Linux ja oder Nein??

welches Linux, das ist meine frage, ich bin totaler neueinsteiger und habe gerade mal knoppix probiert,gefällt mir auf den ersten blick sehr gut, nur habe ich sound und internet nicht zum laufen bekommen, was ich denke daran liegt das es ne livecd ist, meine frage ist nun welches linux ihr mir in die wiege legen würdet ...

Basty

ps.: ich freue mich auch über pn oder jmd der mich icq anlabert und mir ein wenig hilft ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Distribution zu empfehlen ist nie wirklich leicht.
Schau einfach mal auf Distrowatch vorbei und mach sich mal über die vielen Distributionen schlau.

hey der Chooser ist echt nicht schlecht!!!

hat mir Slackware und Gentoo gebracht und kein Debian, genauso wie es passt :d

aber die Sprachauswahl ist wahrlich gigantisch :lol:

bei mir kam Kubuntu und Ubuntu raus sowie Mandriva .... und ich nutze zu Hause ...

Tataaaaaaa

UBUNTU !!! :d

oh man ich merke schon was für ein haufen arbeit auf mich zu kommt, aber egal... mein problem ist:

Ich habe meine Festplatte (80gb) allerdings schon unter Windows folgendermaßen aufgeteilt

C: ~ 10gb (Windows und wichitge Programme) NTFS
D: ~ 35gb (Spiele Programme etc) NTFS
E: ~ 30 gb (mp3 bilder etc.) NTFS

nun möchte ich Unbute erstellen und von eine der großen Partitionen ca. 10gb anknipsen und dauraus eine Linux Partition machen.

Ist dies überhaupt möglich?

allerdings steht unter http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation folgendes:

Bei der Desktop-CD kann man nicht auswählen, wohin Grub installiert wird. Dieser landet immer im Master-Boot-Record. Wer Grub woanders hin installieren möchte, muss die Alternate-CD nehmen.

is dies wichtig oder nicht ?

Basty

C: ~ 10gb (Windows und wichitge Programme) NTFS
D: ~ 35gb (Spiele Programme etc) NTFS
E: ~ 30 gb (mp3 bilder etc.) NTFS

nun möchte ich Unbute erstellen und von eine der großen Partitionen ca. 10gb anknipsen und dauraus eine Linux Partition machen.

Ist dies überhaupt möglich?

Ich würde von der Datenpartition E 10GB für Linux frei machen. Das geht z.B. mit Acronis Disc Director oder Partition Magic.
Falls du noch ein paar Euros über hast wäre evtl. eine zweite Festplatte empfehlenswert, da du mit deinen 80GB langsam aber sicher an die Grenzen kommst.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja ich überlege mir ne 2. platte so ~ 250 gb zu holen, die 30er E: Partition dann für Linux zu verwenden ( ~ 10gb root /~ 2gb swap / ~ 18gb /home) und meine kompletten sachen wie mp3 etc auf die neue 250er zu haun ;) naja ich muss eben gucken ob ich möglichst noch vor :xmas: an ne platte komme ... bis dann

Basty

soo heute morgen ne 250er Samsung bestellt !!! ich hoffe das dhl es morgen bringt :hail: :hail: naja und dann wird linux gerockt x)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh