Linux aber welches`?

DjWhiteTiger

Semiprofi
Ich hab mir ein Laptop

450mhz und 128Ram

Xubuntu läuft zu lahm und Suse8.1 leider auch.

Kennt jemand ein Linux was darauf läuft und auch die Wlandkarte erkennt.

Kenn mich nochnicht so aus hab einiges gelesen aber bin mir unsicher welches geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir ein Laptop

450mhz und 128Ram

Xubuntu läuft zu lahm und Suse8.1 leider auch.

Kennt jemand ein Linux was darauf läuft und auch die Wlandkarte erkennt.

Kenn mich nochnicht so aus hab einiges gelesen aber bin mir unsicher welches geht.

Distrowatch.com ist für sowas ein wirklich gute Anlaufstelle.
Hunderte von Distributionen mit vielen Infos und weiterführenden Links sind dort gelistet.

Ich persönlich empfehle ungern eine Distribution.
Dem Ärger geh ich aus dem Weg. :d

wie brenn ich das
wenn ich die dateien entpacke und auf cD brenne passiert nichts

Welche Dateien denn?
Eine Iso-Datei kannste doch ganz einfach mit Nero brennen.

ich downloade ja 1 datei und die entpacken oder so brenne. Bin etwas doof mit sowas

Na welches Dateiformat hat denn das File.
Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Raus mit der Sprache, und sag was du gemacht hast, und was du jetzt machen willst.

war eine normale rar datei.
Und habs entpackt und so dann gebrannt.

man bin ich doof xD gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Die perfekte Distrubtion einem zu empfehlen ist gar unmoeglich. Jede Distrubtion hat seine eigenen Vor sowie Nachteile. Bei der Distri-Auswahl gibts nur eins: fleissig testen :)

Ich selber habe mich von suse ueber (K/X)Ubuntu nach Gentoo gearbeitet, und moechte nichts mehr anderes hier laufen haben. (Nein, Gentoo ist auf solch einem Laptop nicht zu empfehlen).

Probier einfach mal ein bisschen. Etwas passendes fuer dich waere bspw. eine Konfig von Debian mit Fluxbox, das rennt schnell und gut :)

Seb

hab nun DSL läuft gut und schnell wills nun auf die Festplatte installieren.
Finde aber das A Terminal nicht, was genau muss ich machen? Kann mir jemand da helfen

Ich habe Damn Small Linux noch nicht genutzt, aber viele Nutzer im archlinux.org Forum schildern, dass Archlinux interessanterweise schneller laeuft, als alle anderen Linux Distries.

Wie auch immer - ich empfehle Dir, Dir mal Archlinux anzuschauen. Ich bin vor etwa drei Monaten von Ubuntu umgestiegen (sowohl mit meinem Notebook als auch mit meinem Desktop System) und bin von diesem sehr sehr angetan, da man wirklich sehr viel konfigurieren und einstellen kann und das Ganze auch noch super schnell laeuft.

Es gibt dazu im Wiki dort auch noch einen sehr guten Einsteiger-Fuehrer (nach 'Beginner's Guide' suchen), der einem bei den ersten Schritten sehr gut hilft (wenn Du einen Computer daneben stehen hast, dann ist das auch sehr praktisch waehrend der Installation).

Ich nutze auf meinem Thinkpad XFCE, wobei mein Geraet wohl schneller ist als Deines. Aber gute Erfahrungen habe ich mit Openbox gemacht. Es gibt ansonsten noch Fluxbox oder PekWM (welches im Moment gerade zur Mode in dem Forum wird...). Dazu eventuell noch eine Leiste wie das pypanel, fbpanel oder xfce-panel und als Loginmanager SLiM und Du bist rundum versorgt. Sollte auch recht schnell laufen alles.

Such doch einfach mal deren Forum ab oder stell eine Frage ein, wie Du Dein System moeglichst effizient nutzen kannst. Es gibt in deren Forum dazu einige Beitraege, wie man ein minimalistisches System einrichten kann.

bin ja noch kein linux as weswegen es schon nicht soooo schwer sein solte xD

Wie gesagt, schau Dir einfach mal diesen Beginner's Guide im Arch-Wiki an. Die Installation und Konfiguration ist echt einfacher, als ich erwartet haette.

bräuchte auch mal nen linux

hatte früher mal suse 9. und mandriva 2007 beta.
bin damit auch soweit klar gekommen also einfache sachen wie office zeug, gimp, inet liefen aber ich hab nicht auf die reihe bekommen was zu installieren

bräucht jetzt nen linux wo eben diese grundsachen drauf laufen und

torrent
video dateien (ogm , mkv, avi) mit den codecs (wmv, h26x irgendwas, divx , xvid, acc, mp3, ogg) der player sollte untertitel im srt und ssa format vernünftig darstellen und nicht wie vlc das da manchmal nur nen haufen untertitel aueinander liegen.

flash player (youtube)
nero oder alternative sollte laufen.

hardware die untersützt werden sollte siehe sig nur mit ner radeon 2400pro

danke clumsy werd es mir durchlesen.

Also so nun:
Suse lässt sich installiere bootet nicht
Ubuntu kann man ganz vergessen
Xubuntu kackt bei der installation beim booten vom linux kernel ab

bis jetzt hab ich nur
Damn Small Linux installiert bekommen, lief schnell und sauber
problem nur. Was für ein program brauch ich damit es meine Wlan PCMIA karte erkennt.

Arch Linux auch nichts, da man kein RootPW eingeben kann, irgentwie spinnt da das programm total-

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst kein RootPW eingeben...? Das ist eigentlich standardmaessig vorhanden, da man das eigentlich bei der Installation macht...

Ja kommt ja auch aber ich kann keins eintippen bei Arch linux.

Ka warum die Tastatur geht dann nicht.

habs zwar selber noch nicht probiert, aber puppy linux soll eine gute alternative zu damn small linux sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh