Linux erkennt Lan nicht

Schrecke

Enthusiast
Guten Tag ihr Linux-User,

ich bin nun auch auf Linux Trip. Will endlich mal Neuland erkunden. Also hab ich mir gedacht, machste mal ein Linux (in meinen Fall Ubuntu) auf eine Zweit-Platte drauf und guckst wie das ist. Gesagt, getan. Lief alles wunderbar. Bis ich zum einrichten des Internet kam.

Als erstes hab ich das über den für mich einfachsten Weg probiert, über dieses Symbol links neben der Uhr. Bisschen rumprobiert, aber es kam einfach keine Verbidung zustande. Danach über das Terminal probiert. Ging auch nicht, weil kein Internet (hier PPPoE) erkannt wurde.

Irgendwann kam ich auf die Idee, dass mein Onboard Lan-Controller vom OS nicht erkannt wird. Also wieder bisschen gesucht. Bei Netzwerkdiagnose (oder so ähnlich) wird mir ein "eth0" angezeigt, jedoch leuchtet die Status-LED am Router nicht, obwohl der PC läuft.

Nächster Gedanke war, dass der Treiber fehlt. Also mal auf der Gigabyte-Seite geguckt (besitze das ga p35-ds3). Da hab ich nix gefunden, genauso wie bei google.

Und nun versuch ich es einmal hier im Forum, vielleit gibt es ja jmd. der mir helfen kann.

mfg Schrecke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp mit Ubuntu 7.10. Lan Controller wird erkannt und sendet Signale. :banana:

Problem ist....Die Signale gehen anscheinend nur bis zum Router. Ich kann weder Webseiten aufrufen oder irgendwelche Plugins runterladen.

Der PC ist mit dem Router (inkl. Modem) verbunden und dadrüber soll er nach Möglichkeit auch reingehen. Bei Windows weiß ich ja wie man das einrichtet (ist ja nicht weiter schwer), nur bei Linux hab ich anscheinend meine Probleme.

Nach der von dir geposteten Anleitung funktioniert das nicht (und ist auch nicht ganz das, was ich suche....glaube ich).

Wo man die Netzwerkeinstellungen machen kann (links neben der Uhr) hab ich alles durchprobiert, ohne Erfolg.

Bitte weiterhelfen, will endlich Ubuntu richtig benutzen können :teufel:

mfg Schrecke

Öffne die "Konsole" und gib folgendes ein:

sudo dhclient eth0

Dann bekommst du über DHCP eine Adresse, ich vermute, dass es daran scheitert

@M-Magic, bei der Installation (bei der Alternate-CD) wird man nach dem Primary-Netzwerk-Interface gefragt, dann hast du da anscheinend FW ausgewählt <- was aber trotzdem völlig egal ist!

mfg
aelo

Öffne die "Konsole" und gib folgendes ein:

sudo dhclient eth0

Dann bekommst du über DHCP eine Adresse, ich vermute, dass es daran scheitert

Getan, herausgekommen ist folgendes:

Code:
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.5

Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.

All rights reserved.

For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/eth0/00:1a:4d:54:b4:5e

Sending on   LPF/eth0/00:1a:4d:54:b4:5e

Sending on   Socket/fallback

DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6

DHCPOFFER from 192.168.1.1

DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67

DHCPACK from 192.168.1.1

bound to 192.168.1.64 -- renewal in 40680 seconds.

Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen, bin also wieder auf eure (übrigens tolle) Hilfsbereitschaft angewiesen.

Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen.
Bin auch Linux-Newbie und habe zwar Verbindung zum Netzwerk (kann auf Daten
der NAS-Festplatte zugreifen, aber irgendwie komme ich nicht ins Internet.
Also wie gesagt Newbie und deshalb wahrscheinlich einfach zu klärende Frage.

MfG AKTENKOFFER

Also bei dhclient:

Und bei networking restart:

Übers Forum geht's immer so langsam ICQ: 429566634

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus.
und, haste jetzt Internet?
:-)

Wenns nich klappt mal die Ausgabe von "ifconfig" posten

Internet? Nein :(

Aber....Wenn ich bei der Netzwerkdiagnose die Schnittstellenstatistik angucke, scheint sich was zu tun....übertragene Bytes und so geht alles hoch. siehe auch Anhang.

Aber Firefox will nicht....

Edit wegen ifconfig:
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:1A:4D:54:B4:5E  

UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1

RX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 

RX bytes:1641 (1.6 KB)  TX bytes:1696 (1.6 KB)

Interrupt:16 Basisadresse:0x6000 

lo        Protokoll:Lokale Schleife  

inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0

inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine

UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1

RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 

RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

Und noch ne Frage...Ich kann bei der Netzwerkverbindung (da oben links neben der Uhr) nur manuell einrichten auswählen, obwohl es anscheinend noch eine andere Möglichkeit gibt (geht bei mir aber nicht, sagt mir immer, er finde keinen unterstützten Controller (oder so ähnlich))
Was gebe ich am besten bei der manuellen Einrichung ein? Statische IP? Automatisches DHCP Zeug?

Zuletzt bearbeitet:
@schrecke: hast du unter File/Work Offline das Häkchen weggemacht? :fresse:

Ins Internet pingen kannst du ja, wenn nur der Firefox nicht geht, liegts vll an dem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch mal zur Vollständigkeit:
Wenn man mittels DHCP eine Adresse zugewiesen bekommt (wie es bei euch beiden der Fall ist) und der Router korrekt konfiguriert ist, dann seit ihr auch im Internet.
In der Konsole mal z.B. "ping www.google.de" eingeben. Wenn der Ping erfolgreich ist stimmt was mit eurem Browser nicht (vielleicht mal Proxyeinstellungen prüfen?)

@ vento: häkchen? wo? wie? was? wo gibts das wegzumachen

wenns dadran liegt beiß ich mir innen arsch :fresse:

firefox -> datei -> 2te von unten haken bei "offline arbeiten" NICHT anhaken.':haha:

Hmm... Irgendwie ist das doof. Warum kann das nicht einfach alles funktionieren. Wäre wohl zu einfach :fresse:
Dummerweise bin ich jetzt auch noch 4 Tage weg :(

lg AKTENKOFFER

@aktenkoffer@WET: Also an Ubuntu liegt es eher nicht :d
Ihr habt da einfach irgendeinen kleinen Fehler, wenn ihr den erstmal gefunden habt, dann läuft alles 1A.

Geht den nen ping über das terminal raus?
Wenn ja kann es ja nur noch am FF liegen. Weil die ifconfig ausgabe schaut gut aus.

Hi,

hatte solche Probleme auch schon ^^
kannst ja mal folgendes probieren:

* Gnome-Network-Manager deaktivieren (Das Teil ist extrem buggy ^^, du deaktivierst es in dem du mit der rechten Maustaste auf des Netzwerk-Icon klickst und dann das Häkchen bei Netzwerk aktivieren wegklickst.)

dann öffenst du ein Terminal und gibst folgendes ein:

sudo /etc/init.d/networking restart
sudo ifconfig eth0 up
sudo dhclient3 eth0

das deaktivieren des Network-Managers hat bei mir zumindest (vorallem im Zusammenhang mit WLAN) schon einige Probleme gelöst

mfg
aelo

Also bei FF ist kein Häkchen bei "Offline arbeiten".

das mit dem Netwiork Manager deaktivieren bringt auch nix.

Und das Internet geht ja nicht nur beim FF, sondern auch bei dem ganzen Hinzufügen von Programmen/Codecs etc.

Wenn ich wieder zuhause bin poste ich mal n Screeni...

Schrecke

mach doch mal bitte einen ping. einmal an ne www adresse, einmal an deinen router (z.B. 192.168.0.1)

Code:
schrecke@schrecke-linux:~$ ping 192.168.1.1

PING 192.168.1.1 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.

64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=255 time=4.11 ms

64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=2 ttl=255 time=0.725 ms

64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=3 ttl=255 time=0.717 ms

64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=4 ttl=255 time=0.726 ms

64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=5 ttl=255 time=0.715 ms

64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=6 ttl=255 time=0.727 ms

64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=7 ttl=255 time=0.696 ms

64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=8 ttl=255 time=0.707 ms

64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=9 ttl=255 time=0.695 ms

--- 192.168.1.1 ping statistics ---

9 packets transmitted, 9 received, 0% packet loss, time 7998ms

rtt min/avg/max/mdev = 0.695/1.091/4.117/1.070 ms

schrecke@schrecke-linux:~$ ping www.google.de

schrecke@schrecke-linux:~$ ping www.google.de

Router geht, Internet gar nicht...

Wie hast du das denn gemacht d1no? weil wenns bei deinem board geht und bei meinem nicht....komisch halt.

dein router lässt dich nicht ins internet, im lan biste aber drin, von daher ist es jetzt eine frage der routereinstellungen

öhm. also bei mir war der router voreingestellt als dhcp server. einfach kabel dran und der gnome-networkmanager hat es erkannt und es ging auf anhieb.
schonmal manuell alles eingeben?

fest ip. dns/gateway auf die router ip gelegt?

Mach doch mal bitte ein "nslookup google.de"
Sollte das nicht funktionieren liegt der Fehler am fehlendem/falschen DNS Eintrag.

So, ich bin jetzt einfach nur baff.

Hab Routerreset gemacht, Daten neu rein, jedoch ohne DNS-Server Vorgabe, starte mit Ubuntu, öffne Firefox, www.google.de, geht. Also komm ich schonmal ins netz^^

Nur diesen Plug-In Kram zum Runterladen krieg ich nicht runtergeladen...iwelche Einstellungen die man vornehmen kann?

Edit: ok, Plug-In Kram läuft auch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh