Linux- hohe Auflösungen möglich ?????

Handon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
350
Hallo,
ich suche eine Distribution, die die Auflösung 1280x1024 unterstützt und sowohl Firefox als auch Thunderbird beinhaltet. Weiterhin sollte sie sehr einfach zu konfigurieren sein, da ich bei Linux absolut keine Ahnung habe ...

Ich habe schon Knoppix und Ubuntu ausprobiert, wurde bei beiden von der Auflösung 1024x 768 abgeschreckt.

Bei Google bin ich auch nicht fündig geworden ..... es sind einfach so viele Distributionen vorhanden, am Ende checkt ein Anfänger wie ich garnix mehr .....also plz helft mir ......

Mfg Handon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss können alle Distris die aktuelle XOrg-Treiber mit sich bringen Auflösungen jenseits von 1280 .. musste Dich wohl oder übel mal mit der Xorg.conf (bez. deren Config-Tools) beschäftigen.
 
Hey,

also ubuntu kann zu 100% ne auflösung von 1280x1024. Dafür muss man das einfach nur in der monitor conf. einstellen. Musst mal googln, das hilft ;)

edit: da war einer schneller ;/
 
Danke schonmal für eure posts. Leider kann ich echt die Auflösung nicht einstellen... allerdings habe ich vergessen, das ich die Live-CD benutze.... vllt. liegts ja daran ?!
 
Mir stellt sich da erstmal die Hauptfrage:

"Willst du weiterhin Live CD's nutzen oder planst du Linux auf Festplatte zu installieren?"
 
du kannst es auch kurz so einstellen. auf der livecd. ist aber net soo toll. schlechte performance etc...keine einstellungen werden gespeichert ...
also hier ist die anleitung:
www
auch sonst ist das ubuntuwiki total einfach, auch für anfänger. ihr müsst es halt nur lesen...

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten?highlight=(konfigurieren)|(xserver)

geh auf middle, da kannst dann einstellen: 1280x1024@60hz wenn dun tft hast
achja: die auflösung geht zu 100000000% mit jeder distri!!
musst halt den vesa-treiber nutzten oder die offizielen ati- oder nividia-treiber installieren!

mfg joni
 
die meisten livecds haben wohl (sinnvollerweise) 1024x768 voreingestellt, damit auch jeder monitor damit klarkommt.

normalerweise verwendet der xserver die höchste auflösung die in der xorg.conf vorhanden ist.
die verfügbaren auflösungen kann man (unter ubuntu!) mit "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" einstellen, als treiber wählt man bei ati grafikkarten "ati" und bei nvidia "nv". bei anderen distros(auch livecds) muss man als root dpkg-reconfigure xserver-xorg ausführen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh