Linux Booten

Quitschibo

Neuling
Hallo lieber Linux-Freund,

ich hab ein altbekanntes Problem beim Booten
von SuSE Linux 7.0, habe dazu allerdings noch
keine Lösung gefunden.

System:

Asus A7V-133
Thunderbird 1200
Maxtor 5T040H4 (am Promise Ultra)mit Win 2000
Barracuda II (am Via-Controller)mit Linux
...

Ich schaffe es nicht Linux aus dem Win2000 Bootmanager heraus zu starten. Ich bekomme immer nur LI zu sehen, wenn ich Linux im Bootmanager auswähle (ich hab den bootsek.lin in die C: Partition von Windows kopiert und die Boot.ini angepasst).

Wenn ich die Linux-Platte jedoch als Bootplatte im BIOS einstelle, klappt alles einwandfrei. LiLo ist übrigens in der root partition der Linux-Platte installiert.

Wer kann mir helfen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das Problem kenne ich, ich hatte es ähnlich mit anderen Komponenten. Liegt also nicht an der Hardware, sondern an einem reinen Boot-Manager-Problem.

Lilo kann im Gegensatz zu Windows 2000 auch andere Systeme ohne Probleme booten - bei Windows 2000 ist mir dies hingegen noch nicht gelungen. Auch wenn die boot.ini entsprechend angepaßt wird, scheint es nicht zu funktionieren.
Mit anderen Programmen - z.B. Boot Magic von Powerquest ist das kein Problem, liegt also wohl am Windows-Startmanager.

Aber vielleicht hat jemand anders eine Lösung ? Schließlich bin ich aus dem Hardware-Forum ;)

Grüße
Dennis

Hi,

Problem liegt definitiv am W2000-Bootmanager. Gibt auch kein bugfix oder workaround (in der Firma bis zum Abwinken versucht).
Einzige Lösung: Anderer Bootmanager.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh