Linux ext4 und TRIM

TheCritter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
447
Jemand hatte doch in seiner Signatur einen Link zu einer anleitung wie man unter Linux TRIM laufen lassen kann. Finde das aber leider nicht mehr.
Ab einem bestimmten Kernel funktioniert das da automatisch, oder wie war das?
Link würde mir natürlich reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also prinzipiell ist Trim unter diversen Distros und Kernel möglich. Mal nen Paar Links dazu:

Linuxlinks: SSD/TRIM mit Ubuntu?

Should Filesystems Be Optimized for SSD’s? | Thoughts by Ted

Karmic should fully embrace Solid State Disk (SSD) storage in two ways: to ensure the SSD flash wear is minimised and to maximise SSD I/O performance.

AIM: Maximise benefits of fast speed of SSD, and reduce wear.

This can be achieved by:

* Using the most appropriate file system, such as ext4.
* Tuning the file system appropriately during installation.
* Using the appropriate mount options.
* Ensuring partitions are aligned appropriately on flash block boundaries.
* If possible, using the ATA TRIM command to free unwanted blocks efficiently on the SSD.
* Use the noop I/O scheduler.

https://wiki.ubuntu.com/KernelTeam/Specs/KarmicSSD

Weiterhin meine ich gelesen zu haben, das Trim automatisch ab 2.6.33/34 direkt in den Kernel implementiert wurde. Zum manuellen Trimmen kannst du das Wiper-Script aus dem OCC-Forum benutzen von den Entwicklern von HDparm. Aber vorsicht damit!

LG
DER DOdGER
 
Ok, ich danke euch. Das hilft mir weiter.
Genau, Morpog. Deine Signatur meinte ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh