Linux auf SSD installieren ?

Jessie94

Enthusiast
hallo,

welche einstellungen muß man vornehmen, bei aktuellen ubuntu-versionen?
kenn mich mit linux leider überhaupt nicht aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel gibts da nicht zu beachten
swap kannst idr weg lassen wenn du genug ram hast.

als filesystem sollte man halt ext4 oder btrfs nehmen
unnoetige writes minimieren kann man mit gewissen mount optionen:
noatime, nodiratime

es gibt leute die benutzen ext4 ohne journal, das waere noch besser, aber ist schlecht wenn der pc mal abstuerzt (stromausfall oder aehnliches)

Außerdem drauf achten das vor der ersten Partition 1MB frei gelassen wird. Ich bin mir nicht sicher ob der Installer das automatisch macht. Ich hatte mir vorher meine Partitonstabelle schon angelegt und dann beim installieren nur noch die partitionen formatiert.

Swap kannst du weg lassen wenn du 4GB oder mehr RAM hast. Ansonsten legst du eine kleine 2 - 4GB große Sawp Partition an.

wenn du eine 60GB SSD hast wäre folgende Aufteilung ganz gut.

1MB frei
17GB Filesystem / ext4
3 GB Swap
40 GB home /home ext4

Wenn du die komplette Festplatte verschlüsselst dann funktioniert kein TRIM. ( wichte Funktion bei SSDs )

also meine ssd ist 32GB groß von Mtron mit slc-chip.
ram hab ich nur 1GB.

was ist mit
-Alignment
-und defragmentieren
?

auf keinen fall defragmentieren !

alignment sollte bei einer frischen neu-installation eigentlich korrekt gesetzt werden.

Solltest ggfs. noch darauf achten einen Kernel >=2.6.33 zu verwenden, da erst ab dort TRIM unterstützt wird (edit: bei aktueller Ubuntu-version ist TRIM schon mit dabei, also nicht beachten ;) )

:wink:

hab nen thinkpad edge mit amd dual core .. dazu ne ocz vertex2 mit 60gb..

hab jetzt das aktuelle ubuntu drauf und filesystem ist das ext4

wie mach ich den das

unnoetige writes minimieren kann man mit gewissen mount optionen:
noatime, nodiratime