Linux für mein Schätzchen

don-baba

Enthusiast
Hallo zusammen

ich möchte auf meine Schätzchen (s.u.) Linux oder BSD laufen lassen.
Heutige Distributionen sind da doch eher zu groß und benötigen doch eher etwas mehr Ressourcen. Welches Linux kann ich nutzen bzw. wie kann ich einen guten Crosscompiler bauen?

Würde mir dann einen Kernel stricken und den extrem verkleinern (kein PCI,USB,und neuer) Hat zufällig jemand eine .config für mich?

Da die heutigen Distries ja doch eher eine große C-Library nutzen, würde ich die benötigten Programme gerne mit der yglib bauen. Hat jemand ein gutes Crosscompiling-Tutorial oder so?

Ich dachte da evtl auch an Gentoo, aber selbst das sollte zu neu sein um auf "Ur386er" Basis zu arbeiten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau dir doch mit Debian und minimal konfiguration dein einges Sys. halte ich am sinnvollsten. dann xdm xserver-xorg-core und z.B. fluxbox

Debian auf nem 386 halt ich für extrem übertrieben, das läuft niemals.

ok aber ist Lenny denn noch i386? Ist das nciht schon i586 und i686?
Ausserdem ist doch die derzeitige glibc zu groß für den kleinen 386er.

Debian Woody war mal drauf.. aber mehr als lahm.

Vielleicht eine embedded Version von Debian.

Lenny ist für i386 ausgelegt. Wie gesagt, wird nicht odentlich laufen.
Arch als schlankes System fällt ebenfalls flach, da i686.

Irgendwas Embbed-mäßiges wird sicherlich okay laufen, ansonsten DSL, Puppy und so.

Funktioniert denn keine alte Linuxinstallation ? Mit einem neuen Kernel muss die alte Hardware nicht mehr zwangsläufig funktionieren, wenn die Treiber nicht geportet werden (Änderungen des Kernels etc.).
In Bibliotheken gibt es vermutlich auch die alten Linuxmagazine mit beigelegter Heft-CD - der Compilier und Testaufwand hält sich dadurch vielleicht in Grenzen.
Debian bietet auf dem Archivserver auch ganz alte Versionen an (teilw. nur noch Quellcode).

Wofür das ding überhaupt noch benutzen ? Der kann man maximal als SSH Client benutzen...

Ja Nostalgie ist was schönes aber trozdem was will man damit bitte noch machen ?....

In C Programmieren, Emails und andere Texte schreiben, Bundesligamanger Hattrick und andere DOS-GAMES zocken, mit ssh meinen Server verwalten, mp3s mit dem pump hören, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh