Linux Gentoo, problem beim partitionen erstellen mit s-ata raid0

Klar, Linux läuft ab i386. Da brauchste dir echt keine Sorgen machen. Allerdings würd ich nen schlanken Windowmanager nehmen und auf ein Desktopenvironment wir KDE oder Gnome verzichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blackbox wäre da z.B. gut geeignet.

Ich werde gleich ne Gentoo Installation mit allen Stages machen... entweder ich rul0re die Installation oder die Installation mich :fresse: Ich wollt schon immer mal pure 64bit haben um den A64 auch mal "richtig" nutzen zu können;)

Hi,
Lad grad Debian runter was brauchs da alles dann noch?
Was is mit dem Window Manager?
Debian läuft ja auf dem 400er oder?`

McFlip

installier es erstma ^^ dann nimm fluxbox oder blackbox

habe seit gestern den neuen wimea :banana: ist hammertoll :-D

Ja, Debian läuft auf nem 400er.
Und was genau meinst du mit deiner Frage zu dem Windowmanager?

Sp3KulaTIus schrieb:
Ja, Debian läuft auf nem 400er.
Und was genau meinst du mit deiner Frage zu dem Windowmanager?
Habs jetz auf CD gebrannt.
Legs das ins CD Laufwerk arbeitet der PC aber er lädt die Installation net komisch.
Kommt überhaupt nix.
Legs ne Windows CD ein lädt er Windows.
Was stimmt da net?

McFlip

ich brauche hilfe bei meiner gentooinstallation, danke

www.gentoo.de

Dort sind alle Installationsschritte absolut ausreichend dokumentiert wenn Du es damit nicht gedreht kriegst dann vergiß Gentoo lieber und starte erstmal mit Knopix Mandrake oder Suse.

es liegt ja nicht daran das ich es nicht verstehe, sondern daran das meine hdds nicht erkannt werden!

doatatraid gebootet am anfang ?
der kernel auf der livecd ist eh nicht wichtig. hauptsache der spaetere kernel kann das.
deswegen mein tip: brenn dir knoppix, fahr es hoch, geh damit ins internet und dann auf die gentoo install anleitung, dann befolge sie und am ende faehrst du dann dein neues sys von der platte hoch ;-)

deswegen mein tip: brenn dir knoppix, fahr es hoch, geh damit ins internet und dann auf die gentoo install anleitung, dann befolge sie und am ende faehrst du dann dein neues sys von der platte hoch ;-)

Jo ... Knoppix hat halt die deutlich bessere Hardwareerkennung im Vergleich zu Gentoo.

Ist halt leider immer noch so, das nicht jeder Hardwarehersteller vernünftige Linux-Treiber liefert ... :grrr:

knoppix bekommt das leider auch nicht mit dem s-ata-raid0 gebacken.

der silicon 3112 geht zum beispiel nur mit den medley kernel patches, da der inbuild treiber kein raid sondern nur sata kann. wenn du nur 1 os drauf machst, dann kannste auch linux software raid nehmen (macht kein performanceunterschied, da der sil 3112 nur ein hardwaretreiber ist um das raid mehroessig zu machen).
windows kann ein linux software raid nicht lesen ^^

sag mal welchen raidcontroller du hast. das kann gar nicht sein das es dafür keine lösung gibt. in den gentoo foren findet man alles.

mfg

hab noch ein pro, meine wlan karte funzt einfach net, was soll ich machen? das ausm faq funzt alles net

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh