Linux Anfänger - Problem schon bei Installation

Student

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir Ubuntu gesaugt, weil nachdem jetzt Vista raus ist, überlege ich mir ganz ernsthaft Windoof völlig zu verlassen. Und Spiele brauch ich eh nicht besonders, Hauptsache meine Musik läuft und ich kann Texte bearbeiten und ab und zu Filme gucken. So, nach einer kurzen Handbuchlektüre gings dann ans installieren.

Live-CD Funktion von Ubuntu 6.06 versagte - ich kam nur in ein caldera dos (so heißts doch, oder?). Fehler war - X konnte nicht konfiguriert werden, genauer: fatal server error: no screens found. Gut, hab ich alles wichtige auf eine andere Platte gepackt, c: mit der ubuntu 6.10 cd formatiert und linux draufgehauen. Was war? Genau dasselbe! Ich komme nur bis zur Konsole hoch, weil "no screens found". Ubuntu hat aber den gnome desktop, oder irre ich mich da? Auf jeden Fall irgendeinen Windowmanager muss es doch haben.

Was soll ich tun? Die CD habe ich auf Fehler überprüft, alles war in Ordnung. XP funktioniert tadellos (soweit XP das überhaupt kann :haha: )

Hardware:
steht in der Sig; DVD-LW: LG GSA 4167B. Installiert habe ich auf die Seagate Platte.

Versuchte Linux Version: Ubuntu 6.10 amd64 iso image. Liegts vielleicht daran? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da ist der X-Server nicht richtig konfiguriert. Hat mit deiner Hardware und fehlerhafte CD nichts zu tun. Schau mal die Grafikeinstellungen beim Installieren an. Versuch mal VESA zu machen (hab ich noch so in Erinnerung)
 
Was ist ein Vesa? Welche Grafikeinstellungen genau? Da gibt es doch nur beim Bootscreen der CD nur die Möglichket Start and Install zu wählen? Oder kann man während der Installation etwas verändern? Habe da aber nichts in Erinnerung wo VESA oder was anderes auswählbar wäre... Eigentlich nur die Uhrzeiteinstellung.
 
wie das bei ubuntu ist, weiß ich nicht mehr aber bei suse geht das, was er beschrieben hat. dort kannst du bei beginn der installation die auflösund wählen oder halt vesa.
x server ist das grafische systhem. ansonsten versuche das heir doch mal:

http://www.linux-club.de/ftopic49127.html

du musst dich einlogen in der konsole. normalerweise als root aber ich glaube das geht bei ubuntu nicht so einfach, da die eine etwas andere lösung haben. das gehtdan mit sudo "befehl" meine ich.........

ansonsten, die kurz form aus dem link:
1. als root anmelden oder als root arbeiten
2. in die konsole "init 3" eingeben
3. dann "sax2 -a"
4. rödeln lassen
5. init 5 eingeben.

dann müsste es laufen.

:)
 
Danke für die Tipps! Ist bestimmt was dabei was funktioniert. Wann ich das ausprobieren werde, weiß ich noch nicht, weil im Moment habe ich keine Zeit rumzuexperementieren. Am Freitag abend schreibe ich was zum Erfolg geführt hat! :)
 
Also das von NUMA war erst mal nicht falsch. Den Tip von Hummmel kannst du unter ubuntu vergessen. init3 und 5 sowie sax gibt es bei ubuntu nicht. Bei ubuntu ist runlevel 2 default, wie bei debian, und sax ist ein tool von suse.

In der Datei "/etc/X11/xorg.conf" oder der verlinkten Datei gibt es mehrere Sektionen eine davon ist die Graka. Dort steht was von ati,nvidia oder vesa.

Kannst ja mal die datei hier anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es da doch soviel unterschiede gibt, dann wundert es mich nicht, dass ich mit ubuntu nie warm geworden bin. am meisten hat es mich aber gestört, dass man sich nicht einfach als root einlogen kann......naja.....das ist ot und hilft dem threadersteller nicht. sorry, für die verwirrung!

:)
 
wenn es da doch soviel unterschiede gibt, dann wundert es mich nicht, dass ich mit ubuntu nie warm geworden bin. am meisten hat es mich aber gestört, dass man sich nicht einfach als root einlogen kann......naja.....das ist ot und hilft dem threadersteller nicht. sorry, für die verwirrung!

:)

klar kann man unter Ubuntu als root arbeiten, aber das ist der Sinn der Sache, dass man als User unterwegs ist, sonst kann man auch bei Windows bleiben.

als root unter Ubuntu: entweder per "sudo Befehl" oder per "sudo passwd root" dem root-Account ein Passwort geben und schon kannst du dich als Admin einloggen.

@Student: versuch mal per "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" den X-Server neu einzurichten.
 
klar kann man unter Ubuntu als root arbeiten, aber das ist der Sinn der Sache, dass man als User unterwegs ist, sonst kann man auch bei Windows bleiben.

boar, vielen dank für die aufklärung aber so blöd bin ich auch nicht! bei suse bist du auch als user unterwegs, wie überhaupt bei linux!

oder per "sudo passwd root" dem root-Account ein Passwort geben und schon kannst du dich als Admin einloggen.

soweit war ich auch und ich frage mich warum das so gelöst wurde. warum nicht einfach wie bisher als root einloggen und dann als root arbeiten. das geht nämlich erst mal nicht, wie man es sonste bei linux gewohnt ist, sondern muss das erst, wie bei dir beschrieben, ändern. und ich spreche hier von der konsole in der ich mich zu 100% als root aufhalte.
bzw, ich bin zwar ubuntu noob aber nicht linux noob!
ich bin von ubuntu überhaupt nicht überzeugt. ich würde, wenn, dann gleich zu debian greifen.

:)
 
mein Suse-HTPC läuft seit über 4 Jahren als root, da brauch ich keinen Useraccount, aber unter meinem Ubuntu-ArbeitsPC bin ich als normaler User unterwegs, da macht ein root-Account nur zum Administrieren Sinn.

Ich dachte immer, Ubuntu basiert auf Debian?
 
Ich dachte immer, Ubuntu basiert auf Debian?

ähem, habe ich das gegenteil behauptet? :-[

mein Suse-HTPC läuft seit über 4 Jahren als root, da brauch ich keinen Useraccount

ich hoffe der hat keinen internet anschluss, denn das ist immer das erste was ich ändere. keine log in als root via ssh. dafür braucht man dann doch einen user. wenn der aber aber kein inet zugang hat, dann verstehe ich das aber ansonsten...........
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich auch als root per ssh einloggen und Inetanschluss hat er auch, aber da drauf läuft nur der VDR, kein Desktop.
 
es wäre besser wenn du das ändern würdest,
also kein root account zum arbeiten benutzen,
ssh login für root abschalten
 
wieso? was soll da passieren?

auf meinem ArbeitsPC bin ich ja als User unterwegs, nur der HTPC läuft als root.
 
ich fass es nicht, das schreibt der gleiche, der mich oberschullehrerhaft damit zurecht weisen wollte:

Mirko76 schrieb:
klar kann man unter Ubuntu als root arbeiten, aber das ist der Sinn der Sache, dass man als User unterwegs ist, sonst kann man auch bei Windows bleiben.

und danach kommt doch tatsächlich das, aus gleicher feder:

Mirko76 schrieb:
ich kann mich auch als root per ssh einloggen und Inetanschluss hat er auch, aber da drauf läuft nur der VDR, kein Desktop.

ist das wirklich dein ernst? diese frage? bist du etwa der meinung man könnte nur einen server hacken, der ein grafisches grundsysthem hat? :confused:

noch mal zu erinnerung:

Mirko76 schrieb:
klar kann man unter Ubuntu als root arbeiten, aber das ist der Sinn der Sache, dass man als User unterwegs ist, sonst kann man auch bei Windows bleiben.

man arbeitet unter linux nie per default als root....eigentlich sollte man das überhaupt nicht aber......man muss linux schon ziemlich umstellen, damit default root ist.

und nun eine kurze erklärung, warum man eine root login via ssh nicht macht. man weiß nämlich schon mal den login, nämlich root und man hat auch gleich alle rechte, deswegen geht man den weg, dass man root login nicht zu lässt, sondern nur user und wechselt dann in der konsole mit su zu root. du solltest dir mal deine logs anschauen, es würde mich nicht wundern, wenn das schon versucht wurde. außerdem ist es noch hilfreich, wenn man den standart port 22 auf einen highport ändert, dann hat man schon mal einige skriptkiddies vom hals. so, dass hat nun aber überhaupt nix mehr mit dem topic zu tun.....:fresse:

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch probleme mit dem installieren
ich geb mir mühe zu installieren aber ich schaffe es nich durch partitionierung zum installieren
ich hab zwei dieser dinger gemacht mit fat16 und hab eins als swap und das andere mit /
wie gehts nun weiter??
 
