Linux als reiner Mediaplayer?

der user "hepi" aus dem VDR-Portal hat die pvr-testing Variante kompiliert
und als deb-file in ein PPA-Repository hinaufgeladen

https://launchpad.net/~henningpingel/+archive/xbmc

einfach hinzufügen zu den Paketquellen und
sudo aptitude install xbmc ausführen

falls deine VDR-Variante nicht für XBMC gepatcht ist, brauchst du neue Pakete, die es hier gibt:
https://launchpad.net/~gda-dachsweb/+archive/vdr

das auf dem Screenshot den ich oben gepostet habe ist übrigens der ganz normale VDR, kein XBMC
sieht dank neuem Theme genial aus :)
http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=89767&hilightuser=14980


mit diesen Repositories sollte das am schnellsten gehen einzurichten
VDR 1.7.9 (Development Version) gibt es übrigens auch in 2 verschiedenen PPA-Repositories

mfg
aelo

edit: du kannst natürlich auch alles selbst patchen und kompilieren
der Aufwand dazu ist aber IMO extrem hoch, dank der super Vorarbeit bei den neuen Repositories auf Launchpad ist es auch nicht mehr nötig da es alles schon gibt (VDR1.6 + h264 + xbmc, oder vdr 1.7.9 + s2api + xbmc und dazu noch viele andere aktuelle Patches)

das Ganze läuft in den meisten Fällen auch schön rund, was bei einem Eigenkompilat nicht immer sein muss, habe auch schon den VDR von Grund auf kompiliert und ich bin froh dass die Arbeit nun anderen schon sauber erledigt wird, erspart Zeit und Ärger

Falls du noch ein Plugin nachpatchen möchtest oder updaten kannst du das übrigens auch noch machen wenn du die Repositories verwendest:

sudo apt-get build-dep vdr-plugin-<name>
apt-get source vdr-plugin-<name>
cd vdr-plugin-<name>-<version>
//aktuellste verison des plugins einspielen
//patchen falls nötig
sudo dpkg-buildpackage -b -tc -us -uc
cd ..
sudo dpkg -i *.deb

Korrekte Antwort , dann werd ich da serstmal in den nächsten Tagen einstellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VDPAU und Ubuntu

Hallo, wer von euch kein XBMC verwenden möchte, kann auch ein ganz normales Ubuntu mit SMplayer verwenden.
Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr mit Bildüberlagerung oder Artefakte. Eine Anleitung dazu findet ihr hier.

Es ist eigentlich auch keine große Konfiguration von nöten.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss mal wieder Mythbuntu in die Runde. Läuft jetzt gut 2 Jahre auf meinem HTPC. Es tut was es soll, TV mit Aufnahme, EPG, Videos etc. Ist zuverlässig, anpassbar und einfach zu bedienen.
 
Bevor ich das alles irgendwann mal ausprobiere .. sind eure Lösungen auch Fullscreen mit dicken Buchstaben sodass mans aus einigen Kilometern noch erkennen kann, sowie Fernbedienungskompatibel?
 
Dank Lirc kannst du jeden x beliebigen Befehl ausführen, darum musst du dir keine Sorge machen (nur um die Konfiguration :fresse: )
Textgröße ist bei Mythbuntu voll in Ordnung. Bei XBMC etwas kleiner. Aber das lässt sich in fast allen Mediacentern auch einstellen. Du musst dich einfach mal für eine Variante entscheiden und dann ein bis zwei Tage einplanen, um das Ding gut am Laufen zu haben..
 
Prima .. noch ne Frage, die vielleicht nicht so eindeutig zu beantworten ist. Kann ich mit niedrigerer Systembelastung/Systemanforderungen rechnen wenn ich den HTPC auf Linux neu aufbaue?

Mein Dilemma derzeit: mein alter PC der das Amt des HTPC aufgehalst bekommen hat ist nicht so besonders flott (Athlon XP 2500+, Geforce 6800 LE, 512 MB RAM). Seine derzeitigen Tasks bekommt er grade so hin (manchmal halt etwas länger warten.. :d ), aber wenn ich ARD HD oder ZDF HD z. B. über DVB-C anschmeisse dann geht das nichtmehr flüssig.

Daher wollte ich mir irgendwann demnächst schöne neue kleine leise und leistungsfähige Hardware anschaffen, dort dann gleich mit neuem System.

Wenn ich aber auf Linux mit der Performance zurechtkommen würde, könnte ich mir neue Hardware erstmal sparen.


...aber es wird wohl auf nen Versuch herauslaufen. Installiert ist das ja recht schnell.
 
Ich habe in etwa die gleiche Hardware, nur mehr Ram. Läuft problemlos.
HD Material kannst du natürlich vergessen, dass kann ich dir jetzt schon sagen.
Ich habe eine Röhre am HTPC hängen und von daher bin ich nicht drauf angewiesen :coolblue:

Aber Versuch macht kluch
 
Prima .. noch ne Frage, die vielleicht nicht so eindeutig zu beantworten ist. Kann ich mit niedrigerer Systembelastung/Systemanforderungen rechnen wenn ich den HTPC auf Linux neu aufbaue?

Mein Dilemma derzeit: mein alter PC der das Amt des HTPC aufgehalst bekommen hat ist nicht so besonders flott (Athlon XP 2500+, Geforce 6800 LE, 512 MB RAM). Seine derzeitigen Tasks bekommt er grade so hin (manchmal halt etwas länger warten.. :d ), aber wenn ich ARD HD oder ZDF HD z. B. über DVB-C anschmeisse dann geht das nichtmehr flüssig.

Daher wollte ich mir irgendwann demnächst schöne neue kleine leise und leistungsfähige Hardware anschaffen, dort dann gleich mit neuem System.

Wenn ich aber auf Linux mit der Performance zurechtkommen würde, könnte ich mir neue Hardware erstmal sparen.


...aber es wird wohl auf nen Versuch herauslaufen. Installiert ist das ja recht schnell.

du brauchst nur eine Grafikkarte mit VDPAU-Support, z.B. Nvidia ab 8000er-Serie
allerdings würde ich da vielleicht eher gleich ein komplett neues System kaufen, kostet ja nicht mehr die Welt

günstiges Board: http://geizhals.at/eu/a356696.html
+ 2gb ram + athlon II x2 + neues effizientes netzteil sind maybe 200€ und dafür hast du wieder einiges mehr Ressourcen und HD-TV ist absolut kein Problem mehr

mfg
aelo
 
Ah ok danke für die Antworten. Ich denke dann ist klar, dass ich mir da große Extraschleifen mit der alten Hardware spare. (dieses nForce2-Zeugs nervt sowieso - und ich hab noch eine 2. Kiste damit (2. HTPC@Schlafzimmer) !! :d :d :wall: )
 
Dann ist Mythbuntu perfekt, weil es ein Server Client System ist. Achja LinuxMCE auch.
Ich spare mir aber die Konfiguration und Stromkosten eines Zweitrechners, indem ich im Schlafzimmer einen Funkempfänger und eine Funkfernbedienung habe.. Also ein Rechner in mehreren Räumen sozusagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkfernbedienung über mehrere Räume? Welche ist das denn?

..meine schaffts grad mal übern Couchtisch hinweg zum HTPC :haha:
 
normale Funkfernbedienung für 12€ halt. geht auch in meinem büro, wo 3 wände zu durchlaufen sind
 
Na toll, für meine Medion X10 hab ich damals 10 € gezahlt..

Aber ich glaube ich habe das auch noch nie probiert. Nur manchmal hakts schon vom Sofa aus. Und zwar wenn ich die irgendwie ungünstig drehe dann funkt se ned zuverlässig .. und naja .. aufm Sofa ist man manchmal ungünstig verdreht :haha:
 
Hi Jungs,

wie ist es denn so mit der Unterstützung der TV-Karten bei den Linux HTPC-Lösungen?

Kann man eher annehmen dass die alle irgendwie tun, oder sollte man die Unterstützung vorher akribisch checken?

Hallo, ich habe bevor ich mir eine DVB-S2 Karte zugelegt habe auch vorher erkundigt ob ich sie mit VDR + Linux zum laufen bekomme.

Ich habe mir für die "TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2" entschieden, die bekommt du mit den "multiproto" Treiber oder mit dem "s2-liplianin" zum laufen.

Eine HowTo findest du auf meinem Blog. Sowie eine VDR-Anleitung mit Stream und EPG.

Viel Spaß. :cool:


EDIT: Oh, ich habe garnicht gesehen das es 2 Seite gibt. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nüscht, bin inzwischen auf meinem PC auf Ubuntu umgestiegen und so begeistert davon, dass ich mich nochmals umentschlossen habe und aufm HTPC definitiv mal Mythbuntu ausprobieren werde.
Vllt. helfen mir dann deine Stichworte auch ... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh