Doch, sehr gut nachvollziehbar.
für wenn denn? für den normalen user, der nur damit arbeiten möchte schonmal nicht!
@projekt
Das hat den Vorteil, dass jedes Modul in Linux einzeln und vorallem nur bei Bedarf geladen werden muss! Bei Windows wird erstmal alles geladen und dann das Unwichtige wieder abgeschaltet!
nur windows funktioniert mit diesem modeel scheinbar sehr gut und der enduser bekommt davon nichts mit. also wen störts?
MS DOS hat keine Grafischeoberfläche! Und Windows basierte noch recht lange auf DOS! Erst seit Windows XP und Vista ist es richtig mit einer Grafischenoberfläche versehen!
soweit ich mal geslesen habe ist diese behauptung falsch. die bezeichnung das win95,98 usw ein grafsicher dosaufsatz waren ist nicht länger haltbar.
Kennst du keine Bluescreens? Auch wenn diese nicht mehr so häufig auftreten, es gibt sie noch! Bei Linux stürzen immer nur die Module ab, nie aber das ganze Betriebssystem! Es sei denn der Kernel hat einen Bug, was mir aber in meiner Linux geschichte noch nie passiert ist!
natürlich kenne ich bluescreens, genasuo wie du wohl kernel-panic oder eben andere linux-spezifische fehlermeldungen kennst. man liest öfter in foren, das es durchaus auch bei linux situationen gibt, wo nur nur ein reset hilft.
was windows betrifft, so mutmase ich jetzt mal, das bei funktionierender hardware und korrekter konfiguration keine bsod mehr auftreten. zumindest bei allen die ich kenne und bei mir selbst auch nicht.
nachtrag:
behauptung ist generell falsch. beispiel eines linuxkomplettabsturz:
stimmt nicht
VMWare wenn es abschmiert nimmt die ganze Kiste mit
hier in den letzten Wochen 8 mal geschehen
Segfault und die Kiste steht
oder schaltet ab und wieder an
[BWas Multimedia angeht ist Linux nicht schlechter als Windows! Jeder muss halt selber wissen, was er will!
[/B]
linux ist im multimedia berech viel schlechter als windows. auch da kann man von usern lesen, die sich die haare raufen.
dann kommt noch die treibersituation dazu und die mangelnde fähigkeit bluray benutzen zu können. angesichts all dieser fakten, kannst du doch die bessere windowsmultimediafähigkeit nicht mehr in frage stellen...
Für Leute, die nicht frickeln wollen und BlueRay und sowas haben: Windows Vista Home Premium
jepp, das dürften dann mal gut 95% aller enduser sein, glückwunsch
außerdem braucht man dann auch kein vissta sondern kann auch das bewährte xp benutzen.
Für Leute die frickeln wollen und auf BlueRay verzichten können:
Schaut euch mal Linux an, dass kann mehr als so mancher sich vorstellen kann! Mut zum Testen und frickeln sollte man aber haben!
das dürften dann mal knapp 0.3% aller enduser sein
oder eben leute die auf schmerzen stehen.
Wer Linux als Windows-Ersatz haben will und mit dem Verständnis von Windows an die Sache geht wird keinen Spaß an Linux haben!
oder, wer nur mit und nicht an seinem system arbeiten möchte...
Wer Linux als vollständiges eigenes Betriebssystem haben will und mit einem anderen Verständnis an die Sache geht wird begeistert von Linux sein!
da sehe ich schon viele begeisterte. nämlich alle die, für die ein computer kein selbstzweck ist und due nur damit arbeiten wollen. die setzen sich sicher gerne monate hin und werden zu linux-experten.
was ich damit zu sagen versuche: diese argumentation ist einfach nicht mehr zeitgemäs. schau dich doch mal draussen um. die meisten wollen überhaupt nichts lernen sondern nur mit ihrem system arbeiten. die setzen sich abends nach der arbeit auch nicht hin und knallen sich manpages und guides rein, nur um mit ihrem system klar zu kommen. als es noch keine alternativen zu linux gab, da war es vielleicht so. heute entlockt das den menschen aber nur noch ein müdes lächeln. idelogie zählt einfach nicht mehr, die meisten sind wie ich pragmatiker. die wollen einfach nur daß das zeug läuft. linux hat sich ja auch weiterentwickelt und das nicht ohne grund. es ist keinn geek-system mehr, sondern geht mit distrubitionen wie ubuntu auf den enduser zu. daß dies der richtige ansatz ist, beweisen veile ubuntusuer täglich. natürlich stört daß die hardcore-geeks, da ihr system mittlerweile so mainstream ist, daß sie sich keiner elitären gruppe mehr zugehörig fühlen können. dies kratzt bei diesen leuten eben am selbstwertgefühl
wir kommen aber wieder vom thema ab
@BBR
deine behauptungen, daß linux einwandfrei mit jeglicher auch neuer hardware funktionieren würde, waren einfach nicht tragbar. deshalb habe ich mich bei leuten mit viel linux-erfahrung erkundigt ob dies wirklich so ist. du kannst davon ausegehen, daß die wissen von was sie sprechen!
so, dann fangen wir mal an:
-------------------------
core i7 Gigabyte GA-EX58-DS4
Linux bootet nicht
Grub erscheint
Loading Kernel ...
dann gehts nimmer weiter
egal ob ACPI off und DMA off oder alles an
----------------
dies war nur mal was ich auf die schnelle in erfahrung bringen konnte und stellt nur die spitze des eisbergs da. ich verstehe auch nicht, weshalb man solche offensichtlichen fakten abstreiten kann!...
p.s vielen dank an meine linuxquelle für diese sehr ernüchternden beispiele.
Gruß
g.m