@Hummmel: ich bin per UMTS im Netz, da bekomm ich keine eigene IP und mehr wie Port 80 ist da auch nicht offen, da jeder Sendemast einen Router darstellt.
Daher mach ich mir ums hacken keine Sorgen und nur aus dem Grund hat mein HTPC einen Inetzugang als root.

Ausserdem hab ich von zwei verschiedenen Rechnern geredet, einem mit Ubuntu, da bin ich natürlich als User unterwegs und ein HTPC, auf dem nur ein root-Account existiert, aber der läuft völlig selbständig, also kein Nutzer loggt sich ein.
Wozu soll ich auf dem HTPC einen User einrichten, wenn sich da eh keiner einloggt?

Ausserdem ist es bei einigen Distris sehr leicht, ein root-only-System einzurichten, u.a. bei Suse brauch man bei der Eingabe des Usernames nur auf "Weiter" gehen und schon hat man keinen User installiert und kann sich nur per root einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist Schluß mit ot :wink:

ich habe nun ubuntu installiert, diesmal die normale 32-bit version, aber es war genau dasselbe problem: keine graphische oberfläche. Der Befehl startx brachte mir folgende Fehlermeldung ein:

no screens found (used config file "/etc/x11/xorg.conf" )

Die xorg.conf Datei konnte ich nicht editieren, weil es sie anscheinend einfach nicht gab! Nach dem Befehl "dir" konnte ich im /etc Verzeichnis keinen Ordner x11 finden. Mit "cd" konnte ich auch nicht dorthin gelangen: no such file or directory. Mit dem Befehl "find" konnte ich aus dem / Verzeichnis weder die Datei xorg.conf noch das Verzeichnis x11 finden.

Erstaunlicherweise lässt sich suse 10.0 kinderleicht installieren. Nur ubuntu macht so einen ****. :mad:

Habe ich die destri falsch gewählt??
 
ATI und Linux ist eine Sache für sich, Nvidia ist da viel kooperativer.

Lad dir mal bei ATI die aktuellen Treiber für Linux runter, sollte eine .bin sein.
Dann unter Ubuntu per "sudo sh Treiber.bin" den Treiber installieren und dann sollte X laufen.
 
Ja, genau die lade ich im Moment... Sind allerdings keine bins, sondern es ist eine riesige .run Datei (soll leichter zu installieren sein) bzw. als Option eine .rpm Datei. Lade ich mir auch, zur Sicherheit... Es ist doch richtig einen Treiber mit Bezeichnung XOrg zu laden, anstatt XFree?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xorg ist richtig.

die .run kannst du auch per "sudo sh treiber.run" starten, dann sollte Xorg laufen
 
@Hummmel:
Der Vollständigkeit halber noch erwähnen möchte ich, dass es optimal wäre, Authentifizierung per Zertifikat und Key zu nutzen.
 
@Hummmel:
Der Vollständigkeit halber noch erwähnen möchte ich, dass es optimal wäre, Authentifizierung per Zertifikat und Key zu nutzen.

sorry für die blöde Frage, aber was für ein Zertifikat? Welcher Key? Linux hat doch keine keys und der Treiber auch nicht? :confused:
 
So, jetzt ist Schluß mit ot :wink:

ich habe nun ubuntu installiert, diesmal die normale 32-bit version, aber es war genau dasselbe problem: keine graphische oberfläche. Der Befehl startx brachte mir folgende Fehlermeldung ein:

no screens found (used config file "/etc/x11/xorg.conf" )

Die xorg.conf Datei konnte ich nicht editieren, weil es sie anscheinend einfach nicht gab! Nach dem Befehl "dir" konnte ich im /etc Verzeichnis keinen Ordner x11 finden. Mit "cd" konnte ich auch nicht dorthin gelangen: no such file or directory. Mit dem Befehl "find" konnte ich aus dem / Verzeichnis weder die Datei xorg.conf noch das Verzeichnis x11 finden.

Erstaunlicherweise lässt sich suse 10.0 kinderleicht installieren. Nur ubuntu macht so einen ****. :mad:

Habe ich die destri falsch gewählt??

nur für den fall dass dir das noch nicht bekannt ist, linux unterscheidet zwischen groß und kleinschreibung ;)
die xorg.conf liegt und /etc/X11/ , nicht unter /etc/x11/
in ubuntu kann man mit folgendem befehl den xserver neu konfigurieren(einfach immer enter drücken und bei grafiktreiber vesa wählen):
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
btw: mit der tab-taste kann man befehle/dateinamen vervollständigen

suse ist allerdings bestimmt auch keine schlechte distro, falls du dabei bleiben willst findest du hilfe unter http://www.linux-club.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die blöde Frage, aber was für ein Zertifikat? Welcher Key? Linux hat doch keine keys und der Treiber auch nicht? :confused:

Die Antwort bezog sich auf Hummmel und nicht dein Problem. Außerdem versteh ich deine Frage nicht, sry.
 
nur für den fall dass dir das noch nicht bekannt ist, linux unterscheidet zwischen groß und kleinschreibung ;)
die xorg.conf liegt und /etc/X11/ , nicht unter /etc/x11/
in ubuntu kann man mit folgendem befehl den xserver neu konfigurieren(einfach immer enter drücken und bei grafiktreiber vesa wählen):
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
btw: mit der tab-taste kann man befehle/dateinamen vervollständigen

suse ist allerdings bestimmt auch keine schlechte distro, falls du dabei bleiben willst findest du hilfe unter http://www.linux-club.de/

:wall:

Ja, das mit der Groß/Kleinschreibung wusste ich echt nicht. Danke für den Tipp!

Zur distro-Frage: was ich eigentlich will ist ein Linux, dass nicht zuviel Ressourcen für graphische Effekte verschwendet und am besten meine .ape Musikdateien wiedergeben kann (oder mir eine Möglichkeit bietet diese in gute mp3s oder etwas anderes umzuwandeln). Textverarbeitung und Internet möchte ich auch, aber die sind wohl nirgends ein Problem.

Da in der Hilfe von Monkeys Audio stand, der Hrsg. plant es noch nicht mal MA für Linux umzuproggen, dachte ich das mit .ape Dateien kann ich schon mal vergessen. Deshalb habe ich auch ubuntu genommen, weils einsteigerfreundlich sein soll (nach der Installation ist es ja vielleicht sogar auch :mad: ) und eine schlichte Benutzeroberfläche hat. War das evtl. ein Fehlgriff? :hmm:
Hinzugefügter Post:
Die Antwort bezog sich auf Hummmel und nicht dein Problem. Außerdem versteh ich deine Frage nicht, sry.

Achso, dann ist es ja egal, ich dachte du hast dich auf mich bezogen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hummmel:
Der Vollständigkeit halber noch erwähnen möchte ich, dass es optimal wäre, Authentifizierung per Zertifikat und Key zu nutzen.

*unterschreib* man sollte aber noch darauf hinweisen, dass man den key unbedingt sichern sollte, da es bei verlust sehr, sehr düster aussieht. :fresse:

:wall:

Ja, das mit der Groß/Kleinschreibung wusste ich echt nicht. Danke für den Tipp!

Zur distro-Frage: was ich eigentlich will ist ein Linux, dass nicht zuviel Ressourcen für graphische Effekte verschwendet und am besten meine .ape Musikdateien wiedergeben kann (oder mir eine Möglichkeit bietet diese in gute mp3s oder etwas anderes umzuwandeln). Textverarbeitung und Internet möchte ich auch, aber die sind wohl nirgends ein Problem.

Da in der Hilfe von Monkeys Audio stand, der Hrsg. plant es noch nicht mal MA für Linux umzuproggen, dachte ich das mit .ape Dateien kann ich schon mal vergessen. Deshalb habe ich auch ubuntu genommen, weils einsteigerfreundlich sein soll (nach der Installation ist es ja vielleicht sogar auch :mad: ) und eine schlichte Benutzeroberfläche hat. War das evtl. ein Fehlgriff? :hmm:

tja, vor dem problem standen wir alle mal, die mit linux angefangen haben. linux ist im kern immer das selbe es gibt nur unterschiedliche philosophien wie ein "erweitertes" linux aus zu sehen hat und auch wie es zu bedienen sein soll. deswegen gibt es unterscheidliche distributionen, wie zb ubuntu, suse oder debian etc. ich würde mich nicht groß um die philosphie kümmern die dahinter steht, sondern einfach mal alle testen und es davon abhängig machen, bei welcher distri du dich gleich wohl fühlst. sprich, look and feel sollten stimmen.

wieviel resourcen du für grafik verballerst entscheidest du selbst mit der wahl für welches deskotop-grafische-systhem(ohweia was nen wort aber ich denke so ist es verständlich) du dich entscheidest. die zwei bekanntesten sind gnom und kde, die auch gleich die meisten resourcen beanspruchen. es gibt aber noch viel mehr! die sind dann halt nicht so bunt. das größte problem für einen einsteiger ist die vielfalt der linux welt und der schnelle wandel. das gute an suse ist das es für einen einsteiger ein zentrales verwaltungstool bereit hält, das nennt sich yast. wenn du mal suse versuchen willst, dann teste suse 10.2, dass ist due aktuelle version und nennt sich auch open suse. die soll diesmal recht gelungen sein. aber wie schon gesagt, es gibt eine menge andere distributionen. anbei mal ein paar links, denn ohne viel eigeninitative und lesen und nochmals lesen, wird das überhaupt nix:

http://www.pro-linux.de/work/newbie/index.html

und dann noch zwei foren:
http://www.linux-club.de/
http://www.linuxforen.de/forums/index.php

und falls du es wirklich ernst meinst, dann will ich dir das noch ans herz legen:
http://www.amazon.de/Linux-Installa...f=pd_ka_1/303-6712274-9565047?ie=UTF8&s=books
und das noch:
http://www.linuxpaten.org/linuxpaten/

wie schon gesagt, der einstieg erfordert schon den willen es auch lernen zu wollen sonst wird das nix aber dafür versteht man nachher einiges mehr(auch seinen windows pc) und nach einer zeit genießt man auch die neu gewonnen freiheit. aber das geht nicht mal eben über nacht!:d

:)

# ach rpm sind pakete für mandrake oder suse.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall:

Ja, das mit der Groß/Kleinschreibung wusste ich echt nicht. Danke für den Tipp!

Zur distro-Frage: was ich eigentlich will ist ein Linux, dass nicht zuviel Ressourcen für graphische Effekte verschwendet und am besten meine .ape Musikdateien wiedergeben kann (oder mir eine Möglichkeit bietet diese in gute mp3s oder etwas anderes umzuwandeln). Textverarbeitung und Internet möchte ich auch, aber die sind wohl nirgends ein Problem.

Da in der Hilfe von Monkeys Audio stand, der Hrsg. plant es noch nicht mal MA für Linux umzuproggen, dachte ich das mit .ape Dateien kann ich schon mal vergessen. Deshalb habe ich auch ubuntu genommen, weils einsteigerfreundlich sein soll (nach der Installation ist es ja vielleicht sogar auch :mad: ) und eine schlichte Benutzeroberfläche hat. War das evtl. ein Fehlgriff? :hmm:
suse ist etwas überladener als ubuntu, allerdings dürften sich in deinem fall wohl beide eignen.
imho hat allerdings ubuntu die größere/aktivere community, dort bekommt man afaik schneller hilfe (hab suse aber noch nie selbst benutzt, reine vermutung)
.ape lässt sich mithilfe eines plugins für xmms abspielen, allerdings ist es wohl am besten die dateien in ein anderes, besser unterstütztes format umzuwandeln. da deine linuxkenntnisse noch etwas eingeschränkt sind, solltest du dir damit aber noch etwas zeit lassen, oder die konvertierung an einem 2.pc mit windows erledigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh