Linux frei downloadbar?

John_Q

Enthusiast
Hallo, ich hab mal von der Linux Version gehört die frei downloadbar ist. Stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz auf die Version drauf an. Debian kannst du dir z.B. kostenlos unter debian.org runterladen.
Live CDs wie z.B. Knoppix sind ebenfalls kostenlos!

LINUX IST KOSTENLOS!!! und somit auch frei downloadbar

ein linux wird aber erst zu einem lauffhähigem system, wenn es als ganzes, als distribution installiert wird. die meisten distris sind genauso wie linux komplett in der gpl gemacht, andere, wie z.b. suse, mandrake und redhat z.b. nicht.

Gruß, Oliver

John_Q schrieb:
Hallo, ich hab mal von der Linux Version gehört die frei downloadbar ist. Stimmt das?

die selbe frage habe ich(mir) auch vor ein paar monaten gestellt und kam dann zufällig hier her.. habe da mal eine version gezogen aber leider hatte ich noch nicht die zeit bzw. die möglichkeit zu ziehen... einziger nachteil dies ist keine version für 56k, ISDN oder DSL-Traffic-User... wenn aber wer interesse hat und es trotzdem haben will einfach melden...
mfg
Vorher

hi zusammen

also linux ist kostenlos --> jeder kann es downloaden.

GNU/linux ist nicht nur kostenlos sondern tatsächlich "frei" (free speech), du bekommst es also mit Quelldateien.

Eine Distribution (Suse,Fedora,RedHat,Gentoo, Ubuntu etc.) ist eine spezielle zusammenstellung von linux (kernel) + programmen.
Die Distris unterscheiden sich durch verschiedene Installationsmethoden/tools + unterschiedlicher umfang +unterschiedliche Paketmanager (rpm,deb,.ebuild,oder sogar gar keins) + unterschiedliche Konfigurationstools etc...
unter www.distrowatch.com findet man eine ziemlich große liste an aktuellen distris.
Jede Distri hat andere Stärken/Schwächen oder standardmäßig andere default programme z.B. Gnome statt KDE etc.
Es gibt übrigens nicht die "beste" distro.
Man sollte sich eine raussuchen die zu einem passt.

Warum sollte man dann für eine SuSe Box im Laden dann was bezahlen ?

Weil :
-kommerzielle programme enthalten sind
-man nicht 4,7 GB oder mehr ziehen muss
-ein gutes Buch dabei ist
-hotline support
-eine schicke box hat :-)
usw. (achja das bezog sich auf die 9.x er reihe , keine ahnung wie das momentan aussieht)

bei mir läuft im moment Gentoo als HauptOS aber Kubuntu ist auch sehr zu empfehlen.

viele Grüße
trademark

John_Q schrieb:
Kommt drauf an, was Du mit Linux bezeichnest. ;)

Der Kernel, den der gute Herr Torvalds geschaffen hat, ist ja eigentlich nur das echte "Linux". Und den gibt's wohl auf immer und ewig kostenlos bei www.kernel.org zu laden.

Die Distribution ist das drumherum, was eventuell Geld kostet.

Wenn Du's für den Einstieg leicht und Klickibunti willst, zieh Dir ein SuSE 10.0 - gibt's völlig frei und mit allen Features. Für 32-bit als auch 64-bit, wenn Du einen A64 Dein eigen nennst. Dual-Cores werden auch erkannt und es wird direkt ein SMP-Kernel verwendet.

Suse liefert immer die 2t neueste version frei ins netz.
Die aktuellste bleibt kostenpflichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh