Linux Distro für Fujitsu Futro S920

geheim5000

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier noch einen Fujitsu Futro S920 stehen, den ich mir mal in irgend ner Kurzschlussreaktion zugelegt habe.

Nun möchte ich das Ding mal mit einem Betriebssystem ausstatten.

Anwedungszweck, erstmal nur nen Browser für 1 bis 2 Tabs.

Evtl auch nur zum rumspielen und lernen über SSH vom Hauptrechner aus (Linux Mint Cinnamon 21.X)

Nachteil ich habe aktuell nur eine MSATA mit 4GB Speicher. Nicht viel (ja ich weiß man kann SATA Geräte nachrüsten)

Habe schon ein bisschen gesucht und auch ein paar Distros getetest. Aber entweder sind sie langsam ohne Ende gewesen. Oder der Speicher hat nicht ausgereicht.

Irgendwelche Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber entweder sind sie langsam ohne Ende gewesen. Oder der Speicher hat nicht ausgereicht.
Was hat denn der Fujitsu Futro S920 für eine CPU und wieviel RAM steckt drin?

Es ist hier nicht der Job der potentiell Beratenden extra nachgooglen zu müssen, was du für ein System hast, nur um dann ggf. sogar noch festzustellen, das es das System sogar mit unterschiedlichen CPUs gab und wieviel RAM in deiner Kiste steckt, kann man auch nicht wissen.

Nachteil ich habe aktuell nur eine MSATA mit 4GB Speicher. Nicht viel (ja ich weiß man kann SATA Geräte nachrüsten)
Kleinere SSDs mit 64/128/256GB werden hier im Forum mit unter im Verschenke-Thread sogar gegen Versandkosten verschenkt.
HDDs sowieso, aber die will man heutzutage nichtmehr unbedingt, zumindest nicht fürs OS.

Habe schon ein bisschen gesucht und auch ein paar Distros getetest.
Welche hast du denn schon probiert? Und mit welchen Desktops?
Man kann sich Empfehlungen hier ja wohl sparen, wo dann potentiell eh nur als Antwort kommt "hatte ich schon, ist langsam".

Evtl auch nur zum rumspielen und lernen über SSH vom Hauptrechner aus (Linux Mint Cinnamon 21.X)
Eine Headless/Server-Installation sollte nicht langsam sein und lässt ebenso per SSH remote rumspielen, bzw. erzwingt das sogar.

Sry das die Infos unzureichend waren

es stecken aktuell 4GB drin, müsste aber noch nen 8GB Stick liegen haben >> wo ich nicht weiß ob der läuft
Also gehen wir von 4GB aus.

Prozessor ist dieser: AMD G-Serie GX-424CC (2.40 GHz, Quad Core, 2 MB, AMD Radeon™ R5E)
Gibt da keine Optionen

Datenblatt: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-FUTRO-S920-de.pdf

Zu verschenken habe ich diese bis jetzt noch nirgends gehesen, habe aber vorhin noch eine 256GB MSATA für unter 20 Euro geordert. >> kann ich notfalls noch woanders verwenden

Welche hast du denn schon probiert? Und mit welchen Desktops?
Man kann sich Empfehlungen hier ja wohl sparen, wo dann potentiell eh nur als Antwort kommt "hatte ich schon, ist langsam".
Ja wenn das nicht schon knappe 2 Jahre her währe könnte ich mich dran erinnern.
Lubuntu war glaube eine davon

War zu der Zeit wo ich mit Linux als Hauptsystem auch erst angefangen habe. Daher fallen mir keine weiteren der probierten ein sry.
Eine Headless/Server-Installation sollte nicht langsam sein und lässt ebenso per SSH remote rumspielen, bzw. erzwingt das sogar.

Hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, das Ding war bei meinem test langsamer als nen Rpi, was er eigentlich nicht sein sollte.

Ich betreibe mitlerweile in einer VM eine Debian headless instalation. Für Pihole und nen paar andere Dinge. Und obwohl die nur auf ner Synology DS 918+ läuft, ist die deutlich schneller

es stecken aktuell 4GB drin, müsste aber noch nen 8GB Stick liegen haben >> wo ich nicht weiß ob der läuft
In dem verlinkten Datenblatt steht "max. 8GB", aber leider nicht wieviele Slots das Mobo hat.
Wenn es nur einen Slot hat, müsste ein 8GB-Riegel eigentlich gehen. Wenn es zwei Slots hat, ist damit aber wohl eher 2x4GB gemeint.

Hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, das Ding war bei meinem test langsamer als nen Rpi, was er eigentlich nicht sein sollte.
Guck dir Daten und Benchmarks zu der CPU an. Die IST langsamer als ein Rpi(4)! Zwar nicht viel langsamer, aber sagen wir mal, bestenfalls sind sie vergleichbar. Also wesentlich höhere Performance als auf einem Rpi solltest du da auch nicht erwarten.

Ich betreibe mitlerweile in einer VM eine Debian headless instalation. Für Pihole und nen paar andere Dinge.Und obwohl die nur auf ner Synology DS 918+ läuft, ist die deutlich schneller
Die Headlessinstallation ist auf der Synology schneller als eine Headlessinstallation auf dem Fujitsu?
Nebenbei, die CPU im Synology (Celeron J3455) IST schneller als die CPU im Fujitsu. https://www.cpubenchmark.net/compare/2291vs2875/AMD-GX-424CC-SOC-vs-Intel-Celeron-J3455

Das Fujitsu-Ding ist beinahe 10 Jahre alt und hat für diese Zeit schon eine Low-End-CPU. Das Teil ist als Thin-Client gedacht gewesen, mit dem man sich mehr oder weniger nur remote auf einen "richtigen" Rechner verbindet (und für den Notfall vielleicht noch einen lokalen Browser hat). Das hat einfach keine großartige Leistung.
Pi mal Daumen sollte es in etwa tatsächlich mit einem Raspi4 und der Synology mithalten können.
Wenn er tatsächlich WESENTLICH langsamer sein sollte (Headless per SSH(, dann liegt das wohl eher nicht an der gewählten Linux-Distribution, sondern dann musst du wohl auf Fehlersuche gehen. Bios-Einstellungen prüfen, nicht das da sogar noch irgendwo eine Handbremse angezogen ist, und mal auf die CPU-Temperatur gucken, vielleicht wird die auch einfach zu heiß und taktet nicht richtig hoch?

Die 4GB reichen eigentlich für ein Linux, vorallem wenn man einen relativ schlichten Desktop nimmt. Mit Lubuntu warst du da wohl schon auf dem richtigen Weg.

Ich würde an der Kiste aber ohnehin nix mehr machen, auch nicht auf 8GB RAM "aufrüsten". Je nachdem was du damit vorhast... wenns nur zum Rumspielen da ist, dann musst du halt mit der Performance auskommen. Wenn du was anderes damit vorhast: Gib den Rechner beim Wertstoffhof ab und kauf dir was aktuelleres.

Danke für die Infos, das hat sich in dem damaligen Foren Beitrag sehr viel anders gelesen. Und hatte den zum Glück relativ günstig geschossen.
und ja die Headless Installation auf der Synology ist tatsächlich deutlich schneller. Wobei da auch nicht viel drauf läuft. Zugeteilt ist 1 Kern und 2GB Ram
Ob das ding richtig hochtaktet keine Ahnung, gehe ich aber von aus, überhitzung denke ich nicht, da komplett passiv gekühlt.
Hatte aber wie gesagt nur mal kurz getestet.
Iwas wollte ich damit machen was mit dem Rpi nicht funktioniert hat, Habe dann aber alles auf VM umgestellt gehabt.

Teile die da reinkommen sind wenn dann aus dem Lager, die MSATA kann ich noch anderweitig nutzen, daher ist die Anschaffung ok.
Wenn ich eine Headless Installation zum testen drauf packen möchte. Welche nicht zu überladen ist, welche ist da zu empfehlen?
Einfach Debian?

PS: Beim schreiben erinnere ich mich wieder was die überlegung war. Ich glaube ich wollte richtung opnsense testen.
Aber auch egal

Ich habe hier ebenfalls einen S920 stehen und kann das was Liesel Weppen im Vorpost sagt größtenteils bestätigen. Das Teil ist sehr sparsam (6W im Idle), aber auch relativ leistungslos. Meiner hat einen GX-415GA Quadcore mit 1.5ghz verbaut. Ich habe allerdings eine 2.5" SSD drin. 2x8gb Ram schluckt das Teil problemlos, selbst Win 10 x64 kann man installieren - das ist aber SEHR behäbig. Alternativ hatte ich mal Linux Mint installiert, aber noch nicht genutzt. Ergo kann ich dort zur Leistung nichts sagen. Die IGP sollte auf dem Niveau einer Radeon 9800 Pro (von 2003!) liegen, damit gewinnt man keinen Blumentopf.

Als Rpi Ersatz ist die Dose schon OK, für mehr aber auch nicht.

Das Teil ist sehr sparsam (6W im Idle), aber auch relativ leistungslos.
Mein NUC11 mit i5-1135G7 läuft im Idle mit ~3,5W, hat aber unter Vollast fast die 5-fache Leistung (dann bei etwa 50-55W).
Sowas kriegt man aber natürlich nicht für 50€ irgendwo aus der Ramschkiste.
Aber worauf ich hinaus wollte ist, das man mit aktuellerer (Notebook)-Hardware noch viel mehr Min-Maxen kann. Idle-Verbrauch noch niedriger, aber Spitzenleistung trotzdem WESENTLICH höher.

Die IGP sollte auf dem Niveau einer Radeon 9800 Pro (von 2003!) liegen, damit gewinnt man keinen Blumentopf.
Man gewinnt damit zwar keinen Blumentopf, aber für einfachen Desktopbetrieb ist das immernoch gut ausreichend. Vorallem wenn man auf fanzy Animationen und Transparenzeffekte an jeder Ecke verzichten kann.

Als Rpi Ersatz ist die Dose schon OK, für mehr aber auch nicht.
Naja, eigentlich ist sie sogar als Raspi-Ersatz untauglich. Sowohl Leistungs- als auch Preistechnisch.

Ein Raspi4 läuft im Idle mit 2,5W und hat sogar noch rund 10% mehr Spitzenleistung, dann bei ~8W. Mit etwas OC holt man nochmal 10% raus und ist dann etwa bei 9-10W. Und sowas ist auch schon für um die 50€ gebraucht zu kriegen.

Wenns x86 sein muss, landet man eher bei einem Celeron N4100, z.B. Zbox Pi335. Die ist im Idle ebenfalls bei ~2,5W und unter Vollast nochmal ~10% schneller als der OC-Raspi, bei ca. 9-10W. Wenn man im Bios das Powerlimit erhöht, kriegt man nochmal 10-20% mehr Leistung und landet bei 12-13W.
Kostet natürlich mehr, als ein Rpi4. Wenn man allerdings berücksichtigt, das sie trotzdem 10-30% mehr Leistung hat, 64GB eemc schon eingebaut sind, das Netzteil schon dabei ist und das ganze schon fertig in einem kompakten, solidem Gehäuse, samt ausreichender Passivkühlung daherkommt, kostet sie gar nicht mal sooooo viel mehr.

Kommt halt drauf an, was man will und braucht. Bei einem Bastelrechner auf dem man mal was ausprobiert, der also nicht 365/24/7 läuft, ist der Stromverbrauch weitgehend egal.
Für ein PiHole braucht man anderseits auch nicht die Performance eines NUCs.

Meine Erfahrungen diesbezüglich stammen übrigens daher, das ich mich eben auch gerne mal mit Low-End-Systemen beschäftige. Da kann man eben auch einiges damit anfangen und braucht schlicht und einfach nicht mehr.

Na denn mal gucken ob ich für die Kiste noch nen Einsatzzweck finde (hab btw. nachgeschaut was ich bezahlt habe, waren keine 25€)
vill war der auch als Ersatz für mein rpi2 gedacht gewesen, weil ich keinen freien 4er hatte.

Wofür ich noch nen Gerät brauche ( vill reicht das Ding dafür)
Wenn ich im Keller bei meinem Serverschrank bin habe ich keinen Rechner da um mal schnell zu gucken ob alles läuft (bei änderungen) dafür muss das Ding ja nicht wirklich schnell sein.

Und das nen NUC deutlich schneller ist, ist mir auch klar :)
So einer stand auch mal auf der Wunschliste, aber wieder verworfen weil zu wenieg Zeit (für VM's)

Mal so, eine 9800, oder sogar nur ne 9600 sitzt in meinem Desktop, mit Ryzen 1600 CPU
Brauch ich da nur fürs Bild :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh