Linux Empfehlung

Ich werd 18.04 dann auch mal testen, wenn es rauskommt. Eigentlich bin ich mit Windows 10 ja zufrieden, aber ich will mal wieder was neues probieren. Dann merk ich nach ein paar Tagen wahrscheinlich, das ein paar Kleinigkeiten nicht gehen und ich wechsle wieder auf Windows zurück.
Elementary OS will ich mir auch wieder mal anschauen, da gefällt mir die Oberfläche extrem gut, aber da soll man angeblich auf das neue Release, das auf 18.04 aufbaut warten, da die aktuelle Version ein paar gröbere Bugs haben soll und man nicht direkt upgraden kann.
Aber in einer VM könnte ich es mir ja trotzdem mal anschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt uefi/legacy boot eine besondere Rolle?

In gewisser Weise schon. Windows wird dir bei einem Legacy-Boot regelmäßig den MBR überschreiben. Ein UEFI ist wiederrum eigentlich dafür ausgelegt, dass mehrere Systeme koexistieren können. Vor Kkurzem hat mir jemand hier im Forum aber bewiesen, dass Microsoft auch das nicht hinkriegt/hinkriegen will.

Ist denn der Foren-Support bei openSuse und einigen anderen gut? Wo ich vor mehreren Jahren Xubuntu nutzte, half mir das Ubuntu-Forum so gut wie gar nicht weiter. Evtl. war da zu wenig Aktivität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass die Finger von den deutschen Foren. Ubuntuusers.de ist wohl das einzige deutsche Forum mit Aktivität. Alle Anderen sind eher unterbesiedelt. Frag bei Kleinigkeiten einfach hier im Anfängerthread oder alternativ auf Reddit, dem offiziellen englischen Forum etc.

Ich glaube, es war eher ubuntuusers, ist aber schon etwas her.
Ubuntuusers.de ist wohl das einzige deutsche Forum mit Aktivität
ist doch auch ein deutsches Forum :)

Und eben wohl das einzige deutsche wo einigermassen was läuft. Das meiste ist halt schon englisch..

Und so vom Eindruck her würd ich sagen, dass Ubuntu schon eher eine der grössten Communities für Einsteiger bietet...

Ich bin von Win10 auf Manjaro umgestiegen. Ist ein Arch Derivat welches leicht zu installieren und konfigurieren ist.

Das Wiki & die community sind auch super. wiki.manjaro.org, forum.manjaro.org
Sind auch sehr viele deutschsprachige unterwegs.

Also im BIOS ist UEFI/legacy boot eingestellt. (beide gleichzeitig) Werde ich Ubuntu ohne Probleme installieren können, wo bereits W10 drauf ist?

Ubuntu 18.04 ist noch nicht draußen (Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu)
Die 16er Version ist LTS. Wird die 18er auch LTS sein? LTS soll doch vorteilhafter sein, oder?

Also im BIOS ist UEFI/legacy boot eingestellt. (beide gleichzeitig) Werde ich Ubuntu ohne Probleme installieren können, wo bereits W10 drauf ist?

Stell dann mal auf UEFI only und schau, ob Windows noch bootet. Das sollte die Bootzeit dann auch deutlich verkürzen. Wenn du zusätzlich noch "Fast Boot" im UEFI aktivierst, sollte sogar nichtmal mehr ein POST-Screen erscheinen. UEFI ist ne ganze Ecke Dualboot-freundlicher. Windows kann nämlich nicht mehr einfach den Bootloader von Ubuntu überschreiben. Das wäre nämlich ein Verstoß gegen die UEFI-Spezifikation.

Ubuntu 18.04 ist noch nicht draußen (Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu)
Die 16er Version ist LTS. Wird die 18er auch LTS sein? LTS soll doch vorteilhafter sein, oder?

Warte noch die paar Tage auf 18.04. Alle zwei Jahre, immer in den geraden Jahreszahlen und immer im April, kommt eine LTS, also 12.04, 14.04, 16.04, 18.04 und bald 20.04. LTS-Versionen werden 5 Jahre lang unterstützt, die STS-Versionen nur 9 Monate. Ich fänd ne Installation einer non-LTS und dann vielleicht zwei Tage später n großes Update auf ne LTS irgendwie.....unsauber. Die zwei Tage kannste dich auch noch gedulden. :d

Ich bin von Win10 auf Manjaro umgestiegen. Ist ein Arch Derivat welches leicht zu installieren und konfigurieren ist.

Vergiss nicht, auch Manjaro ist ein Arch. Die Installation mag zwar einfacher sein, ab und zu wirst du dich aber, genau wie bei Arch, um das OS kümmern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Know-how. Ich werde auf die neue Version warten.

Ich glaube, ich werde eher mit OpenSuse leap einsteigen statt Ubuntu (habe mich durch mehrere Meinungen und Berichte durchgelesen). Soll die neue leap Version in einem Monat kommen? Die jetzige Version ist schon älter als 6 Monate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh