Linux auf SSD installieren ?

Jessie94

Enthusiast
hallo,

welche einstellungen muß man vornehmen, bei aktuellen ubuntu-versionen?
kenn mich mit linux leider überhaupt nicht aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel gibts da nicht zu beachten
swap kannst idr weg lassen wenn du genug ram hast.

als filesystem sollte man halt ext4 oder btrfs nehmen
unnoetige writes minimieren kann man mit gewissen mount optionen:
noatime, nodiratime

es gibt leute die benutzen ext4 ohne journal, das waere noch besser, aber ist schlecht wenn der pc mal abstuerzt (stromausfall oder aehnliches)

Außerdem drauf achten das vor der ersten Partition 1MB frei gelassen wird. Ich bin mir nicht sicher ob der Installer das automatisch macht. Ich hatte mir vorher meine Partitonstabelle schon angelegt und dann beim installieren nur noch die partitionen formatiert.

Swap kannst du weg lassen wenn du 4GB oder mehr RAM hast. Ansonsten legst du eine kleine 2 - 4GB große Sawp Partition an.

wenn du eine 60GB SSD hast wäre folgende Aufteilung ganz gut.

1MB frei
17GB Filesystem / ext4
3 GB Swap
40 GB home /home ext4

Wenn du die komplette Festplatte verschlüsselst dann funktioniert kein TRIM. ( wichte Funktion bei SSDs )

also meine ssd ist 32GB groß von Mtron mit slc-chip.
ram hab ich nur 1GB.

was ist mit
-Alignment
-und defragmentieren
?

auf keinen fall defragmentieren !

alignment sollte bei einer frischen neu-installation eigentlich korrekt gesetzt werden.

Solltest ggfs. noch darauf achten einen Kernel >=2.6.33 zu verwenden, da erst ab dort TRIM unterstützt wird (edit: bei aktueller Ubuntu-version ist TRIM schon mit dabei, also nicht beachten ;) )

:wink:

hab nen thinkpad edge mit amd dual core .. dazu ne ocz vertex2 mit 60gb..

hab jetzt das aktuelle ubuntu drauf und filesystem ist das ext4

wie mach ich den das

unnoetige writes minimieren kann man mit gewissen mount optionen:
noatime, nodiratime

ich hab nicht viel ahnung von linux und nutzt es erst seit heute.. war schon stolz das ich wlan zum laufen gebracht hab und selber nen treiber installiert mit diesem ganzen make, sudo su , install befehl zeugs ^^

hab jetzt das aktuelle ubuntu drauf und filesystem ist das ext4

wie mach ich den das

Dann brauchst du nichts mehr zu machen. So kannst du das auch überprüfen:
Code:
cat /proc/mounts | grep " / "

Wenn du dort das Stichwort relatime siehst, wurden überflüssige Schreibzugriffe (atime = Access Time) schon deaktiviert. Die Option relatime ist seit Linux 2.6.30 der Standard.

danke, dann kann linux echt ne menge ohne das man viel basteln braucht.
dachte das wird komplizierter

danke, dann kann linux echt ne menge ohne das man viel basteln braucht.
dachte das wird komplizierter

Es ist in den letzten Jahren viel einstiegsfreundlicher geworden.
Trotzdem wirst du noch auf dinge stoßen wo du auch basteln musst.

Aber denk immer dran... Du bist nicht der erste der so ein Problem hat... Also immer erst googlen.

Axo, ich kann die dir Seite ubuntuusers.de empfehlen. Die haben ein super Wiki zu Ubuntu und ein gutes Forum. Das Wiki dekt locker 90% deiner Fragen ab.

stimmt ich hat das letzte mal mit linux zu tun da war mandrake/mandriva bei version 9.. ubuntu glaub bei 7 oder 8...

mittlerweile läuft das meiste bei mir so wies soll.. und überzeugt mich jetzt schon mehr wie windows...

also meine ssd ist 32GB groß von Mtron mit slc-chip.

auf keinen fall defragmentieren !

Ganz im Gegenteil. Die SLC Mobis profitieren von Defragmentierung. Man kann es an den Write Werten sehr gut erkennen, die sich nach mehrjähriger Nutzung ohne Defragmentierung im 4k Bereich halbieren.

Dafür muss man sich bei den SLC Mtrons weder um Alignment, Trim noch den Füllgrad kümmern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------

gibs irgendwo eine anleitung für das alles? wie gesagt: ich hab null ahnung von linux.

Da Linux wohl das benutzerunfreundlichste System ist, was es gibt, würde ich erst einmal vorsichtig anfangen. Ich habe mir gerade spaßeshalber Ubuntu 10.10 via den Wubi Installer auf die Windows Partition gepackt.

Die Installation ist super simpel, denn man startet unter Windows einfach nur die Wubi.exe auf der Ubuntu CD - hier wird es im Detail erklärt:

YouTube - Ubuntu 10.10: Mit Wubi unter Windows

Danach hat man beim PC Start den normalen Bootmanager und kann wahlweise in Windows oder Ubuntu booten. Und wenn eine neue Ubuntu Version kommt oder man es einfach nur loswerden möchte kann man es unter Windows einfach deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, Linux ist extrem benutzer & einsteigerfreundlich !
Es ist nur anders und aus ihrer Gewohntheit mit Windows verwechseln das viele mit benutzerunfreundlich.

Also Linux hat mit Sicherheit seine Meriten - aber "extrem benutzer & einsteigerfreundlich", das wird doch jedem Einsteiger, der Linux installiert, wie Hohn ins Gesicht schlagen.

Ich will jetzt gar nicht über meine WLAN Odyssee schreiben - aber wenn ich mir jetzt die simple Installation eines Programms, des Spiels "Sauerbraten", anschaue:

1. Versuch:

Installation über den Software Manager. Klappt, ist nur leider die seit einem halben Jahr veraltete Version, die im Netz niemand mehr spielt...

*Google* ...die aktuelle Version muss man manuell installieren, also

2. Versuch:

Kein Problem, so machte ich es unter Winwows ja auch: runterladen, per Doppelklick installieren - fertig, spielen.

Nur unter Linux war nach dem Runterladen und Entpacken Schluss. Nix mit Spielen. Da installiert sich nichts und egal was man anklickt, es startet auch nichts.

*Google* .... eine Anleitung entdeckt: Terminal öffnen und das hier eingeben:

sudo apt-get install unp libsdl-mixer1.2
sudo mkdir /opt/games
cd /opt/games
sudo wget http://kent.dl.sourceforge.net/proj...aten_2010_07_28_justice_edition_linux.tar.bz2
sudo unp sauerbraten_2010_07_28_justice_edition_linux.tar.bz2
sudo rm sauerbraten_2010_07_28_justice_edition_linux.tar.bz2

Ich habe zwar keine Schimmer, was das alles bedeutet, hoffe aber, dass ich damit das Spiel und nicht irgendeinen russischen Passwort, PIN- und TAN Klauer installiere, und mache es halt.

Irgendwelche wilden Dinge passieren im Terminal, die mir nichts sagen. Anscheinend habe ich das Spiel nun erneut auf den PC geladen.

Und nun kann man tatsächlich durch Anklicken der Datei "sauerbraten_unix" im angelegten Ordner das Spiel starten.

Das ist aber doch etwas umständlich, sich da immer hin durchklicken zu müssen. Zum Glück kann man es wie in Windows auch in das Startmenü - äh Programmmenü - integrieren, dazu im Terminal eingeben:

sudo gedit /opt/games/sauerstarter

und in den sich öffnenden Editor eingeben und abspeichern:

cd /opt/games/sauerbraten/
./sauerbraten_unix

Nun kann man es laut Anleitung in das Startmenü einbinden.... aber wie geht das eigentlich?

*Google*

Ah ja, Anleitung gefunden und ich habe es eingebunden, klicke es an und - nichts passiert. Gar nichts. Keine Fehlermeldung. Einfach nur nichts. O.k.

*Google*

O.k. ich habe vergessen, noch folgende Zeile im Terminal auszuführen:

sudo chmod a+x /opt/games/sauerstarter

Wozu auch immer. Nun funktioniert es. Hurrah!

Dieser ganze Mist wäre in Windows mit einem einzigen Doppelklick erledigt gewesen - wie kann man da Linux ernsthaft als benutzerfreundlich bezeichnen?

Dann der Schock beim Spielen: der Gamma lässt sich in den Einstellungen nicht ändern. O.k. der Regler lässt sich verstellen - aber dessen Änderung hat keinen Effekt auf den Gamma. DOH!

EDIT:

Aber ich gestehe, meine Aussage "Linux ist wohl das benutzerunfreundlichste System" ist falsch, sie müsste heissen "Sudo Linux ist wohl das benutzerunfreundlichste System".

sandwich.png

Zuletzt bearbeitet:
ähnlich gings mir am anfang auch... ich hab nichtmal die howtos verstanden wo ich was machen soll...

jedenfalls wenn man das mitm terminal mal blickt geht es, aber es ist manchmal schon ne arge arbeit kleinigkeiten zu erledigen, was alles nicht so schlimm wär wenn man wenigstens den selben treiber support wie unter windows hätte...

seit ich jetzt wieder windows 7 nutze... ich wollte dann doch kein immer wieder zusammenbrechendes wlan mehr, und ne lüftersteuerung die auch richtig funktioniert fand ich dann auch recht toll.....

linux kommt jetzt nur noch aufem usb stick zum einsatz bis das mitm treiber support mal besser klappt....
weil irgendwie klappt netmal die hdmi ausgabe , die videobeschleunigung sieht auch schlechter aus wie unter windows...

werds dann im april mit der neusten xubuntu version nochmal testen.. bei der beta verträgt sich wlan mitm ati treiber bei mir nicht so toll

komisch
ich hatte seit 3 jahren keine hw/treiber probleme mehr bei aktuellen linux distros
gut ich achte ja auf die hw die ich kaufe
(intel chipsaetze, intel nics, keine creative soundkarten, nvidia grafikkarten)
aber selbst auf meinem dell studio 1555 (mit ati graka) hab ich absolut keine probleme.

Das wichtigste bei Linux auf SSD: Nur Packet-Distries.
Alle Source-Distries (Gentoo, LFS,...) schreiben bei installationen ein vielfaches!

Aber ich würde SSDs sowieso nur kombiniert mit einer HDD einsetzen und bei Linux kann man wirklich alles festlegen, da sind die Speicherorte kein Problem.
Du kannst deinen Baum beliebig auf alle Platten verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
komisch
ich hatte seit 3 jahren keine hw/treiber probleme mehr bei aktuellen linux distros
gut ich achte ja auf die hw die ich kaufe

Das ist aber auch nicht besonders "benutzer & einsteigerfreundlich", wenn man spezielle Hardware für Linux kaufen muss. Woher soll der Einsteiger wissen, welche Hardware er kaufen darf und welche nicht? Er muss sich also stundenlang durchs Internet quälen, um sich über die Kompatibilität zu informieren. Das ist nicht benutzerfreundlich.

Ich habe hier aus den letzten Jahren noch Ubuntu 7.04, 8.10, 9.04 und openSuse 11.1 liegen - unter keiner Version habe ich mein WLAN zum Funktionieren gebracht, obwohl ich in Summe bestimmt 20-30 Stunden an Zeit investiert hatte.

O.k. unter Ubuntu 10.04 funktioniert es jetzt und es hat auch nur 2-3 Stunden gedauert, die ganzen Teminal Befehle herauszufinden und abzuarbeiten.

Als nächstes werde ich mich den P-States widmen. Was man sich in Windows mit k10stat schnell unter einer grafischen Oberfläche zusammenklickt, scheint unter Ubuntu mit k10ctl ja wieder eine längere und abstrakte Terminal Aktion zu werden...

Ich habe das Ubuntu bei mir direkt auf die SSD geknallt. Gerade mit der Wubi Installation fand ich nett, dass ich die ohnehin kleine 32 GB SSD jetzt nicht weiter mit Partitionen zerstückeln musste. Und das funktioniert echt gut. Also von der Geschwindigkeit der Zugriffe kein Problem. Nur die Zugriffe auf mein Datengrab sind mitunter unglaublich langsam. Vielleicht weil das in NTFS formatiert ist? Jedenfalls wenn ich in Windows einen Ordner mit über 1000 Unterordnern aufmache, dann sehe ich die Unterordner binnen eines Bruchteils einer Sekunde - unter Ubuntu dauert es mehrere Sekunden, bis ich die Ordner sehe. Naja aber wenigstens kann ich überhaupt auf NTFS Partitionen zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch nicht besonders "benutzer & einsteigerfreundlich", wenn man spezielle Hardware für Linux kaufen muss. Woher soll der Einsteiger wissen, welche Hardware er kaufen darf und welche nicht? Er muss sich also stundenlang durchs Internet quälen, um sich über die Kompatibilität zu informieren. Das ist nicht benutzerfreundlich.
wer zu bloed ist die hardware fuer das zu kaufen was er nutzen will, der hats verdient.
oder rennst du in den apple store, kaufst dirn ipad und jammerst dann rum dass windows 7 nicht rennt?
was ist mit den ganzen scannern/druckern/joysticks (sogar von microsoft!!!) die unter xp liefen und unter vista und 7 nicht mehr? unter ubuntu kann mein onkel die ganze hardware weiternutzen, unter vista nicht. wird vista deswegen benutzerunfreundlich genannt? neeee da heissts dann "fortschrittlich" :lol:
wenn du linux einfach nur mal ausprobieren willst isses natuerlich bloed wenn deine hw nicht rennt, dafuer gibts aber VMs.
wer linux ernsthaft einsetzen will sollte sich schon vor dem kauf informieren.

Ich habe hier aus den letzten Jahren noch Ubuntu 7.04, 8.10, 9.04 und openSuse 11.1 liegen - unter keiner Version habe ich mein WLAN zum Funktionieren gebracht, obwohl ich in Summe bestimmt 20-30 Stunden an Zeit investiert hatte.

O.k. unter Ubuntu 10.04 funktioniert es jetzt und es hat auch nur 2-3 Stunden gedauert, die ganzen Teminal Befehle herauszufinden und abzuarbeiten.

echt? ich hab aufm dell arch linux, hatte wlan nach 10 minuten am laufen (in der konsole, weil noch keine gui installiert. mit wicd in der gui liefs dann in 45 sekunden)
btw. das ist uebrigens auf ner 40gb mushkin sandforce ssd installiert. vollverschluesselt. (um irgendwie nicht offtopic zu geraten :fresse: )

am laptop meiner mutter habe ich damals ubuntu 8.04 installiert. wlan lief out of the box sogar schon waehrend der installation.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hattet ihr offensichtlich keinen Fritz WLAN Stick.

Und letztlich kann man wohl kaum Linux vorwerfen, dass die Hersteller keine Treiber dafür schreiben und manche sogar alles tun um solche zu verhindern...

(Für sehr viel HW wurden die Treiber von Programmierern in der Freizeit entwickelt..., es gibt wenige Hersteller mit wirklich gutem Linux-Support, es gibt aber auch Hersteller die wirklich alle Informationen zurückhalten um ersteres zu verhindern - schon eine komische Einstellung, auf Kunden zu verzichten die sich auch noch den Support selbst machen wollen...)

Ein positives Beispiel ist etwa nVidia, denen hat ihr guter Treibersupport eine Monopolstellung auf Linux-Systemen beschert, das kann sich also für Hersteller durchaus auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
der ati treiber wurde bei mir aber auch sofort erkannt, doof fand ich nur das dannd ie hdmi ausgabe zwar geklappt hat aber kein ton mitkam 0o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh