Linux installation

b1gfoot

Neuling
Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen.
habe hier Suse 10.1 welches ich installieren will aber keine Ahnung hab was ich ganz genau machen muss. Hab bisher win xp sp2 drauf mit einer festplatte
welche 2 partitionen hat. Eine mit 20 für Windows und eine mit 220 für die ganzen Daten.
Ich weis das ich noch eine Partition erstellen muss für Linux. Das kann man doch machen in dem ich die windows cd einlege oder? soll ich ntfs oder fat32 machen? oder soll ich direkt 2 zusätzliche partitionen machen? bitte genau erklären habe keinen schimmer.

zusätzlich zu meinem System
x1950pro
2gb ram
Intel Core 2 duo 6300 @1,86Ghz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst zwischen 1 und 3 partitionen (sofern du swap brauchst und ne eigene /boot partition haben willst)

die sollten von linux formatiert werden, ausser du kannst ext3/xfs/reiserfs und linux swap formatieren ;)

start einfach mal das suse setup und schau was es mit der platte machen will - imho kannst da partitionen resizen wenn nix mehr frei is

sry bitte genauer erklären weil ich keine ahnung hab. ich hab immer noch nichts verstanden
wie erstelle ich eine partition und was für eine
ich will nämlich linux neben windows laufen lassen sodass ich beim start eintscheiden kann was ich laufen lasse

du legst die Suse CD ein, bootest von da und die benötigten Partitionen erledigt der Installer für dich. Das meine ulukay, nehme ich zumindest an.

Hoffe bei dir läuft alles noch.
Du solltest dich noch nen bisschen in Suse einlesen. Wenn du jetzt schon Probs bei der Installation hast, dann wird es später eventuell nicht besser. Hier kannst du mal etwas schmökern

http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

viel Spaß zu dem sich abundzu Frust gesellen wird (=

du solltest zuerst ALLE Daten von deiner 220GB partitio SICHERN und dann mit einem Partitionierungs tool verkleinern. für Linux reichen auch ca 20 GB. ich würds dir empfehlen es zuerst mit der live-dvd auszuprobieren.

micropro

Man muss nur etwas aufpassen bei der Installation. Allerdings rate ich von SUSE 10.1 ab, eine der schlechtesten releases. Lade Dir besser die 10.2 herunter, da sind die meisten Probleme von 10.1 behoben. Noch besser imho ist 10.0, das unterstützt allerdings nicht mehr die neueste Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh