Linux-Hilfe

Hi!

Ich will mich jetzt so langsam mal an Linux heranwagen.
Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen.

Unter Windows kann ich Linux nicht installieren oder, da es ja ein eigenes Betriebssystem ist und somit eine eigenen Partition benötigt?

Wenn ich Linux besitze. Kann ich mir damit eine eigene Domain erstellen auf die ich von überall her zugreifen kann,

z.B. www.stefan-fotos.at

oder kostet das dann was ??

Braucht man für Linux einen Rechner mit spezieller Hardware oder reicht da ganz einfach mein derzeitiger PC?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Lg GraKa!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst Linux auch in einem virtuellen PC installieren aber im Prinzip hast du Recht. Du benötigst eine extra Partition.

Du kannst mit Linux keine eigene Domain erstellen. Jedenfalls nicht soweit ich wüßte. Falls doch, kannst du das genausogut mit Windows machen. Alles was du brauchst ist ein Webserver. Damit kannst du die Homepage dann anderen zur Verfügung stellen. Die DNS Server im Internet müssen aber irgendwie den Namen deiner Seite auflösen. Ich weiß nicht was das kostet.

Du brauchst keine spezielle Hardware. Linux hat nur mit besonders neuer Hardware eventuell Probleme. Sobald es dann aber einen Treiber gibt, hat sich das Problem auch erledigt.

1. Ist es möglich, sich ein beliebiges Betriebssystem in einer Virtual Machine zu installieren (Virtual PC, virtualbox, VMWare).
2. Gibt es bei Ubuntu eine Virtualisierungsmöglichkeit namens Wubi. Soweit ich weiß, ist das schon bei dem Image bei, das man runterlädt.

Zum Thema "Eigene Domain".
Nur weil man Linux hat, hat man nicht einfach ne Domain. Du kannst dir einen Webserver unter Linux installieren (Apache) und über Port-Forwarding im Router und dyndns.org dafür sorgen, dass du auch von woanders auf deinen lokalen Webserver zugreifen kannst.

Linux-Distributionen haben normalerweise eine sehr gute Hardware-Unterstützung (solange es nicht zu exotisch wird), einen neuen Rechner solltest du normalerweise nicht benötigen.

Empfehlen kann ich generell die Lektüre des Wikis auf ubuntuusers.de, wenn du mal nicht weiter weißt. Und im Speziellen zum Einstieg http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Ich danke euch schon vielmals. Zurzeit habt ihr eigentlich alle meine Fragen beantwortet :)

Danke euch,

lg GraKa!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh