Linux @ Laptop

C

cuda

Guest
Hallo Leute,

da ich weiss, dass viele von Euch Laptops haben und ich in den nächsten Tagen einen DELL C840 bekomme (P4M-1800MHz mit Enhanced SpeedStep) habe ich mir gedacht eine Anleitung über Linux @ Laptops zu schreiben. Ja, ich weiss, dass es die Seiten wie www.tuxmobile.de gibt und etc, nur Nachteil von den Seiten ist meistens, dass man die Ersteller der Anleitungen kaum kontaktieren kann.

Nun ist die Frage: Besteht Interesse an sowas?

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Gentoo Step1 Installation fänd ich ne Anleitung gut... gibt es zwar auch schin im Netz, aber mir ist nicht alles klar.
 
ja ich denke das wäre sinnvoll :> würde auch helfen, nur habe ich keinen laptop atm.

@obedire. hmm, das eigentliche installieren ist nicht das große problem. eher die feinheiten wie der stromsparmechanismus und und und sind das problem bei nem laptop.

Olli :)
 
genau das meinte ich ... auch habe ich mist gebaut und den Falschen Grafiktreiber eingebunden oder was weiß ich ... aber es lief nicht so wie ich wollte... und ich weiß noch nicht was es genau war.
 
Tag zusammen! Ich hab mir gestern Ubuntu auf mein Portégé gehauen. :d Falls jemand an dieser Distri Interesse hat... Ich bin echt begeistert.

Paar Infos:
Ubuntu Homepage
deutschsprachige Ubuntu Community

Ubuntu basiert auf Debian und hat daher auch dieses schöne Tool namens apt. Für die Neulinge ist das gleiche noch einmal in ein schönes GUI verpackt und nennt sich Synaptik. Standardmässig wird Gnome benutzt, allerdings gibt es auch noch Kubuntu - also das gleiche mit KDE.

umfangreiche Dokumentation zu Ubuntu auf deutsch

Meine Installation:
Alles lief herrvorragend und es wurde alles sofort erkannt. Sogar das PCMCIA-CD-Laufwerk lief ohne zu meckern. Windows XP hat das nicht hinbekommen. Mit Synaptik laufen Installationen sehr einfach ab und es muss nicht viel gefrickelt werden. Somit wird Ubuntu seinem Ruf als Einsteiger-Distribution gerecht. Ein positiver Effekt hat sich eingeschlichen, als ich Linux installiert hatte. Der Akku läuft länger :bigok:

In der Dokumentation steht alles beschrieben, so dass normalerweise niemand Probleme haben sollte, wenn er nicht die irrwitzigsten Sachen von seinem System abverlangt. Mein Notebook ist z.B. nur für Office, Internet und ab und zu mal MP3 hören da.

Es musst nicht immer gleich Gentoo sein.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
Für Gentoo Step1 Installation fänd ich ne Anleitung gut... gibt es zwar auch schin im Netz, aber mir ist nicht alles klar.
Sorry, aber wer Gentoo Stage 1 installiert, der sollte ziemlich fit sein, was Linux angeht.

Bei der Installationsanleitung habe ich eher an sowas gedacht wie "ACPI" und "SpeedStep", dann noch WLAN. Nicht das Installieren an sich, das bekommt wohl so ziemlich jeder hin, der sich nicht allzudämlich anstellt.

'cuda
 
Nabend,
Also was mich interessieren würde, wäre eine Möglichkeit die Energieoptionen so zu verstellen, dass meine Festplatte im Batterie-Modus nicht soooo schnell aus geht. Hat glaube ich irgendwas mit laptop-mode zu tun. Aber in der Materie bin ich noch nicht wirklich drin ;) Willst du etwas in dieser Art machen?

mfg schlamm-lamm
 
schlamm-lamm schrieb:
Nabend,
Also was mich interessieren würde, wäre eine Möglichkeit die Energieoptionen so zu verstellen, dass meine Festplatte im Batterie-Modus nicht soooo schnell aus geht. Hat glaube ich irgendwas mit laptop-mode zu tun. Aber in der Materie bin ich noch nicht wirklich drin ;) Willst du etwas in dieser Art machen?

mfg schlamm-lamm
kannst du so ne anleitung für ubuntu schreiben?
möchte mit dem lappi (ist er schon raus?) dann ubuntu nutzen aber halt mit den energiespar sachen (also disply aus nach 20mins, platte aus nach 30 mins, stand by nach 1std usw)
ist das möglich?
 
MSI_User schrieb:
kannst du so ne anleitung für ubuntu schreiben?
möchte mit dem lappi (ist er schon raus?) dann ubuntu nutzen aber halt mit den energiespar sachen (also disply aus nach 20mins, platte aus nach 30 mins, stand by nach 1std usw)
ist das möglich?
so da kommt nach was zu:
mit welchen prog kann ich qbasic progen'?
und wie änder ich den cpu takt

möchte ja morgen das notebook gleich in einsatz nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh