[Kaufberatung] Linksys WRT610N vs. E3000

FLiNTx

Enthusiast
Moin,

bei mir steht in der nächsten Zeit der Kauf eines neuen Routers an...

Zur Auswahl stehen eigentl. nur noch

a) Fritzbox

b) Linksys WRT610N

Da ich den ganzen Telefonkram in der Fritzbox aber eigentlich nicht brauche, tendiere ich eher zum Linksys...
Dazu die Frage: Seit kurzem ist (bei geizhals z.B.) auch ein Linksys E3000 gelistet... In DE wohl noch nicht erhältlich - nun die Frage: Lohnt sich das warten...
Optisch sehr ähnlich, Technische Unterschiede hab ich so auch noch nichts finden können... Haben die da einfach nur nen neuen Aufkleber daruf gepappt oder wie?

Weis da jemand was genaueres?

€dit: Okay, wenn man sich beim googlen nicht vertippt, findet man sogar was man sucht...

E3000 und der WRT610N (v2) ist wohl das gleiche Stückchen Hardware mit neuem Namen...

Also neue Frage: Spricht - vom Preis mal abgesehen - irgendwas bedenklich gegen den WRT610N?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es spricht rein gar nichts gegen den von dir gewählten Linksys.
Das ist ein sehr gutes Stück Hardware mit dem du garantiert glücklich werden wirst.
Und da ich in den Foren öfters mal einen Thread Lese wo jemand mit der FritzBox Probleme hat, selten aber mit dem Linksys, wäre für mich der Fall klar.

ich habe früher auch auf linksys geschworen, aber die letzten paar router sind bei mir einfach kacke gewesen (54gl, 160nl)
Wenn ich mehrere seiten wie zb mehrere Threads in einem Forum aufgemacht habe hat der router einfach die verbindung gekappt und nur rein reset hat funktioniert - oder noch besser alle einstellungen wurden jeden tag mal auf default zurückgestellt -> config wieder einspielen

Habs dann mit dd-wrt probiert - gleiches problem - ich glaub das es wirklich hardwareprobleme waren - jetzt bin ich auf ein Netgear WNDR3700 (schande..) umgestiegen - und muss sagen - habe noch nie einen so guten router gehabt...

@quint:
Sehr interessant, was du da schilderst. Ich habe bis vor kurzem mit einem linksys WRT120n gesurft und ähnliche Probleme gehabt - voller Empfang, Seite aufgerufen, während des Ladens wurde die Verbindung immer schlechter bis zum Totalverlust der Verbindung. Sinnfrei und witzlos, das Ganze. Ich werde wohl auch keinen der aktuellen Linksys Router mehr kaufen.

Ich habe mehrere WRT54G(L) und einen WRT610N im Einsatz und keiner davon macht Probleme.

Im internet kannst du oft von solchen Problemen lesen.
Der wrt54gl war sicher 5-6 Jahre problemlos im Einsatz - dann von heute auf morgen hat er täglich die config gedroppt...

Der 160NL ist als Nachfolger vom 54gl angepriesen worden - habe ihn damals gleich bei Release um teures Geld gekauft - von Anfang an Probleme mit der Verbindung

@CWFH
genau so wars bei mir auch. Das lustige ist - ich habe mit Netgear angefangen und die haben alle so gesponnen (in den Anfängen von Wlans). Darauf auf Linksys umgestiegen... nach Jahren wieder mit Linksys die gleichen Probleme... Jetzt bin ich wieder bei Netgear und finde das Teil super - schauen wir mal wie lang es hält.

Ich dürfte so ein gutes Händchen für komische WLAN Router haben :)

naja, die Original-FW der WRT54G(L) war auch nicht der Hit. Bei vielen gleichzeitigen Verbindungen haben die sich oft aufgehangen. Ich hab meinen WRT jetzt seit über 4 Jahren im Einsatz, nach 2 Wochen Standardfw immer mit DDWRT. Das ist halt der große Vorteil gewesen von den Kisten - relativ günstig und quelloffen. Und mit DDWRT oder Tomato liefen die auch sehr gut und hatten viele Features, die damals "kein" anderer Router hatte.

Zu dem neuen WRTs kann ich dir nichts sagen, aber ich würde mal im DDWRT-Forum schauen, sofern der Router supported wird.

Die neuen Fritzboxen sind eigentlich auch recht problemlos, gibt ja auch welche ohne "FON".
Hab selber eine 7140 (auf 7170 geflasht), eine 7170 und eine 7270 im Einsatz. Die 7170 lief sogar 2 Jahre ohne Neustart und machte nie Probleme.

Und da ich in den Foren öfters mal einen Thread Lese wo jemand mit der FritzBox Probleme hat, selten aber mit dem Linksys, wäre für mich der Fall klar.

Das hat leider gar nichts zu sagen. Nur weil es in Foren Leute gibt die über Probleme berichten, ist die Hardware nicht gleich schlechter als andere. Da spielen zu viele Faktoren (Verkaufszahlen!, bei Wlan-Problemen die Umgebung des Routers, Wissenstand & Erwartungen des Nutzers etc. ) eine Rolle.

Zum Thema: Ich finde es spricht nichts gegen den WRT610N.Vor allem gleichzeitig 2.4 und 5 GHz WLAN, sowie GB-Ethernet sind Kaufargumente. Man könnte eventuell eine Fritzbox ohne Telefonfunktionen nehmen, aber da gibt es keine die die genannten Eigenschaften hat.

Zum Thema: Ich finde es spricht nichts gegen den WRT610N.Vor allem gleichzeitig 2.4 und 5 GHz WLAN, sowie GB-Ethernet sind Kaufargumente. Man könnte eventuell eine Fritzbox ohne Telefonfunktionen nehmen, aber da gibt es keine die die genannten Eigenschaften hat.

Ebend... Und das sind genau die Features, die ich UNBEDINGT haben will ;-)

Wenn man sich mal mit den besagten Kriterien umschaut, bleibt da nicht allzuviel übrig...

Einzig der Netgear WNDR3700 wäre vll. noch ne Möglichkeit... Aber ich habe wegen einiger schlechter Erfahrungen aus der Vergangenheit gegen Netgear fast eine genauso starke innere Abneigung wie gegen DLink :-)

Fazit: Ich werd einfach mal mein Glück mit dem Linksys probieren... kann ja nicht mehr als schief gehen :fresse2:

Ich kann den WRT610N auch nur empfehlen.
Bis jetzt sind bei mir keinerlei Probleme aufgetreten.

der e3000 ist der nachfolger und ist mitlerweiel auch lieferbar. ich steeh vor dem gleichen problem und werde ihn mir auch kaufen. ich schöre auf linksys. hatte nie probleme :-)

und der hier ist dd-wrt supported :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh