Linux für Athlon XP

Zeiger

Neuling
Hallo Zusammen.

Ich hab hier noch einen alten PC, auf dem ich gerne Linux installieren will.
Das Problem ist nur das Passende zu finden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Erstmal zu den Eckdaten:

• Athlon XP 2600+
• DFI Lanparty mit nforce 2 Chipsatz
• 1GB Ram
• Nvidia 6800 AGP (128Mb)
• IDE HDD (macht im Lesetest unter Ubuntu lediglich ~32mb/s, wahrscheinlich kommt mir deswegen alles so langsam vor)
• Soundkarte

Ich habe schon Ubuntu Gnome 13.04, Xubuntu 13.04, Mint Mate 13, Xubuntu 12.04 LTS, Crunchbang ausprobiert. Für Gnome und Mate ist der PC zu langsam. XFCE lief mAn unperformant.
Also wäre mir am liebsten Openbox.
Nur hatte ich bei all diesen Derviaten Probleme. Das ging damit los, dass auf keinen dieser Flash laufen wollte (liegt das vll an der GPU, da kein PureVideoHD?) und auch Steam wollte sich nicht starten lassen. Es läuft einfach nicht rund. Ich hatte 2010 Ubuntu 10.10 auf dem Ding installiert, das lief damals wirklich noch gut und HD lief damals flüssiger unter Ubuntu als unter Windows. Spiele konnte ich damals nicht testen.
Allgemein scheinen Ubuntuderviate in Version 13.04 rauszufallen, läuft durchgehend schlecht, hätte aber trotzdem gerne etwas, was auf Ubuntu aufbaut.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Ratschläge für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke aber Mint hatte ich schon probiert, habs aber trotzdem nochmal mit der XFCE Version probiert, leider keine Besserung.
Ich hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann, warum es nicht richtig läuft, immerhin fehlen dem XP ziemlich viele Befehlssätze.

. Ich hatte 2010 Ubuntu 10.10 auf dem Ding installiert,

Was spricht dagegen den PC einfach nicht ins Internet zu lassen und ein altes System zu installieren ?
Es gibt einige Seiten auf denen sich die alten Versionen von Ubuntu, Debian oder Red Hat herunterladen bzw. installieren lassen.

Old Ubuntu Releases
snapshot.debian.org bzw. Index of /

Versuch mal XFCE oder sogar LXDE. Viel weniger Ressourcen gehen nicht.** Die funktionieren in virtuellen Maschinen auch mit 256MB RAM ohne viel auszulagern mit richtiger Software. Komisch das es bei dir mit XFCE nicht so sein soll.
Behalte den RAM Verbrauch im Auge, denn am langsamsten wird das System beim Cachen auf Platte. (mit htop oder einem systemmonitor von gnome/KDE)

Eventuell ist bei den neuen einfach zuviel im Hintergrund an Diensten aktiv.
Activity Manager, Datenbank für Desktopsuche, Datei-Verlauf (zeitgeist) usw.

Versuche mal den RAM Verbrauch von Firefox & Co einzuschränken (eine ESR Version oder eine ganz alte) oder probiere Midori aus. Grade neuere Versionen benötigen mehr RAM und haben natürlich größeren Quellcode wegen Interaktivitätszeug, HTML5, CSS usw...

** : Du müsstest sonst Software selbst übersetzen oder mit Abstrichen bei der Softwareauswahl klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Ram macht keine Probleme. Der ist bei Ubuntu mit Unity normal mit 25% ausgelastet. Da kann ich im Firefox auch mehr als einen Tab öffnen ;)
Warum ich nicht die 10.10 installiere ist einfach, da ich halt gerade, dass machen will wofür man ein aktuelles System braucht, Surfen und mal Steam ausprobieren.
Wie gesagt ich hab als Oberflächen schon Unity, Mate, XFCE, Gnome und Openbox ausprobiert. Laufen tun sie alle. Gnome, Mate und Unity halt relativ langsam, wahrscheinlich funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht mehr, wegen den alten Komponenten.
Ich werde jetzt wahrscheinlich doch das normale Ubuntu 13.04 nehmen und Unity mit Openbox ersetzen. Nur habe ich trotzdem noch das Problem das bei Flashanwendungen das Plugin abstürzt und das Steam sich zwar installieren lässt, aber nach der AGB Zustimmung passiert nichts mehr.
Ich hab auch schon Chrome installiert, also mit aktuellem Flash, hat aber nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das LXDE sollte schnell genug laufen. Hatte ich auf meinem 1.6GHz Atom Singlecore auch schon drauf.

Problem gelöst.

Die CPU kann kein SSE2

Das wird unter Linux aber für Steam benötigt.
Flash braucht es auch.

Flash kann man nur benutzen, wenn man eine alte Version installiert, welche dann aber keine Sicherheitsupdates bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh