Linksys Router hinter FritzBox 6360 - Testumgebung

Deckard2019

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
954
Hallo,

ich möchte eine kleine Windows Server Testumgebung aufbauen, um ein bisschen mit Windows Server 2012 R2 herumzuspielen.
Dazu möchte ich in meinem Heimnetzwerk einen zweiten Router (Linksys WRT54GL) hinter den Hauptrouter (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) setzen.
An den Linksys sollen dann der Server und ein Client angeschlossen werden.

Die FritzBox soll weiterhin mit DHCP arbeiten, aber der Linksys Router soll per fester IP mit der FritzBox kommunizieren und DHCP abgeschaltet sein, weil das über den Windows Server laufen soll.
Die interne IP meiner FritzBox ist 192.168.178.1
Der Linksys Router soll wie gesagt eine feste IP in der FritzBox bekommen, beispielsweise 192.168.178.2
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die IP des Linksys Routers intern in einem anderen Subnet liegen, also z.B. 192.168.1.1

Ich schaffe es aber nicht, das so ans Laufen zu bringen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das genau in der FritzBox- bzw. Linksys-Oberfläche einstellen kann?
Ich möchte natürlich weiterhin mit dem Server und dem Client ins Internet kommen.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen LAN-Anschluss der FritzBox mit dem WAN-Port vom Linksys verbinden. Die IPs einrichten und fertig.
 
Ja, und genau beim Einrichten hab ich die Probleme.
Hab die Werte so eingetragen, aber es funktioniert nicht.
Kannst du mir sagen wo genau ich welche Werte eintragen muss?
 
Da liegen die Tücken im Detail. Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Firewall und dem nachgeschalteten Asus Router.
Zwei Optionen:
Du nimmst den DHCP von deiner fritzbox und hängst deinen linksys mit einem LAN Anschluss an einen LAN Anschluss deiner fritzbox. Damit umgehst du die Routerfuntion des Linksys und er arbeitet im wesentlichen als Switch. DHCP am Linksys ist dann abgeschaltet und die IP Adressen werden von der fritzbox aus deren DHCP Adressen pool vergeben.

Bei der zweiten Option (die du derzeit zu realisieren versuchst) hängt der Linksys mit seinem WAN Port an einem LAN der fritzbox. Die fritzbox muss eine IP Adresse an den WAN des Linksys Router zuteilen - fest, oder per fritzbox DHCP. Dazu muss die IP im gleichen Segment wie die fritzbox IP liegen. Der DHCP des Linksys muss dann ein anderes Segment für seine LAN Ports verwenden. Weiteres hängt von deiner Routersoftware ab. Manchmal muss z.B. "static routing" aktiviert werden (in deinem Fall am Linksys). Manche Router wollen auch Gateway und/oder DNS explizit eingetragen haben. Ich hatte auch schon die Konstellation, dass der zweite Router keine statische WAN Adresse haben wollte, sondern eine dynamisch vom ersten Router vergebene. Dazu habe ich den DHCP der ersten Routers (deine fritzbox) aktiviert, aber die Adress Range auf eine Adresse eingeschränkt. Da musst du ein wenig probieren. Außerdem solltest du diverse Sonderfunktionen am Linksys abschalten (falls vorhanden) z.B. dual WAN usw.

meine Adressen als Beispiel:
erster Router WAN: DHCP
erster Router LAN: 192.168.1.1
DHCP aktiv: nein
zweiter Router WAN: 192.168.1.2
zweiter Router LAN: DHPC aktiv im Bereich 192.168.2.1 - 192.168.2.100
static routing im zweiten router aktiviert

Bei mir hängen sogar 3 "Router" hintereinander: Kabel Fritzbox 6360 (LAN Port auf Bridge Modus), pfsense Firewall (erster Router) und dort am LAN ein Asus Router (zweiter Router) für mein LAN/WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
@gemm

Danke für deine Antwort.
Kannst du mir erklären, wo ich diese Einstellungen in der FritzBox Benutzeroberfläche eintragen kann?
Irgendwie finde ich diese Einstellungen nicht. Kann es sein, dass ich bei der Unitymedia-Variante der FB 6360 diese Möglichkeiten gar nicht mehr habe?
Wo kann ich z:b. Einstellen, wie die FB LAN IP ist. Ist bei mir automatisch auf 192.168.178.1 gesetzt. Ich sehe gerade keine Möglichkeit, diese zu ändern.
Wäre nett, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denkbar, dass sich die Firmware Optionen der Fritzboxen unterscheiden. Ich habe die Fritzbox 6360 von KabelBW, aber wegen der Marotten der Kabelanbieter nutze ich so wenig wie möglich Funktionen der Fritzbox. Ich habe die LAN Ports auf Bridge Modus umgeschaltet und damit leitet die FB alles durch. Kein Firewall, kein NAT, kein sonstiges Zeug. Die Firewallfunktionen übernimmt mein pfsense Firewall (Router 1) und die Routerfunktionen mit WLAN mein Asus (Router 2).

Es gibt in der FB Oberfläche eine Option den Ansichtsmodus zu wechseln auf "Expertenmodus". Das solltest du tun. Erst dann sind mache Parameter erst überhaupt sichtbar.
Ob du den Bridge Modus aber einstellen kannst, hängt auch von deinem Vertrag mit deinem Anbieter ab. Machmal verwendet dieser das DS-Lite-Verfahren...und dann hast du Probleme.

Aber das ist für deine Frage hier nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gemm

So, ich habe jetzt den Expertenmodus gefunden. Jetzt kann ich meine FB auch eine andere IP geben.
Mal angenommen ich möchte jetzt für die FritzBox folgendes einstellen:

IPv4-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

DHCP-Server aktivieren
DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
von 192.168.1.10
bis 192.168.1.100
Gültigkeit 10 Tage

Was muss ich nun beim Linksys eingeben?
Dort habe ich folgende Möglichkeiten:

Linksys01.jpg

Linksys02.jpg

Linksys03.jpg

Linksys04.jpg

Kannst du mir sagen, welche Werte ich da eintragen muss?
Ich möchte DHCP in der FB eingeschaltet lassen, für alle Geräte, außer dem Linksys Router.
Der soll eine statische IP in der FB bekommen. Und beim Linksys selbst möchte ich DHCP ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statische IP auswählen, dem Linksys einfach die 192.168.1.2 verpassen und als Gateway die 192.168.1.1 eintragen.
 
Und wo stelle ich ein, dass der Linksys dann als WAN-IP 192.168.2.1 bekommt?
 
Ist denkbar, dass sich die Firmware Optionen der Fritzboxen unterscheiden. Ich habe die Fritzbox 6360 von KabelBW, aber wegen der Marotten der Kabelanbieter nutze ich so wenig wie möglich Funktionen der Fritzbox. Ich habe die LAN Ports auf Bridge Modus umgeschaltet und damit leitet die FB alles durch. Kein Firewall, kein NAT, kein sonstiges Zeug. Die Firewallfunktionen übernimmt mein pfsense Firewall (Router 1) und die Routerfunktionen mit WLAN mein Asus (Router 2).

Es gibt in der FB Oberfläche eine Option den Ansichtsmodus zu wechseln auf "Expertenmodus". Das solltest du tun. Erst dann sind mache Parameter erst überhaupt sichtbar.
Ob du den Bridge Modus aber einstellen kannst, hängt auch von deinem Vertrag mit deinem Anbieter ab. Machmal verwendet dieser das DS-Lite-Verfahren...und dann hast du Probleme.

Aber das ist für deine Frage hier nicht relevant.

Wie hast Du es geschafft den Bridgemodus zu nutzen als Privatkunde? Lese immer, dass dieser nicht zur Verfügung steht bei den Zwangsroutern.
 
@rv112
Ich bin privater Anwender, habe aber einen Geschäftskundenvertrag. Das ist bei KabelBW möglich - auch ein Wechsel für bestehende Verträge. Der Wechsel vom Privatvertrag zum Geschäftskundenvertrag ist ein "upgrade", welches auch während der Vertragslaufzeit möglich ist. Die Laufzeit beginnt dann allerdings wieder neu.
Der Bridge Modus liegt nicht am Router, sondern an der Freischaltung in der Routerfirmware durch den Anbieter. Geschäftskunden bekommen außerdem eine feste IPv4 Adresse. Ich kann das DS-Lite über das Umsetzen von IPv6 Adressen auf IPv4 Adressen nicht brauchen, denn dann sind meine Server aus dem Internet nicht mehr erreichbar. DS-Lite arbeitet intern nur mit lokalen IP Adressen. Daher akzeptiere ich Zwangsrouter nicht. Am liebsten wäre mir ein einfaches Kabelmodem, aber das gibt es nicht mehr. Der Bridge Modus macht allerdings aus dem Router das gleiche und versetzt es sozusagen in den Modem-Modus.

@Deckard2019
Hat alles geklappt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja das war mir bewusst ok. Echt ärgerlich mit diesen Zwangsroutern. Hoffentlich kommt da mal ein Gesetz.
 
Da wird ein Gesetz nicht helfen. KabelBW geht - wie auch anderen Anbietern der IPv4 Adressreum aus. Die haben einfach nicht genug Adressen für die Kunden. Daher müssen sie sich was überlegen.

Einzige Alternative wäre, die Firmen die seit der Gründerzeit des Internet auf riesigen Adressbereichen hocken (z.B. Apple, IBM, AT&T) zu einer Herausgabe zu bewegen. Dazu gibt es aber keine Handhabe und ein deutsches Gesetz wird die nicht interessieren.

Wird Zeit, dass IPv6 endlich fahrt aufnimmt. Sobald das etabliert ist, interessiert sich niemand mehr für das IPv4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh