linux home server distro für ftp/samba/backup

soomon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
69
hallo community,

ich möchte mir einen homeserver einrichten (hardware vorhanden) und suche noch die passende distro dafür.

ich brauche ihn hauptsächlich für backups meiner pc's (also samba/ftp, softwareraid)
aber er sollte auch folgende features haben:

openvpn
mailproxy
webproxy

prinzipiell schwanke ich zwischen clearos und endian firewall, welche eigentlich ja eher firewalls sind, aber alle benötigten (und noch ein paar mehr ) features enthalten.
hat wer erfahrungen damit? welche distr nutzt ihr?

vorneweg: ich suche eine einfach zu bedienende distro, möchte also nicht alles von hand konfigurieren.

bin für erfahrungsberichte und empfehlungen dankbar.

thx & greets,
soomon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

für deinen Zweck als Backup / Dateiserver würde vielleicht FreeNAS taugen.
http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS

Da du aber auch den als Proxy verwenden willst. Würde ein vollwertiges Server OS zum Beispiel Ubuntu Server gut sein. Da kannst auch Samba, FTP, NFS Dienst laufen lassen und es gibt gute Literatur dazu (Ubuntu Server von Kofler). Ist aber nur ne Empfehlung :)

mfg
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
hi basti,

ja prinzipiell würde freenas reichen. aber da es sonst nicht so eine riesen funktionialität hat würde ich gerne was anderes mehrmen.
eben für evtl proxyfunktionen etc.
endian und clearos haben auch schöne einfache webinterfaces. das wär natürlich auch was feines. das hat der ubuntu-server dann leider nich :S und man ist ja faul :d
 
Hallo

endian und clearos haben auch schöne einfache webinterfaces. das wär natürlich auch was feines. das hat der ubuntu-server dann leider nich :S und man ist ja faul

Das kannst du ganz easy nachinstallieren. Das nennt sich Webmin und ist ein Web Admin Tool für Linux allgemein ;)

mfg
Sebastian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh