Link Aggregation LACP im Heimnetz

myrush

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

kurze Frage. Momentan läuft bei mir die Synology und der Haupt-Rechner über 2Gbit (Statische Link Aggregation). Up 1gibt & Down 1Gbit synchron.
Ich möchte demnächst einen neuen Switch holen, der Dynamische link aggregation (LACP) kann.

Mein Frage: Ich würde gerne in eine Richtung, also zur Synology mit 2Gbit vom Hauptrechner senden. Wäre das mit LACP möglich? Oder kriege ich wieder nur in beide Richtungen gleichzeitig 1Gibt hin?

Danke und beste Grüße
myrush
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bekommst für eine Session immer nur 1 GB mit LACP hin.

LACP verwendet einen Load Distribution Algorithmus. Die Verbindungen von unterschiedlichen Systemen werden auf Kanäle des Aggregat aufgeteilt. Eine einzelne Verbindung verwendet niemals mehr als die Bandbreite eines Kanals (= 1 GB/s)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, habe ich mir schon gedacht. Dachte ich hätte etwas übersehen. Also vll. doch auf 10Gb wechseln :rolleyes:
 
10G oder ein Switch kaufen, der nach Quell- sowie Zielport Balancen kann und dann Multichannel SMB verwenden.
 
Genau, das ist nicht synchron, sondern fullduplex und ist seit "100 Jahren" Standard.

Statische Ling Aggregation hat nichts mit Bandbreiten zu tun, sondern etwas mit dem Konfigset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ist das nicht ganz normal und geht schon mit einem Kabel? :hmm:

Ja, geht bereits mit einem Kabel. Das nennt sich Full-Duplex. Für eine Verbindung zwischen zwei IP-Adressen bringt LACP fast nie spürbare Geschwindigkeitsverbesserungen.

10G oder ein Switch kaufen, der nach Quell- sowie Zielport Balancen kann und dann Multichannel SMB verwenden.

Ja, natürlich..... eine Synology mit mehr als einem 10G Anschluss. Ab welcher Serie wird das unterstützt? Bei kleinen NAS Systemen werden dann halt wieder die Festplatten zum limitierenden Faktor, wenn keine SSD's eingesetzt werden.

LACP sieht ein portbasiertes Load-Balancing vor. Aber der Load-Balancing Algorithmus muss von beiden Endpunkten des LACP's unterstützt (und konfiguriert) werden. Ich habe keine Synology NAS und die öffentliche Knowledgebase-Seite von Synology ist nicht besonders detailliert. Gibt es jemanden, der das schonmal getestet hat? Vermutlich ist man da in den Foren oder beim Support von Synology besser aufgehoben.

Viele Grüße
Chuckyy
 
Wir reden hier schon von Layer 4 Portnummern richtig? Nur dass wir auf dem gleichen Blatt sind.
 
Um Missverständnisse zu vermeiden. Mit Synchron war "FullDuplex" gemeint. Natürlich pro Kabel :rolleyes:
Habe hier mehrere Rechner die mit je 1Gbit am Switch hängen.

Was ich meinte ist das aus dem ganzen System nur Die NAS und der Hauptrechner mit LAG verbunden sind. Um Redundanz zu haben und zweitens mehrer Clients gezielt zu versorgen.
Synology ist als LAG XOR verbunden, ebenso wieder der Hauptrechner...

Da ich einfach viel mit großen Daten rum hantiere würde ich gerne die Verteilung etwas beschleunigen, die NAS schneller als 1Gbit von einem Rechner versorgt werden kann, aber noch immer Puffer für andere bleibt.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh