offen halten soll.

Aktuell befindet sich in meinem System noch ein Core i5-750, welcher auch absolut reicht, nur SLI Boards mit USB 3.0 und Sata6Gb/s sind dafür nicht wirklich vorhanden, da ich das spielen eh nur noch immer seltener tue, frage ich mich, ob das umrüsten auf einen Core i3-21x0 Sinn macht, denn wenn ich einen guten Preis für mein i5-750 + Board bekommen könnte, und mit etwas Gewinn umrüsten könnte, warum dann nicht umsteigen? CPU-Leistung bieten beide doch eigentlich für alles genügend, oder haltet ihr es grundsätzlich für blöd von Quad auf Dual Core zu wechseln? Der nächste Punkt ist sehr wichtig, der i5-750 geht mit OC problemlos auf 3,8-4,4Ghz :eek:, der Noctua NH-D14 reicht dicke aus und den i3-2120 kann man nicht übertakten, also lieber nicht umrüsten?

Denn 4 reale Kerne auf Lynnfield Architektur mit ~500Mhz mehr takt sind doch immer schneller wie 2 Kerne mit weniger Takt und Hyperthreading wage ich mal zu behaupten!
Also wenn dann lieber SLI sein lassen und sollte die Grafikkarte nicht mehr reichen einfach eine GTX670 oder so kaufen?

(Hatte bereits eine GTX 680, habe ich nur aus Gründen des aus meiner Sicht zu hohen Wertverlustes wieder verkauft, bin dann mit dem Versuch einer HD7850 gescheitert, AMDs Treiber haben mich fertig gemacht, ständig Abstürze und Downsampling ging zudem schlechter wie mit NVidia.
Weshalb ich zur wenig langsameren GTX560 Ti gewechselt bin!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 750er OC fährst du besser. Und lass SLI sein.

Mit dem 750er OC fährst du besser. Und lass SLI sein.

Danke für deine ehrliche Antwort!
Mich reizt es nur ein wenig in den Händen mal wieder was zu ändern am System, vielleicht werden es auch einfach nur andere Lüffis die ich rumliegen habe xD

Also wenn dann lieber SLI sein lassen und sollte die Grafikkarte nicht mehr reichen einfach eine GTX670 oder so kaufen?
So ungefähr, wenn macht man SLI früher und nicht dann wenn schon neuere Karten im Markt vorhanden sind, empfehlen würde ich es jetzt NICHT mehr ...

Hatte selber 2xgtx460@815MHz mit einen 2120 laufen, lief recht gut ;)

So ungefähr, wenn macht man SLI früher und nicht dann wenn schon neuere Karten im Markt vorhanden sind, empfehlen würde ich es jetzt NICHT mehr ...

Hatte selber 2xgtx460@815MHz mit einen 2120 laufen, lief recht gut ;)

SLI ist für mich eine deutlich bessere Option, da ich neue Karten nur bei echt guten Angeboten kaufe, während die Vorgängergeneration aus meiner Sicht immer vergleichsweise günstig ist. Noch dazu habe ich bereits eine recht potente GTX560 Ti mit 2Gb und da gibt es ja dann auch genügend Ram.

Ich würde mir das SLI-Sparen. Die CPU und GPU haben genügend Dampf. Wieso du die GTX680 gegen Zuzahlung nicht gegen eine GTX670 gewechselt hast, verstehe ich nicht. Hier wäre der Verlust geringer gewesen und du hättest mehr Power.

Ich verstehe deine Argumentation ja, aber mir geht es nicht um aktuell, mir geht es darum, sobald mir die GTX560 Ti vielleicht nicht mehr reicht und ich gerne mehr hätte und gerade im Ausland bin, was ich ab Mitte September für etwa 8-9 Monate bin mit zwei mal 3 Wochen Pause in DE im ~ 3 Monatsabstand . Dann komme ich Weihnachten oder Ostern heim und nehme von Zuhause eben nur eine GTX560 Ti 2Gb mehr mit, die ich günstig erhascht habe, und wenn irgendwas schief geht, sitze ich dennoch nicht im Ausland auf dem trockenen ohne jegliche Grafikkarte, sofern die neue Karte kaputt sein sollte. Dazu musst du wissen, dass die Preise dort wo ich bin etwas höher sind und ich dort eher wengier Zeit habe um mich mit den Topics außeinanderzusetzen, aber dennoch gerne einen PC habe der gut spieletauglich ist.

Ich hoffe du verstehst meine Argumentation. Dementsprechend hätte es auch einen kleinen praktischen Nutzen, den ich nur nicht im ersten Post geschrieben habe, da er dadurch nur noch länger geworden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist für mich eine deutlich bessere Option, da ich neue Karten nur bei echt guten Angeboten kaufe, während die Vorgängergeneration aus meiner Sicht immer vergleichsweise günstig ist. Noch dazu habe ich bereits eine recht potente GTX560 Ti mit 2Gb und da gibt es ja dann auch genügend Ram.
Jupp... so hab ich es auch gemacht mit der 2ten gtx ;)

Da würde ich die jetzige 560 eher verkaufen und eine 7870 kaufen. Oder auf die nächste Generation warten falls die Leistung bis dann reicht.

AMD geht nicht, ist Bullshit der Laden, bin absolut unzufrieden, hatte ja schon eine HD7850, da werde ich "jetzt" nicht Roulette spielen und nochmal was von denen kaufen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder das selbe Problem haben.

Ansonsten denke ich mal habt ihr mich davor bewahrt gerade meinen guten i5 -750 zu verscherbeln, der läuft eigentlich echt SUPER.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem i5-750 mit echte 4 Kerne biste besser dran, wie mit dem i3 2120 (2 Kerne).

Zuletzt bearbeitet:
wär interessant was du damit machst / machen willst.

und das Gefühl mit was am Rechner ändern zu wollen kenne ich aber mein i7 2600 und meine 6950 reichen mit atm leider auch noch dicke ;)

knall deinen i5 auf max OC und steck ne 7970 rein und OC die auch, dann haste fast die gleiche Leistung wie 2 560er, aber hast keine Multi GPU Probs und weniger Verbrauch, Preislich sollte das auch in ähnlichen Regionen sein.

Was wo limitiert hängt nicht von unserer Meinung, sondern von Deiner Software und Deinen Settings ab.

Beispiel wo ein 5Ghz 6-Kern-Intel ein SLI limitiert.

Auf der anderen Seite:

Wieviel von den 37 FPS hängen jetzt an der CPU?

Vielleicht versteht man auf was ich hinauswill, und warum die Frage so wie sie gestellt ist nicht von uns beantwortet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Software und ihrer Einstellungen... :d

Spielst du Star Ruler eigentlich wirklich oder wird das nur für den Beweise missbraucht? Ernst gemeinte Frage! :)

Wird nur für den Beweis missbraucht, ist mir zu Komplex, ich steh mehr auf Sins of a Solar Empire^^

Welches mich schon überfordert.^^ :d Aber danke für die Antwort. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh