Limitierung von PCIe 1x

-INU-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
5.214
Ort
Unter der Brücke
Ich würde gerne wissen ob eine Grafikkarte irgendeine 2600 noch richtig funktioniert wenn sie an einem PCIe 1X angeschlossen wird. Es sollen keine Spiele oder sonstige anspruchsvolle Anwendungen laufen sondern lediglich ein Desktop (2560x1600) mit Browsern und evtl mal ein video angezeigt werden, würde das funktionieren oder limitiert der PCIe 1x dafür schon zu stark ?

Oder gibt es andere singleslot karten die 2 Duallink DVIs haben und keine 2000€ kosten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren, aber dafür sollte es dicke reichen.
in 3D Mark hast du na klar dann nur etwa die Hälfte an Punkten.
aber deswegen machst du sicher dann hier keinen Hilfe Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass was hier abgeht...du weist das du rein mechanisch das ding in einen x1 slot net reinbekommst.... :fresse:

von der lane anzahl dürfte das schnuppe sein, solange du sie einen x16 slot steckst und dann via bios auf x1 (sprich 250mb geforce256 level) verkrüppelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt wohl pcie x1 karten, aber sind schwer zu bekommen.
 
Von matrox gibt es aktuelle Karten für den 2D Betrieb, auch mit PCIe x1 Interface.
 
Es gibt auch boards wie das DFI P35 da haben alle PCIe slots volle länge obwohl 2 davon nur 4 bzw 1 lanes haben.

Aber wenn es Funktioniert ist es ja gut, wollte halt nur wissen ob dann Video zur Diashow wird oder ob das vernünftig läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
krass was hier abgeht...du weist das du rein mechanisch das ding in einen x1 slot net reinbekommst.... :fresse:

von der lane anzahl dürfte das schnuppe sein, solange du sie einen x16 slot steckst und dann via bios auf x1 (sprich 250mb geforce256 level) verkrüppelst.

Kannste mir das mit dem Bios mal näher erklären? Habe genau so ein Prob: Die 2. Graka paßt zwar mechanisch in den 1er Slot, ich habe sie aber mit der einen Lane nicht zum Laufen gekriegt.

Es ist eine MSI NX 7600GS von der ich 2 Stück in ein MSI K9N Platinum einbauen wollte. Hätte ich das vorher gewußt, die 20€ Aufpreis für das Sly-Board wären ja kein Prob gewesen...
 
Hm? Das MSI K9N Platinum ist doch ein SLI Board. :hmm:

Das Board gibt es in verschiedenen Ausführungen. Eben mit und ohne SLY.
Habe es schon ne Weile. Ohne SLY war damals 20€ billiger.
Die Optik ist FAST gleich. Bis auf den Aufkleber, der mitteilt, daß der x16er Slot elektrisch nur ein x1 ist.
Die Graka konnte ohne Änderungen in diesem Slot nicht arbeiten. Braucht wohl mindestens x4.

Und nun lese ich, man könne die Graka doch anpassen...
Bloß wie?
 
Stimmt, sorry dann kannste leider nix dran ändern, das wird nix mit SLI auf dem Board.

Die SLI Version vom K9N Platinum hat den nForce 570 SLI Chipsatz, die andere Version den 570 Ultra, der kann leider kein SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja kein Sly, ich will lediglich die 2. Grakaim 2. Slot mit die eine Lane nutzen, die dieser Slot hergibt. Wie pupsi666 obe gesagt hat, das sei möglich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh