Linux fragen!

Malekith-Tp

Neuling
hey,
meine alte festplatte ist kaputt gegangen!
habe mir heute eine neue gekauft( seagte 250 gb) und habe sie beim windows installieren so patinioniert 50 gb und der rest hat´lt!
auf die partition mit den 50 gb möchte ich gerne linux installieren und erfahrungen mit linux machen!
wie komme ich an linux muss man das kaufen? ist es zu empfehlen?
und kann mir einer eine software sagen mit der ich programmieren kann?
am besten ein einsteiger programm und ein profi porgramm?
würde mich über antworten freuen!
grüße
malekith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sufu.

mehr sag ich dazu nicht :rolleyes:

aqxnrcqk61wlm4jfs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also am besten funktioniert linux mit eigeninitiative. besorg dir welche!

Da muss ich meinen Vorpostern recht geben, wenn du keine Lust hast zu suchen wirst du an Linux sehr schnell scheitern, da du alles was du von Windows gelernt hast vergessen kannst und bei null anfängst.

full Ack! Linux ist wohl das bestdokumentierte OS, das es gibt...
(und imho Gentoo die bestdokumentierte Distro).

Alle Infos die du suchst, sind nur eine Googlesuche weit weg...
;)

Das mag jetzt sehr arrogant klingen, auch wenn es nicht so gemeint ist, aber es stimmt...
Aber es haben sich halt schon zig Leute die mühe gamacht, kostenlose Dokumentationen, für nen kostenloses OS zu schreiben, siehe z.B.
--> http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/2006.1/handbook-x86.xml
Und sowas findet sich für jede andere Distro auch...
;)

Imho gehts bei Linux halt grad darum, sich eigenständig Wissen anzueignen
--> ist wie nen kleines Mini-Fern-Studium, das mit nem laufenden, den eigenen Vorstellungen entsprechenden, System belohnt wird....
(Und das beste ist --> keine Studiengebühren).

Zuletzt bearbeitet:
Es hat irgendwie den Anschein, als wollte er Linux und Programmieren so mal grad nebenbei lernen. Aber dazu muss deutlich mehr Eigeninitiative kommen. Und selbst dann wird das recht schwer und wird lange dauern.

so tuh ich garnicht!
ich weiß bzw kann mir denken das das total schwer ist!
und was heißt eigeninisiative?
ich wollte doch bloß fragen ob ihr da vllcht schon erfahrungen von habt die ihr mir sagen könntet!?
aber linux ist schon das richtige programm zum programmeren bzw. programmieren lernen!
und kostet linux was oder kann man sich das umsonst runterladen!?
und ich habe gestern erstmal windows neu eingerichtet!
habe mein platte auch gleich partinioniert und meine frage ist kann ich auf die andere partition linux instalieren, also auf der einen windows und auf der anderen linux?
grüße

Hallo Malekith-Tp,

auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Gib bei Google einfach mal "Linux Grundlagen" ein und du wirst sehr schnell fündig werden. Sehr empfehlen kann ich die "Unix Grundlagenschulung", die du unter folgendem Link findest:

http://rowa.giso.de/german/index.html

Wenn du dir diese durchgelesen und verstanden hast, bist du schon sehr viel weiter.

Was deine Frage zum Partitionieren angeht, bist du schon richtig vorgegangen. Die meisten Linux-Distributionen erkennen bei der Installation den freien Bereich auf der Festplatte und bieten dir dann eine entsprechende Festplattenbelegung für Linux an. Da du absoluter Einsteiger bist, würde ich dir eine Distribution wie Ubuntu bzw. KUbuntu empfehlen, da diese sehr einsteigerfreundlich und einigermaßen gut dokumentiert ist. Ubuntu basiert im Kern auf der Debian-Distribution, so dass dir auch mal die Dokumentation zu diesem System auf www.debian.org anschauen kannst. Dort werden sehr viele grundlegende Konzepte von Debian erläutert, die dir auch bei Ubuntu wiederbegegnen werden. Es gibt zu Ubuntu bei Galileo Computing ein Online-Buch, das man sich auch herunterladen kann. Das ist für den Einstieg sehr gut geeignet, sofern du dich für Ubuntu/KUbuntu entscheidest.

Das haben meine Vorredner im Wesentlichen mit Eigeninitiative gemeint. Du musst am Anfang sehr sehr viel lesen und lernen und natürlich "am lebenden Objekt" ausprobieren.

Was deine Frage zum Programmieren lernen angeht, kann ich dir sagen, dass du unter Linux sehr gut aufgehoben bist, da es kostenlose Compiler und Editoren zu so ziemlich jeder Programmiersprache geben dürfte.

Solche Dinge stehen alle in den Benutzerhandbüchern der jeweiligen Distribution.

Ich wünsche dir schonmal einen guten Einstieg!

...aber linux ist schon das richtige programm zum programmeren bzw. programmieren lernen!
und kostet linux was oder kann man sich das umsonst runterladen!?

1. LINUX ist ein Betriebssystem (wie Windows auch) und Kein PROGRAMM zum programmieren!

2. LINUX kann was kosten, muss es aber nicht!
Surf mal auf Distrowatch.com!

Ich denke, Ubuntu wäre für dich ganz gut!
So wie man das liest, willst du mal eben Linux und Programmieren gleichzeitig lernen...

Konzentrier dich erstmal auf LINUX (wenn du das drauf hast, was laaaange dauern kann...) und kannste ja weiter schauen! ;)

Aber: Linux ist schon geil, also gib nicht auf bei ersten Hürden... ;)

Moin
wie alle schon gesagt haben ist es gar nicht so leicht erstmal nur durch linux durchzublicken, bin da auch noch relativer neuling auf dem gebiet, aber so naiv solltest du nich an die sache ran gehn ;) sobald du deine distro installiert hast kommen die ersten fragen:
Wie installiere ich denn jetzt was?
wofür ist die konsole?
was ist root?
usw usw usw

Ich würde dir zu folgenden schritten raten:
nehm auf keinen fall suse.....
Ich habe jetzt momentan kubuntu 7.04 drauf, würde dir auch dazu raten da ich gnome irgendwie nich mag und du mit kde als windows umsteiger wohl eher klarkommen solltest.
Die seite die du dann die nächsten tage wohl desöfteren beuschen wirst wird die hier sein:
http://wiki.ubuntuusers.de/

zum downloaden gibts es kubuntu 7.04 hier:
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/ubuntu/?url=12048

einfach brennen und installieren ;) die installation ist selbsterklärend.
Einfache Software zum programmieren wäre z.b.:
Realbasic
damit kannste kleinere programme wie taschenrechner,progs zum auslesen von datenbanken (in verbindung mit php) usw usw programmieren. Die syntax ist relativ einfach und auch zu erlenen ist das recht flott

So kann das dann irgendwann nach erstem rumprobieren schon aussehn:

erstmal ich weiß das linux ein betriebssystem ist!
und was ist sind die unterschiede zwischen kubunoto usw.?
sidn das wirklich verschiedene betriebssysteme?
oder sind das nur kleine unterschiede!
morgen bin ich wider zuhause dann werd ich mich da mal rein lesen!
wenn ich linux dann drauf hab dann mach ich mich ans programmieren!
grüße

Naja gibt zig verschiedene distros(kubuntu,ubuntu,suse,gentoo,debian,usw usw)
Welche du nutzen solltest hängt halt auch davon ab was genau du damit machen willst also solltest dir mal n paar distros schnappen und schaun welche dir am meißten zusagt

Fang mit Ubuntu an...
Ist für Anfänger etwas einfacher als Kubuntu, da die erweiterte Treiber Unterstützung und der automatische codec donwload besser implementiert sind.

Ubuntu und Kubuntu funktionieren unter der Haube gleich, sehen aber vollkommen unterschiedlich aus.

Gruß
Psych

was ist denn am besten zum programmieren?
weil ich möchte ja lernen mit liux um zu gehen damit ich später gut lernen kann zu programmieren bzw zu programmieren also darauf soll es hinaus laufen!
und ist die perfomence meines systems bei linux anders aös bei windows?
grüße

du kannst auch unter windows programmieren lernen verstehe nich wieso du dich da so auf linux fesetzt? Bis du linux richtig verstanden hast vergehen locker 1/2 jahre ;)
Und das programmieren brauch auch noch zeit ohne ende......
perfomance mäßig wirste nich viel mehr haben(in games) da du vieles über nen emulator(wine,o.ä.) zum laufen bewegen musst was dann wieder leistung kostet.
Ich finde generell kann man unter linux schöner und schneller arbeiten als unter windows...
Ich würde dir nich zu ubuntu raten da kubuntu(kde) übersichtlicher ist ;) das erste prog was du dir installieren solltest wäre automatix( www.getautomatix.com)
da kannste dir unter installation ma angucken wie man programme unter linux installiert, mit automatix brauchst du nur sachen anzuklicken um die zu installieren bspw. Codecs,brennprogramme usw usw hat ne große sammlung dafür ;)
mfg

automatix sollte man nicht verwenden...
da doch lieber einen blick in das wiki von ubuntuusers.de werfen.

naja mittlerweile installiere ich auch über konsole, aber anfangs hat mir automatix den Spaß an linux erhalten ;) deshalb find ich schon das automatix ne schöne sache für anfänger ist.
Is ja quasi der adeptmanager in übersichtlich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh