Linux Bootloader kommt nicht mehr

bigt01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
65
Ich hab bei mir auf dem Lappi zwei mal Windows und einmal Linux drauf.
Aber seit ich das zweite Windows draufhabe komm ich nicht mehr zum Bootloader von Linux. Sonder muss direkt wählen welches der Windows versionen ich laden will.

Kann mir da jemand helfen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches WIn haste denn?
Es gibt unter C: die datei boot.ini in der die Boot Einträge versteckt sind.
Bei der 2. Win Installation wurde da wohl was überschrieben. Du kannst ja mal versuchen Linux wieder manuell einzutragen.

Du solltest aber wissen was du tust, sonst kannste ev. gar nicht mehr booten!
 
hi

die 2te windows installation hat den linux loader aus dem mbr verscheucht und ihn durch seinen eigenen ersetzt

dh.: du musst den bootloader neu in den mbr schreiben --> sich erinnern welcher bootloader linux installiert hatte (meist lilo oder grub) und dann googlen :d (meistens knoppix booten und dann damit lilo oder grub wieder in den mbr schreiben)
 
Ja, danke das hat geholfen.

Läuft jetzt alles wie es soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh