Linux ---> Benutzeroberfläche!?

Reaper27374

Enthusiast
Hi,
ich habe heute SuSe Linux über VMWare installiert und hatte auch alles schön eingerichtet, nun aber kommt keine benutzeroberfläche mehr sondern nur noch da wo ich die befehle eingeben kann und mich erstmal einloggen muss. wo ist die oberfläche geblieben? AAAAAAAAHHHHHHH. ich kenn mich mit linux kein stück aus. Bitte um hilfe :-D

Danke schon mal im Vorraus
Reaper27374

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du halt nach installieren. als root einloggen, yast starten, software installieren, gnome oder kde installieren

startet das nun überhaupt nicht mehr?

ansonsten als root anmelden und dann den runlevel mit "init 5" wechseln. dann müste die grafische oberfläche auch starten. in yast kannnst du aber auch nochmal einstellen wie suse starten soll.

Melde dich in der Konsole mal an und gib startx ein.
Dann schau mal in /etc/inittab welcher Runlevel (# Default runlevel.) eingestellt ist.

Falls startx nicht funktioniert bitte mal die Fehlermeldung hier posten.

Fatal Server Error,
no screens found!

Ich glaub ich weiß schon worans liegt, ich habe son bissle an der auflösung rumgespielt, habe nie ne gute auflösung im fullscreen hinbekommen, knan aber auch daran liegen das ich keine ahnung von linux habe und mein display nen 16/10 ist^^

du kannst, soweit ich das weiß, sax auch in der Konsole als root starten und die xorg.conf neu einstellen.
Du kannst aber auch mit einem Editor (vi, nano) die Config von Hand bearbeiten.
Folgende abschnitte sind dabei sehr wichtig:

Code:
Section "Monitor"
	......
	HorizSync    30.0 - 107.0
	VertRefresh  50.0 - 150.0
	.....
EndSection
Code:
Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Card0"
	Monitor    "Monitor0"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     16
		Modes	"1280x1024"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
		Modes	"1280x1024"
	EndSubSection
EndSection

Schau im Handbuch deines Monitors nach den technischen Daten (Frequenzbereich und Bildschirmauflösung).

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=48

http://www.linux-club.de/

http://linuxpaten.org/linuxpaten/

da werden sie geholfen........*gg*

ich denke mal, das du noch nie eine datei im textmodus editiert hast. bevor du das machst solltest du dich erstaml mit einem editor vertraut machen. bei suse ist das recht einfach, du gibt einfach vimtutor in die konsole ein, nachdem du dich angemeldet hast. dann startet ein tutorial. wenn du eine datei editieren oder bearbeiten willst, dann gibst du einfach "vim dateiname" ein.
durch die verzeichnisse surfst du mit cd und anzeigen läst du sie dir mit ls.
wenn du mehr über die jeweiligen befehle wissen willst gibst du einfach "man BEFEHL" ein, für eine ausführliche erklärung und für eine kurze gibst du einfach "BEFEHL --help" ein. also z.b. "cd --help" oder "man cd"
ganz ohne was lesen wirst bei linux aber nicht weit kommen.

wobei nano, wohl der bessere editor ist, zumindest für änfänger. wobei bei suse wohl eher pico dabei ist. der ist aber nahezu identisch mit nano

pugnacity schrieb:
wobei nano, wohl der bessere editor ist, zumindest für änfänger. wobei bei suse wohl eher pico dabei ist. der ist aber nahezu identisch mit nano

wie mans macht, es ist immer der verkehrte.............:fresse:

vi(m) mag zwar etwas schwerer sein, dafür gibt es den auf jeder distri. etwas zeit muß man so oder so investieren. das tut dauert doch nur ca20-30 min.

wobei bei suse wohl eher pico dabei ist

den must du bei der installation auch extra auswählen, vi(m) ist immer mit dabei.
naja, nachinstallieren dürfte ja nun nicht das prob sein........

wie mans macht, es ist immer der verkehrte.............

:shot:

jedem das seine, mir hat bisher immer nano/pico gereicht, vi fand ich naja....sch...

haste in die console schon mal "init 5" eingegeben ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh