Linux Enthusiast(en) gesucht (zur Erstellung eines AIO-Homemediaservers Tutorials)

Nutzt Du Xpenology bereits als VM? Wie sind erste, einfache Performancemessungen? Ist alles ausreichend schnell bzw. was sagt die CPU-Auslastung bei Festplattenzugriff?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt Du Xpenology bereits als VM? Wie sind erste, einfache Performancemessungen? Ist alles ausreichend schnell bzw. was sagt die CPU-Auslastung bei Festplattenzugriff?

Bisher kam ich nur dazu es mit einer virtuellen HDD zu testen, alles fein, aber da halt nur ca 70MB/s ... (Virtuelle Hdds sind nicht die Stärke von vbox)

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App

wenn sich jemand fragt, hab grad nochmal verschiedene Distributionen im Verbrauch verglichen

Ubuntu 14.04LTS (mit Intel Grafics installer) : Kodi Full HD Livestream von Twitch: 16W
Linux Mint 17 Mate : Kodi Full HD Livestream von Twitch: 21W (schade, da es mir eigentlich besser gefällt)
Debian 7 mit (sehr hingefrickeltem Kodi - grausam) - 23W (nicht anzuraten)
Fedora muss ich noch testen

OS Entscheidung ist also gefallen ... wieder zurück zur Storageplanung und PHP Lernen :)

Zuletzt bearbeitet:
hab nun nochmal mit OMV (debian basierend) getestet

ist recht sparsam (13W Idle) allerdings ist KODI nicht fehlerfrei lauffähig

ViritualBox(phpVirtualbox) und nginx/SQL problemfrei

.. langsam hasse ich debian für das Kodi Zeug ... jedes *buntu und auch mint/fedora ist da besser

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel: Darf ich fragen, was du für Probleme mit KOdi und Debian hast? Ich habe es nach der Anleitung mit OMV installiert und es funktioniert bei mir (AMD e350 und Intel-CPU + AMD HD 5450) bis jetzt einwanfrei....

aktualisierst du auch den startpost?

finde deine idee mittlerweile ganz coool.

was mich stört ist, dass ich zwar die möglichkeiten deines system toll finde und auch gerne sowas bauen möchte, aber nicht weiss, wie ich das gaaanz klein und hübsch anzusehen verpacken kann, damit so'n teil im wohnzimmer stehen kann. abgesehen davon brauch ich das selber auch nicht. da würde jede kleine streamingplatform bei mir zu hause reichen, da ich 2x 42 HE im Keller stehen habe die den rest erledigen. aber grundsätzlich finde ich die idee sahne. würd sowas gerne z.b. bei meinen eltern umsetzen... :)

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel: Darf ich fragen, was du für Probleme mit KOdi und Debian hast? Ich habe es nach der Anleitung mit OMV installiert und es funktioniert bei mir (AMD e350 und Intel-CPU + AMD HD 5450) bis jetzt einwanfrei....

Es geht hier mehr um die Intel HD Grafikeinheiten die Probleme mit Wheezy machen. Da scheint es trotz Backport Kernel und Backport treiber nicht wirklich zu funktionieren. Vor allem funktioniert es nicht mit den Standard Intel Treibern aus den Wheezy standard repos mit den Haswell Grafikeinheiten.
Du hast ja ne AMD iGPU die anscheinend mit Wheezy funktioniert. Im Moment lasse ich den T20 nur als Server/NAS mit OMV laufen bei 10,4W im Idle und einer SSD als SysLaufwerk und einer 3,5" HDD als Datengrab.
Als XBMC Kiste nutze ich im Moment noch den RPI 1 B @ 900MHz.. Läuft auch okay..

ja hatte ich getestet

- - - Updated - - -

aktualisierst du auch den startpost?

im Moment hänge ich immer noch am Storageteil und versuche den optimal zu lösen, aber das einarbeiten in Linux dauert halt seine Zeit (wenn man wie ich ein Leben lang nur User war) und wenn man dann noch selbst was basteln muss, was es nicht so fertig gibt noch länger :)

Die Optik in einem Node 304 oder Lascala LC10-E ist dann schon Wohnzimmertauglich

kurze Nachfrage:

da ja anscheinend Debian und AMD besser funktioniert (und ja ich will erstmal alles ohne dedizierte VGA lösen), soll ich mal ein

Gigabyte GA-F2A88XM-D3H ab €58,12 (wohl eines der stromsparensten)
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) ab €92,69

bestellen ? (lieber wäre es mir, jemand mit der AMD APU könnte das inkl Verbrauch mal testen) (also erstmal OMV alone idle)

cTDP des AMD A8-7600 würde ich auf auf 45W einstellen (obwohl ich nicht denke das macht im Idle was aus)

wäre auch ne Alternative, dann würde ich nochmal die OMV+Kodi Variante testen

Grund: die Snapraid + Greyhole Variante unter OMV + die einfache installation/verwaltung von ngnix, mumble, etc ist schon zeitsparend und recht attraktiv
würde auch gut zum SilverStone Lascala LC10-E USB 3.0 passen
IOMMU (VT-D von AMD) wäre ein Plus
8* SATA 6 wären ein Plus

Nachteil: es würde der Idee eines eventuell mobilen Systems widersprechen (die *Buntu Variante könnte man auch auf jedem Notebook nutzen - mit eingeschränktem Storage, dafür mit vollem Desktop)
.. was eigentlich dem Sinn widerspricht, dass es recht universell sein soll (also z.B. auch NBs mit msata SSD und einer storage 2,5" wo das alles sinnfrei ist)

es sollte halt mein Sleep aller Storage Platten ohne aktive tasks unter ca 20W bleiben, damit es in 7/24 nicht mehr als 80-100€/Jahr an Strom kostet (und es auch rechtfertigt ein NAS und nen Mediaplayer zu ersetzen)
stand atm sind 12-16W mit dem schwächeren G3320 + Z87-itx + Wlan AC

so wie ich aktuell habe kann man es auch auch auf jedem Notebook (*buntu tauglichen) nutzen (mit nur einer HDD/SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach einen Odroid-C1 als NAS und für den ganzen Kram der 24/7 laufen soll. Der sollte eher so um die 2W idle liegen und kostet keine 50 Euro.
Den HTPC schaltet man dann halt ein wenn man ihn braucht und gut.

Habe ich vor ein paar Jahren ähnlich bei mir eingerichtet mit einer Dockstar als NAS und einem kleinen itx AMD FM2 System als HTPC.
Wenn du nicht mehr als ~40MB/s (USB limit) durchsatz im Netzwerk brauchst ist das echt eine günstige und gute Lösung.
Die Dockstar ist allerdings etwas schwach auf der Brust was die Speicherausstattung angeht aber so ein C1 bringt ja 1GB RAM mit. Das soltle reichen für Dateifreigabe, streaming Webserver usw.

Ich hab in den letzt Jahren immer mal wieder was ma HTPC gebastelt, mal mit OpenElec mal mit Windows+XBMC. Ist halt schön wenn man da frickeln kann ohne das andere Services ausfallen. Windows kam zum Einsatz um die blauen Scheiben gucken zu können und um ein bisschen mit der Audioausgabe zu experimentieren und auch um mit einem Emulator ein bisschen zocken zu können. Das wäre unter Linux alles sehr frickelig geworden.

Warum nimmst du nicht einfach einen Odroid-C1 als NAS und für den ganzen Kram der 24/7 laufen soll. Der sollte eher so um die 2W idle liegen und kostet keine 50 Euro.

glaub mir, ich hab mittlerweilen sehr viele HW durchprobiert (leider keine AMD)

der Odroid-C1 / C3 ist interessant, jedoch für den Sinn des projektes völlig daneben

atm geht es um den Scheideweg ... alles funktioniert, nur der Storage ist nicht so "Userfreundlich" wie ich es gern hätte (bei mehr als einer HDD)
hier geht es auch nur um den Punkt, das atm die passthrough noch per Shell erfolgen muss (was im HDD fail case probleme machen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar das der C1 keine AIO Lösung für alle Aufgaben ist. Ich habe vor Jahren auch gedacht eine Kiste für alles wäre super. Aber dann klappt mal was mit dem Sleepmodus der Platten nicht, dann machne Audio oder videoausgabe Probelme. Oder das System zieht doch mal wieder ein paar unnötige Watt mehr. Oder man kommt doch mal auf die Idee irgendwas am HTPC auszuprobieren oder etwas aufzurüsten.
Mit 2 Systemen ist das halt viel entspannter und am Ende ist das evtl. auch noch billiger. Sowohl was den Stromverbrauch angeht als auch bei der Beschaffung der Hardware.
Serveraufgaben auf einen Server, Multimedia Kram auf die kleine Bastelkiste. Das funktioniert bei mir seit 2-3 Jahren einfach besser.
Du musst das ja nicht genauso machen ich wollte dir nur meine Erfahrung mittteilen.

Ist mir schon klar das der C1 keine AIO Lösung für alle Aufgaben ist. Ich habe vor Jahren auch gedacht eine Kiste für alles wäre super. Aber dann klappt mal was mit dem Sleepmodus der Platten nicht, dann machne Audio oder videoausgabe Probelme. Oder das System zieht doch mal wieder ein paar unnötige Watt mehr. Oder man kommt doch mal auf die Idee irgendwas am HTPC auszuprobieren oder etwas aufzurüsten.
Mit 2 Systemen ist das halt viel entspannter und am Ende ist das evtl. auch noch billiger. Sowohl was den Stromverbrauch angeht als auch bei der Beschaffung der Hardware.
Serveraufgaben auf einen Server, Multimedia Kram auf die kleine Bastelkiste. Das funktioniert bei mir seit 2-3 Jahren einfach besser.
Du musst das ja nicht genauso machen ich wollte dir nur meine Erfahrung mittteilen.

und genau dass versuche ich hier zu lösen

trotzdem danke für deine Erfahrungen ... Ziel ist eine Box die ein HTPC, NAS, Mediaserver, VM Server, etc ist

nur den NAS teil muss ich noch perfektionieren (läuft ja schon per XPenology) ... nur halt auf systemen mit mehr als einer HDD/ssd noch nicht optimal

Zuletzt bearbeitet:
update: ich portiere das ganze grad auf Ubuntu Mate (gefällt mir besser als Unity)

80% funktionieren schon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh