Linux Distri

Pennywise09

Neuling
Hey

Also ich habe von SuSE die Nase voll.

Zuerst hatte ich SuSE 9.2 64 Bit installiert. Dort hatte ich jedoch ziemliche Probleme mit dem Nvidia Graka Treiber. Auch ein KDE Update klappte nicht. Und noch viele andere Kleinigkeiten.

Dann habe ich mir SuSE 9.3 32 Bit besorgt. Hier war eine installation (auch nicht manuell !!!) des Graka Treibers überhaupt nicht Möglich. Ich konnte noch nicht einmal vorher die Kernel-Source installieren.

Nun möchte ich eine andere Distri versuchen.

Welches würdet ihr mir empfehlen ?

Debian

oder

Gentoo

Es sollte eines der beiden sein :)

Ich finde mich auch bei diesen ganzen Mirrors nicht zurecht.

Könntet ihr mir bitte einen genauen Link zum Download für

Debian oder Gentoo posten ? (64 oder 32 Bit, was meint ihr ? Vielleicht doch lieber noch 32 Bit ?)

Vielen Dank

Penny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gentoo zieht sich alles aus dem internet ...
und mit DSL ist das ja eh alles kein Problem

10 CDs saugen, brennen...dauert mir zu lange

Zuletzt bearbeitet:
an was lag's denn genau, dass du den nvidia-treiber nicht installieren konntest ? gerade für suse dürfte es nicht schwer sein ein howto zu finden. abgesehen davon sollte auf der seite, auf der du den treiber runterladen kannst auch ein howto zur installation vorhanden sein.

ist echt nicht böse gemeint, aber wenn du nichtmal die installation des nvidia-treibers hinbekommst, solltest du echt die finger von debian oder gentoo lassen, denn dort wird mehr handarbeit verlangt als ein simples "sh nvtreiber" und "nv" durch "nvidia" ersetzten...

wenn's denn debian-basierend sein soll, so würde ich an deiner stelle eher ubuntu oder kanotix nehmen. die installation des nvidia-treibers läuft dort allerdings exakt gleich ab wie unter suse - sofern du den treiber ganz normal "per hand" installierst.

PS: und gleich über suse lästern, weil man die installation eines treibers nicht hinbekommt finde ich auch etwas unfair ;).

Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
Gentoo zieht sich alles aus dem internet ...
und mit DSL ist das ja eh alles kein Problem

10 CDs saugen, brennen...dauert mir zu lange
Debian gibt es ebenfalls in der "Netinstall "version, auch nur 1CD dann...

Ich lästere doch garnicht über SuSE !

Ich sage nur, dass es vielleicht für mich nix ist.

Also zu SuSE 9.2 64 Bit:

Nachdem ich ein Online update inkl. make, gcc und kernel-source gemacht habe, habe ich den Rechner neu gestartet.

Dann habe ich versucht per Online Update den Nvidia Treiber zu installieren. Soll ja angeblich so einfach gehen.

Nix war.

Also habe ich es manuell versucht.

Allerdings musste ich erfahren, dass ich nur den alten 66.29 Treiber installieren konnte.

Bei allen neueren bekam ich einen roten Screen und nix ging mehr.

Also halten wir fest, dass nur der 66.29 zu installieren ging, und das auch nur manuell.

Ich wollte dann SuSE 32 bit installieren, da es doch unter 64 Bit noch einige Nachteile gibt.

Zu SuSE 9.3 32 Bit:

Es war nicht möglich die kernel-source zu installieren, die ich sowohl für die online Installation des Nvidia Treibers benötige, als auch für die manuelle.

Es war einfach nix zu machen. Alle anderen Installs gingen, aber nicht die kernel-source.

Zuletzt bearbeitet:
also Ubuntu is auch Klasse! Also ich kenn keinen der es schlecht findet. Ubuntu basiert auf Debian

ich würde dir auch zu ubuntu raten....bei gentoo dreht man früher oder später am rad....wenn man nicht sich vorher die ganzen dokus durchliest und auch nen plan hat. die eigentliche installation und alles mag einfach sein....aber nen eignen kernel traue ich kaum nen anfänger zu.
und zu debian...naja die pakete haben schon lustige namen und abhängigkeiten....wenn man apt-get install gnome amcht installiert er zwar gnome....aber teile von x-server fehlen trotzdem.
im allgemeinen würde ich zu 32bit raten....da 64bit nur in sachen numbercrunchen was bringen oder wenn man(n) geek ist.

Ich habe mir Ubuntu geladen.

Ich habe 2 HDDs

hda: Windows

auf hdb soll Ubuntu

wie mache ich das ? er soll mir bloß die Finger von Windows lassen. Wichtige Daten !!!

Also, wo kann ich die HDD auswählen ?

Ach und ist das dann beim Anfangsscreen die default Installation ?

ch würde dir auch zu ubuntu raten....bei gentoo dreht man früher oder später am rad....wenn man nicht sich vorher die ganzen dokus durchliest und auch nen plan hat. die eigentliche installation und alles mag einfach sein....aber nen eignen kernel traue ich kaum nen anfänger zu.

Gentoo ist in meinen Augen ohne weiteres auch von einem LinuxAnfänger begreifbar nur muss dieser eben die Bereitschaft mitbringen auf eigene Initiative Anstrengungen zu unternehmen seinen Wissenshorizont zu erweitern.
Das ist aber dann auch schon alles und einen eigenen Kernel zu kompilieren ist definitiv kein must-have bei Gentoo.

Außerdem ist es fast zu einfach, die nvidia-treiber unter Gentoo zum laufen zu bekommmen... zwei befehle eingetippt, in der Xorg.conf "nv" durch "nvidia" ersetzten und "ndvidia" zu den modulen hinzufügen, schon klappts :fresse:

klar geht es auch ohne eignen kernel....aber sobald udev und konsorten ins spiel kommen wird es dann doch schon kritisch...und wenn ich mir so überlege was penny schon hier geflucht hat sollte man ihm wohl eher ein linux näher bringen was ohne größere probleme gehen sollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh