Linux Firewall Distros

thekillah

Enthusiast
Hi,

kennt jemand noch andere Firewalls ausser Astaro IPcop und Fli4l ?
Kann mir jemand vielleicht auch ne empfehlung für ein Netzwerk mit ca. 50 Computern (Win2k und XP gemischt) geben ?
Auch die Hardware würde mich Interessieren die ich dafür brauchen werde.

MfG

thekillah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo thekillah,

ich habe oft mit m0n0wall im Verbund mit einem kleinen Terminalserver gearbeitet und hatte nie Probleme. Allerdings umfasste das Netzwerk keine 10 Clients. Aber dennoch für dich sollte, was die Hardware angeht, eine kleiner alter P3 reichen. Ein Raid1 ist noch zu empfehlen um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten.
Oder einfach auf etwas neuere, teurere - dafür effizientere Hardware - zurückgreifen, um Strom zu sparen.

Eine doof klingende Faustformel: Das absolut günstigste aktueller Hardware ist für dich ideal. Wenn du mal im "Server und Workstation" Subforum bei uns vorbei schaust, findest viele Configs von Stromsparservern.

Gruss QGel

//Ulukay war mal wieder fixxer :)

insgesamt sinds wohl 250
aber drüber lassn wir nur die server auf die standleitung und unser support team - d.h. da kommen täglich 1000e mails rein, ftp-server, http-server, sftp-server usw... - nie probleme :)
hardware is imho ein alter ibm 300pl - cdrom + floppy und schon kann keine HDD ausfallen ;)
nein auf dem kann man nichts zusätzlich installieren!

ich wuerde dir da nen openbsd nahelegen. ausfalltechnisch am besten mit ner flashdisk. gegen ein entsprechendes entgeld koennte ich da auch ne fertige loesung fuer providen. .oO( BINGO! (tm))

Mfg ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh