[Kaufberatung] Linux für mich...

Huaba

Semiprofi
Hi@all

ich will mich auch mal wieder an linux wagen (aufm hauptrechner) :P was mach ich da?

- Steam+cs 1.6 (!!!!)
- ICQ (pidgin z.b.)
- Amarok oder sowas
- Sound sollte einwandfrei funzen (!!!)
- photoshop

bei meinem letzten linux start (ubuntu 6.10 glaub ich wars^^) waren nur kleine macken schuld, dass ich wieder auf windoof umstieg...

- Ich konnte von cs nicht einfach auf den desktop switchen, ohne dass nix mehr ging... (windows: windowstaste+D, wie in linux!?)
- Soundprobleme... CS+Musik+Skype -> FAIL! und das is echt nervig^^ was einfaches wäre praktisch :d
- Immer wenn ich cs zocken wollte, musste ich Compiz ausmachen (ging mit nem kleinen script, aber das war relativ nervig) -> tritt der fehler IMMER auf? oder nur bei meinem ex-ubuntu?!
- sollte alles schick aussehen (-> compiz oder sowas :d)... wie gesagt, mehr wie die sachen oben mach ich nich (und wenn dann doch -> dual boot mit visat oder xp)

wie siehts mit der neuen KDE 4.1 aus? oder opensuse 10.5? was is für MICH gut? schick - die sachen oben musses können... mehr will ich nich :P

danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Steam+cs 1.6 (!!!!)
- ICQ (pidgin z.b.)
- Amarok oder sowas
- Sound sollte einwandfrei funzen (!!!)
- photoshop
Läuft alles top, Photoshop kommt auf die Version an (mit Wine dann halt) und Sound kommt auf die Soundkarte an, das kann man schlecht mal eben so "voraussagen".

Ich konnte von cs nicht einfach auf den desktop switchen, ohne dass nix mehr ging... (windows: windowstaste+D, wie in linux!?)
Soweit ich weiss kann man das in den Wine-Einstellungen so einrichten, dass es funktioniert, nagel mich aber nicht drauf fest :p

- Immer wenn ich cs zocken wollte, musste ich Compiz ausmachen (ging mit nem kleinen script, aber das war relativ nervig) -> tritt der fehler IMMER auf? oder nur bei meinem ex-ubuntu?!
Compiz und zoggen geht zumindest unter Ubuntu 8.04 einwandfrei. Zieht halt auch ein wenig Leistung, das gute Compiz ;)

sollte alles schick aussehen (-> compiz oder sowas :d)... wie gesagt, mehr wie die sachen oben mach ich nich (und wenn dann doch -> dual boot mit visat oder xp)
Na, Themes und so gibt es ja massig, da dürfte für jeden was dabei sein. Und dann halt Compiz an mit dezenten schatten und Transparenzen - was will man mehr :p

wie siehts mit der neuen KDE 4.1 aus? oder opensuse 10.5? was is für MICH gut? schick - die sachen oben musses können... mehr will ich nich :P
Geschmackssache. Nach ein paar Tagen testen muss ich sagen, dass KDE 4.1 absolut grausam ist, weder gut konfigurierbar, noch sieht es gut aus. Einfach unausgegorene Software, die unbenutzbar ist... Meiner Meinung nach halt ;)

OpenSUSE und KDE ham nix miteinander zu tun, sondern sind zwei verschiedene Dinge (das eine ist eine Desktop-Umgebung, das andere eine Distribution).

OpenSUSE ist, wie Ubuntu auch, sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene gut geeignet, wobei viele sagen, dass das Paketmanagement von SUSE nicht so dolle ist - kann ich nicht bestätigen, hab opensuse nie lange genug genutzt um das feststellen zu können. Wenn du nur ein laufendes System willst, das du nicht viel konfigurieren musst, dann empfehle ich dir klar Ubuntu.

Jedem, der sein System von Grund auf selbst aufbauen will, ArchLinux :)

Zuletzt bearbeitet:
danke chris!

ja, das mit kde & suse is mir schon klar, hab mich nur blöd ausgedrückt :d weil von der 4.0er war ja niemand überzeugt...

nagut, suse würd mir schon gefallen :)

wie siehts da mit der 11er aus? (hast recht@vorposter)

taugt die was für die sachen was ich will?

danke!

mfg

SUSE 11 hatte ich kurz mal testweise drauf, ist auf jeden fall sehr einsteigerfreundlich, nur alleine schon das gnome menü hatte mich damals abgeschreckt und deshalb ist es direkt wieder runtergeflogen :p

Unter Suse 11 kannst du auf jeden Fall zwischen 4.1 und der 3er von KDE wählen, falls du KDE möchtest, ansonsten ist bei der DVD auch Gnome am start.

OpenSUSE ist sicherlich nicht schlecht, aber so direkt kann man da keine empfehlung sprechen. Vom Gesichtspunkt deiner Anforderungen reicht OpenSUSE definitiv, Sound wird sicherlich gehen (das müsstest du wie gesagt testen), Wine ist verfügbar und auch die sonstigen von dir benötigten Programme.

Aber nicht jedem schmeckt jede Distribution auch gleich gut, manche mögen Ubuntu, andere Fedora - ich z.b Arch.
Wenn möglich kannst du ja mal OpenSUSE und/oder andere einfach antesten und dich dann entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
KK, also ubuntu/suse wären jetz 2 "kandidaten" für mich...

werd dann mal schaun, vielen lieben dank =)

mfg

Fedora 9 kannste auch noch als Einsteigerversion in betracht ziehen

kk.. ich werd mich mal umschaun :d
Hinzugefügter Post:
k.. also fedora auch noch :d

vll test ich einfach mal alle durch :)

danke an alle!

mfg

oder mal anders gefragt Ubuntu - suse - fedora
was wär am besten für mich?

Zuletzt bearbeitet:
einfach testen.
auch KDE 4.1 ! es lohnt sich. z.B. plasma und der Folder view sind wirklich durchdacht.
Mit 4.2 bzw. zu diesem Zeitraum, kommen dann imho auch die großen Apps von Drittanbietern (Koffice, Amarok, Kile) hinzu. bzw. die qt4 Versionen dieser Programme.
Auch gibt es inzwischen min. 4 Menüs aus denen man Auswählen kann , da den meisten Kickoff nicht gefällt (mir auch).
Im KDE Bereich tut sich relativ viel.
Aber probier auch mal XFCE oder Gnome aus.

Prinzipiell müsste alles von dir geforderte funktionieren. CS 1.6 müsste gut laufen. CS:CZ funktioniert bei mir ohne Probleme.

Ubuntu hat eine sehr große / gute community, auch SuSE ist traditionell im deutschen Raum sehr gut vertreten.

Wenn man sich wirklich mit Linux beschäftigt und verstehen will wie etwas funktioniert ist die Distribution übrigens total egal ... die Distris unterscheiden sich nur in ihrem Paketumfang und dem Paketmanager, Speicherorten von (Config-)Dateien, und mitgelieferten Scripten. Vllt. noch wie schnell Updates geliefert werden ... aber das ist alles nebensächlich und lässt sich auch von einer Distri auf eine andere übertragen ...

Was wirklich wichtig ist, ist die Community hinter der Distri. Und deshalb würd ich dir auch Ubuntu empfehlen :>

P.S.: Wenn du's so ~2 Jahre aushälst schau mal bei gentoo vorbei :F

einfach testen.
auch KDE 4.1 ! es lohnt sich. z.B. plasma und der Folder view sind wirklich durchdacht.
Mit 4.2 bzw. zu diesem Zeitraum, kommen dann imho auch die großen Apps von Drittanbietern (Koffice, Amarok, Kile) hinzu. bzw. die qt4 Versionen dieser Programme.
Auch gibt es inzwischen min. 4 Menüs aus denen man Auswählen kann , da den meisten Kickoff nicht gefällt (mir auch).
Im KDE Bereich tut sich relativ viel.
Aber probier auch mal XFCE oder Gnome aus.

Prinzipiell müsste alles von dir geforderte funktionieren. CS 1.6 müsste gut laufen. CS:CZ funktioniert bei mir ohne Probleme.

Ubuntu hat eine sehr große / gute community, auch SuSE ist traditionell im deutschen Raum sehr gut vertreten.

Naja ich hab auch gerade KDE 4.1 am laufen und einige Sachen wie z.B Manuelle Netzwerkeinstellungen starten agrnicht sprich ich muss meine Ip usw.. per console festlegen. Auch stürzt ständig der Updatemanager und der Paketmanager ab... also KDE 4.1 ist alles andere als ausgereift...

Ich würde an seiner Stelle zu Gnome greifen... das hat vielleicht nicht so viele bunte spieleffekte aber läuft dafür auch ohne probleme.

xfce hatte ich selber eine zeitlang drauf aber würde ich einen anfänger nicht unbedingt empfehlen da es etwas spartanisch ist. Aber generell ist XFCE schon nicht schlecht aber ich werde wohl selber wieder auf Gnome umsteigen....

Konnte deine Probleme nicht nachvollziehen....
jedoch ist NM und statische IPs wirklich ein graus.

es wäre jedoch besser die statische IP in /etc/network/interfaces einzutragen.

Adept funktioniert unter 4.1 ohne Probleme.
Jedoch wird KDE 4.1 das volle Potential erst erreichen wenn auch andere Anwendungen die frameworks benutzen.

also ich hab grad Open.SuSe 11 mit KDE3.5 installiert und muss sagen ich bin begeistert von den Fortschritten.Hatte vorher 10.2 und da musste man viel selbst machen und jetz kliche ich installieren , esse, komme wieder und der Desktop ist da und er ist über WLAnN bereits im netz. Einzig die Grafiktreiber muss man selbst installieren. ;)

ja er hat nachgefragt ;)..im mom sperrt sich aber die box wieder gegen wlan wie unter solaris...obwohl schön WPA1 auch in der Box und unter SuSe eingestellt ist und auch der Schlüssel stimmt, nur Kabel mag er im mom :(
Hinzugefügter Post:
geht im übrigen auch nicht mit unverschlüsselt :(

Zuletzt bearbeitet:
kann das an dhcp liegen?...hab aber keine ahnung von manuell zuweisen, falls jmd helfen kann...is ne Fritzbox. FonWlan 7170
Hinzugefügter Post:
ok einen ping bkomme ich wie sich vermuten lässt nicht auf die FBox hin ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh