Linux als zweitsystem

BMWbest

Enthusiast
hey..

ich habe vor mir Linux (Gnome oder KDE) als 2t sys auf den Rechner zu machen.

soll ich das mit Knoppix machen oder habt geht es noch einfacher?

b) ich habe 2 partitionen
die windows partition (50GB) für windows und Programme
- Partition für eigene Dateien (200GB)

da bei mir auf der Windows partition immer knappheit mit dem platz herrscht, wollte ich fragen ob an linux dann auch auf 2te machen kann.. da ich da Platz en masse habe...

wie soll ich vorgehen... (windows neu zu installieren will ich eigendlich nicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knoppix ist ja eine Live-CD, also die musst du nicht installieren. Wenn du Linux einfach mal austesten möchtest ohne etwas zu installieren bist du da richtig. Es ist aber auch möglich Knoppix auf die Festplatte zu installieren.
Standardempfehlung für Linuxeinsteiger ist mittlerweile Ubuntu. Zur Installation auf die Festplatte muss Windows nicht neuinstalliert werden. Der Installer von Ubuntu kann eine bestehende Partition verkleinern, um auf den nun freien Speicherplatz installiert zu werden.
Für eine einfache Installation reichen 5Gb, je nachdem wieviel Programme du nachinstallieren willst und was du unter Linux machen willst würde ich 10-20Gb einplanen.
Unter http://wiki.ubuntuusers.de/ findest du sehr viele Artikel über Ubuntu, unter anderem auch eine Schritt für Schritt Anleitung zur Installation.

habe auch Linux als zweit-OS, 10GB sind mehr als genugn und dann hab ich noch eine 2GB Swap-Partition!

empfehlen kann ich dir Ubuntu(Gnome)

und das abändern der 2ten Partition sollte mit einer Live-CD überhaupt kein Problem sein.
gParted macht das sehr gut (bitte nicht Partition-Magic verwendet, dass hat mir auch schon mal die Partition zerschossen, gParted hat bis jetzt immer funktioniert)

mfg
aelo

hmm...

ok.. gnome finde ich toll.. gibt es da auch diesen 3D dektop, und wird meine Graka (88gt) unterstützt.. mit meiner alten x1950pro liefs nämlich nicht.

und wie sollte ich eurer meinung nach vorgehen?

Ubuntu i-wo runterladen und einfach installieren?

muss ich gPartet vor der linux installation oder nach der Li verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
www.ubuntuusers.de -> ubuntu 7.10 gutsy runterladen, auf cd brennen

dann von der cd booten, installation starten, manuell partitionieren, die zweite partition (eigene dateien) bisschen kleiner machen, eine neue 9gb root partition mit ext3 erstellen und eine 1gb partition als swap.
dann installieren und fertig, nachm neustart kommt grub wo du zwischen ubuntu und win-xp auswählen kannst.
den kannst du im nachinein auch noch anpassen, timeout einstellen, standard-boot-auswahl festlegen etc ...

die 88gt sollte mit den nvidia treibern laufen und auch compiz-fusion sollte machbar sein ;)

mfg
foxxx

www.ubuntuusers.de -> ubuntu 7.10 gutsy runterladen, auf cd brennen

dann von der cd booten, installation starten, manuell partitionieren, die zweite partition (eigene dateien) bisschen kleiner machen, eine neue 9gb root partition mit ext3 erstellen und eine 1gb partition als swap.

mfg
foxxx

also wenn ich dann installation starte hab ich schon 2 Partitionen.. (windows und eigene Dateinen)
erkennt er die windows partition auto?
nach deiner Beschreibung stelle ich mir das so vor:

Ich starte die installation... es tauchen C: und E: auf mit ihren jeweiligen Größen. dann kann ich E: verkleinern und setze die installation fort.

nach dem der rechner Ubuntu gebootet hat hole ich mit ext3 und teile die 10 GIG die ich von E abgezogen habe nachträglich in eine neue root partition und eine 1GB swap Part. ein (wofür ist die eigendlich?)

Ne irgendwas hasste falsch verstanden
Ext3 ist das Dateisystem

du bootest von der Ubuntu 7.10 live CD
und hast das komplette BS vor dir natürlich alles von CD
dann haste aufm Desktop schon nen icon da steht dann Installieren oder sowas drunter

wenn der installer dan partitioniern will wählste manuell aus

verkleinerst E: und erstellst deine benötigten neuen Partitionen im freien Platz

und Swap ist bei Linux das was bei Windows die auslagerungsdatei ist

achso... ok

1)du sagtest: wenn er partitionieren will... erkennt er nicht die vorhandenen Partitionen

ist eine Datensicherung ratsam oder kan da wenig passieren?

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle einen separaten pc für linux. das ständige rebooten geht dir bestimmt bald auf die nerven.

Versuchs doch als VM, ist doch praktisch so eine VM.

1)du sagtest: wenn er partitionieren will... erkennt er nicht die vorhandenen Partitionen

doch klar erkennt er die partitionen der will vorher nur noch zeitzone sprache und son zeug wissen und danach kommt dann das partitionieren

das ganze ist eigentlich gar nicht schwer probiers einfach aus

hier 2 pics

hier weiß ich nicht mehr weiter:

start. bzw. start ubuntu stammt von mir^^ hat nichts gebracht

was heißt das:

EDIT:
ok lag an den Grafiktreibern...

befinde mich nun unter Ubuntu...

allerdings zeigt er mir bei HDD/manuell bei "Used" glaube ich den freien speicher an ... kann das sein?

und muss ich firefox plugins und sonstiges alles neu installieren?

Edit2:
ok ändere Gerade die Größe der 2ten Partition von 200 auf 170... das langt Linux hoffentlich (kann man das später wieder ändern.. je nach dem ob man mehr platz braucht oder gar keinen?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir PCLinuxOS 2007 empfehlen. Ist für Anfänger wunderbar. Installation und konfiguration ist sehr einfach.

alles passiert.. fertig

1)kann man firefox einstellungen usw. übernehmen?

scheint bei allen zu funzen und ich bin auch recht zuversichtlich.. jedoch kommt bei dem Befehl: sudo sh NVIDIA-Linux-x86-169.04-pkg1.run die MEldung: Cannot open File.. befinde mich aber im richtigen Ordner (zumindest geb ich immer ein: cd /home.../.../... folge: Zeile zu:" Desktop$ " erweitert

Zuletzt bearbeitet:
den befehl gibst du so ab:
sudo sh /der/pfad/zur/datei NVIDIA-Linux-x86-169.04-pkg1.run
Besorg dir aber erstmal einen aktuellen Treiber, der ist inzwischen bei der 11 oder höher angekommen.
Wenn er den Befehl dann immer noch nich schluckt kannst du probieren, ein "./" an den Anfang zu setzen. Wenn alle Stricke reissen nimm den Envy Installer.

Wenn du übrigens mal wieder auf der Konsole landest beim starten wie oben beschrieben, dann gibts du den Befehl "startx" ein, um deinen Desktop zu starten. Warst also schon nah dran ;)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich den Treiber für meine 8800gt installiert...

dann 1440x900 eingestellt und neu gestartet.... einstellungen waren nicht mehr da, alles nochmal gemacht...

jedoch geht jetzt ALLES außer die richtige Auflösung... der Nvidiatreiber erkennt sie als "native res. und best res."

aber ich bekomme sie nicht rein...

und wie kann ich Die Grafikeinstellungen auch nach dem reboot beibehalten hab was gelesn von terminal sudo mc .. geht aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich meins so:

ich habe auf dem Rechner Linux und XP

ich boote Linux und starte in dem Terminal (oder sonstwas) XP...

so hats der Knopper gemacht ^^

möchte mir auch linux (ubuntu / gnome) auf ne partition machen..
läuft meine hd2400pro unter linux?

keine Ahnung... hab ne 88gt ^^

aber google einfach mal^^

möchte mir auch linux (ubuntu / gnome) auf ne partition machen..
läuft meine hd2400pro unter linux?

HI

ja sollte gehen:

*Ubuntu installieren
*Treiber downloaden (hier im Beispiel liegt die Datei auf dem Desktop) LINK zum Treiber
*Terminal öffnen
* folgendes eingeben:
Code:
sudo apt-get install build-essential debhelper fakeroot
sudo sh Desktop/ati-driver-installer-8-3-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/gutsy
* dann hast du die 4 packages auf dem Desktop
* die installierst du in der richtigen Reihenfolge: (durch simples darauf klicken)
1.) fglrx-kernel-source_<versions>.deb
2.) xorg-driver-fglrx_<version>.deb
3.) xorg-driver-fglrx-dev_<version>.deb
4.) fglrx-amdcccle_<version>.deb
<= hoffe die passt noch so, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das solltest du sehen wenn bei der Installation, bei den benötigten Packages ein Package des ATI-Treibers dabei steht, dann solltest du zuerst dieses Installieren!
* und anschließend startest deinen PC neu
* falls es noch nicht funktioniert:
* Terminal öffnen
* folgendes eingeben:
Code:
sudo aticonfig --initial -f
* PC neustarten

so hab ichs auf meinem Notebook relativ gut zum laufen gebracht,
aber perfekt läufts dennoch nicht, wenn die Desktop-Effekte aktiviert sind, funktionieren keine Videos mehr und auch keine Games

außerdem funktioniert die Version 8.3, nach meinen Erfahrungen nur unter 32bit.
unter Ubuntu 64bit musste ich immer über den Recovery-Mode wieder die alten Treiber drüber installieren weil mein Notebook nicht mehr booten wollte.

falls du dennoch die 64bit Version von Ubuntu möchtest, suchst du dir am besten den Treiber in der Version 8.2.

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh