Linux-Distribution gesucht, wie zusammenstellen?!

reb00n

Neuling
Hey Leute,
ich arbeite eigentlich schon immer mit Windows, habe jedoch auch Erfahrungen im Bereich Linux/Unix. Wollt schon immer auf Linux komplett umsteigen, hatte nur nie die Motivation es durchzuziehen - jetzt schon. Die Frage, die sich mir stellt, ist nicht nur welche Distribution ich verwenden soll, sondern wie ich die Sache anpacken soll?! Als Windowmanager schwebte mir Fluxbox vor, als Distri am besten Debian oder Ubuntu. Wie kann ich mir jetzt, wenn ich mir die ISO runtergeladen habe, die zusätzlichen Tools (Fluxbox, gcc, etc.) direkt integrieren, sodass die beim Installieren mit installiert werden?

Hoffe mir kann jemand helfen, dass ich bald ein stabiles Linux-System am Laufen habe. ;)

Danke euch allen im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
reb00n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht bei Ubuntu meines Wissens nach nicht, da Ubuntu, Kubuntu, ... standardmäßig den jeweiligen Windowmanager/Desktop-Umgebung vorinstallieren.

Es gibt aber auch Fluxbuntu, nur weiss ich nicht wie a)stabil das läuft und b) aktuell das ist.

Ansonsten such dir doch eine Distri, wo man das beim Setup schon wählen kann.

würd dir bei deinem vorhaben ne metadistribution wie gentoo empfehlen. da kannst du von anfang an dein system so gestalten wie du es gern möchtest. du kannst dir dein eigenes overlay für deine angepassten ebuilds erstellen usw.

wird aber zu anfang eine kleine einarbeitungszeit benötigen, das ganze.

Kannst dir auch mal archlinux anschauen.
Aber wo ist das Problem wenn du die Programm nachhinein installierst?
Wenn du Ubuntu installierst kannst du danach auch einfach Gnome deinstallieren wenn du es nicht willst. Bei der Anmeldung kannst du immer auswählen mit welchen Windowmanger du starten willst.

Du kannst bei jeder Linux-Distri den Windowmanager installieren und benutzen wie Du gerade lustig bist. Meine Präferenz ist XFCE.

oder du nimmst einfach die Ubuntu-Server Version und installierst dir darauf dein Fluxbox, hätte auch den Vorteil, du du nur die Programme installierst die du haben willst

Du kannst einen debian netinstall machen und dann alles weitere mit aptitude installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh