Linksys Wrt54G wireless router anschließen

mc-mazine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
2.228
hi .
hab mir so nen wireless router geholt.
als erstes wollte ich wissen wo u wie ich diese gute firmware draufspielen kann von der immer alle reden ( für unter v5.0) ,womit das teil angeblich viel besser sein soll.

u dann natürlich wie ich meinen laptop u den meiner mutter mit dem internet verbinde?

können wir untereinander auch eine lan verbiundung haben so das meine mutter von sich aus drucken kann?

ich hab jetzt ein standard dsl modem mit dem ich über dfü - verbindung ins i net gehe.

was muss ich jetzt ändern bzw. machen. bin ich dann genau so sciher im i net wie mit kabel oder muss ich was an meiner firewall ändern?

u ich hätte gern , dass ich schon mit dem internet verbunden bin wenn ich den pc starte.


ich hoffe ihr könnt mir helfen


danke mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Gerät gibt es verschiedene Linux Firmwares z.B: DD-WRT (Googeln)
 
muss ich nen lan kabel zu meinem laptop legen?
 
ich will einfach ne internet verbindung über das linksys wrt54g herstellen. u hab derzeit ein einfaches dsl modem . was muss ich jetzt tun?


danke mfg
 
Bedienungsanleitung durchgelesen?

Du musst dein dsl modem per Lan mit dem Linksys wrt54g verbinden..
Steht im Bedienungsanleitung!

Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

z.B Router / Pc / Pc / Notebook usw...
 
wir haben 2 notebooks. u ein dsl modem . das dsl modem hab ich schon mit dem linksys verbunden. aber die ports 1-4 sind noch frei
 
du benötigst die ports nicht sofern du nur wlan verwenden möchstest - beim einrichten wärs allerdings von vorteil.

gut also standardmäßig war bei meinem linksys die IP 192.168.1.1

schau mal unter http://192.168.1.1
password sollte admin sein.
das kannste dann gleich mal ändern.

dann einfahc mal durchklicken, ist ja selbsterklärend





PS: http://www.linksysinfo.org ;)
 
die brauchst du nur wenn du per Lan RJ45 ins Inet gehst!
 
ich hab jetzt folgendes bereits gemacht: das modem per ethernetkabel an den linksys angeschlossen. dann gehtgs nich weiter. ich komm nich auf diese ip seite.

mfg
 
Hi,

um eine neue Firmware aufzuspielen würde ich immer über ein Netzwerkkabel gehen.
Schliess einen Lapi über Netzkabel an und versuche über einen Browser in die Linksysoberfläche zu kommen, steht ja oben wie es geht.

MfG
friku
 
Auch wenn du den Router konfigurierst musst du zuerst den Router per Ethernet Kabel mit dem Notebook verbinden! Da es am Anfang noch keine WEP/WPA-SPK/WEP2 Verschlüsselung hat, könnte sonst jeder einfach deinen Router "hacken" und konfigurieren.. aber nur wenn du in deiner Nähe Personen hast die ebenfalls per WLan ins Net gehen...

gruss
 
hab alles versucht u hab jetzt bei xp eine neue lan verbindung u eine drahtlosverbindung ist auch angezeigt, aber die ist schon immer da, wird angezeigt. aber ins i net oder auf diese 192.168.1.1 seite komm ich immer noch nich. (dorthin komm ich noch nichtmal jetzt)


was muss ich tun?

danke mfg
 
so eine genaue anleitung:

linksys router auspacken
einen geeigneten platz für ihn finden, neben microwellen wird die WLAN reichweite z.B. extrem eingeschränkt.

Anschließen

das verbindungskabel zwischen modem und router einstecken.

dabei ist der einzelne anschluss fürs modem gedacht, die 4 lan ports für die verbindung zu den einzelnen rechnern via LAN kabel.

CIMG1332-klein.jpg


In meinem beispiel: schwarz geht zum modem, die weißen sind meine rechner angeschlossen bzw. mein switch :cool:
so nun gehts ab mit dem strom.

Einrichtung der Verbindung

Als erstes machst du mal nen neustart, damit du auch ganz sicher gehen kannst dass der DHCP-Server dich erkennt.



Start > Netzwerkverbindungen (alternativ findst das auch in der systemsteuerung) > LAN Verbindung > reiter "Netzwerkunterstützung"

fotos:

noob_netzwerkverbindung.jpg


noob_netzwerkverbindung_ip.jpg


Die Standardgateway IP ist die IP des routers. In meinem Fall also 192.168.2.1

Bei mir heißt die Adresse somit http://192.168.2.1

Falls das nicht erkannt wurde einfach mal "reparieren" anklicken und bisschen warten.



Gut nun wirds zeit den router einzurichten

noob_router1.jpg


Die http-Adresse haste ja gerade durch die Netzwerkverbindung erfahren.

noob_router2.jpg


Das Passwort ist dann beim ersten einrichten im normalfall "admin"



Nun gehts an die Internetverbindungseinrichtung:

noob_router2_pppoe.jpg



Da "PPPoE" auswählen, benutzername und kennwort eingeben. Dann sollte sich der router einwählen können. - und nach ner kurzen verschnauf-minute du auch im internet sein :d

PS: Dass das bei dir etwas anders aussehen kann ist mir klar, ich hab aber leider schon ne alternative firmware drauf ;)
Mach dich bitte erst mal mit dem system vertraut, auch im standard zustand bietet dieser router wirklich riesige einstellmöglichkeiten - wenn du dann sicherer in dem umgang mit dieser netzwerkkomponente bist dann kannste immernoch upgraden auf ne neue firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche erklärung , aber ich komm nich auf die seite zum einrichten. wo muss ich bdas eingeben , ganz normal im ie oder?
da kommt immer seite nicht gefunden oder so was.


mfg
 
zeigt dir die netzwerkverbindung die gateway IP an?

diese kann auch föllig anders sein als "meine "192.168.2.1"

kann mir nur erinnern dass es in meinem fall normalerweise 192.168.1.1 gewesen müsste.

und das webinterface erreichst du im internetexplorer mit http://[I]Gateway-ip[/I]

PS: dir ist shcon klar dass du umstecken musst wenn du jetzt gerade mit dem rechner online bist? dein rechner in den router, schon alleine ohne kabel zum modem müsste es funktionieren, trenn einfach mal die stromversorgung vom router, wart 5 sekunden und steck ihn wieder an.

PC-Neustart nicht vergessen (einfachste variante)


PS: gugg doch mal ins handbuch, da müsste es ja beschrieben stehen.
Bei meinem war eine kurzanleitung dabei, handlich, ne kleine broschüre von 4 klappseiten da steht
"Öffnen SIe Ihren Web-Browser. Geben SIe http://192.168.1.1 in das Feld Adresse ein. Drücken Sie die Eingabetaste"

Einfahc nach der Einleitung machne, dann funktioniert das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
standardmäßig ist die linksys IP (zumindest bei meinem modell) 192.168.1.1 - steht sogar dick und fett im handbuch :d

Ich denk aber dass da was an der verkabelung nicht stimmt ;)
 
==> Er hat immer noch nichts gesagt betreffend Handbuch?!...
 
Um rauszufinden, wasw für ne IP du eingeben musst, mach folgendes:
Geh an nen PC oder Laptop der mit nem Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist und geh auf "Start" -> "Ausführen" -> gib "cmd" ein, dann enter -> in dem fenster das sich öffent gibst du den befehl ein "ipconfig /all".
Wenn dann n par Sachen dranstehen machst in dem Fenster nen Rechtsklick auf "alles markieren", dann gehst mit der maus dahin wo oben "C:\Windows\system32..." steht und machst da nen Rechtsklick. Da wählst dann aus "Bearbeiten" "Kopieren". Dann gehst du wieder zu Hardwareluxx und gibst in deinem nächsten Post noch strg+V ein und schon wissen wir mehr.

Achso, wenn an dem PC/Laptop ja gar kein Internet geht, dann gehst statt zu Hardwareluxx in ein neues Worddokument und gibst da STRG+V ein und schaust dass das Worddokument irgendwie ins Forum bringst... hab leider keine Ahnung, wie sehr du dich auskennst, also schreib ich's lieber ausführlicher.
 
was für eine tcp ip config hast du überhaupt? steht das noch auf automatisch? wenn ja, dann geb mal deinem pc 192.168.1.2 und den gateway auf 192.168.1.1 . solltest du eine fest ip haben achte drauf dass sie im selben ip bereich liegen, wenn dein pc z.b. 192.168.0.xxx hat und dein wlan 192.168.1.XXX dann komm ich auch nicht drauf.

nur zur sicherheit damit ichs raffe, versuchst du nun über kabel oder wlan den router zu erreichen? ich würde das nur über lankabel machen.
 
irgendwie glaub ich dass der router mit samt dem dsl modem schon aus dem fenster geflogen ist ;)
 
irgendwie glaub ich dass der router mit samt dem dsl modem schon aus dem fenster geflogen ist

:lol: :lol: ;)


Hab ich ihm auch gesagt dass er den Router nur mit dem Kabel konfigurieren sollte! Anders gehts ja nicht und wenn man es über Wlan konfiguriert dann kann jeder gängige deinen Router übernehmen und selber ne WEP reinsetzen...
 
jedes mal wenn ich auf reparieren drücke kommt irgendwas mit dns nicht erfolgreich . un wenn ich dann auf die seite will sagt mir firefox immer zeitüberschreitung beim verbindungsaufbau.


danke mfg

ENDLIch!!!!!!!! hab ich es hin bekommen. hatte keine adresse bei dns server eingegeben.

ich will mir jetzt dd-wrt draufmachen. welche version soll ich nehmen u könnt ihr mir die besten einstellung für sicherheit aber trotzdem geschwindigkeit geben? was sollte ich unbedingt ändern?

das wäre nett danke mfg

aber wireless kann ich immer noch nicht ins i net nur über die lan verbindung. was muss ich da noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherheit aber trotzdem geschwindigkeit geben? was sollte ich unbedingt ändern?

sicherheit hat nix mit geschwindigkeit zu tun. selbst mit wpa 2 ist die geschwindigkeit nicht kleiner als mit wep oder aus.

hast du überhaupt schonmal getestet ob das wlan netz nich schon läuft? der linksys sendet schon im werkzustand auserordentlich gut und weit. bei mir war ein firmwareupgrade gar nicht nötig.

du musst auf deinen clients bezüglich wlan natürlich das gleiche sicherheits-kennwort verwenden damit es läuft.
 
es steht ja auch da bei drahtlos netzwerk verbindung hergestellt.

aber wenn ich das lan kabel rausziehe komm ich nicht mehr rein


mfg
 
du musst natürlich bis auf eine andere ip für die wlan tcp-ip einstellung übernehmen, heisst sobald die drahtlose verbindung existiert die daten die du bei der lokalen lan verbindung eingegeben hast dort ebenfalls eintragen. natürlich halt nur ne andere ip verwenden. statt 192.168.1.2 dann z.b. 192.168.1.3
 
ich hab die selbe ip eingetragen , jetzt hab ich zum 1. mal ne wlan verbindung,
aber die läuft viel langsamer.
 
wie macht diese neue firmware drauf?
hab eine wireless verbindung stehen gehabt, unterbricht aber nach 2min wieder.
welche einstellungen muss ich vornehmen?

danke mfg
 
schließ dich mit kabel an, per wlan firmware upgrade machen ist so ziemlich das sinnloseste was es gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh