LINUX "Möchtegernumsteiger" braucht Hilfe...

hurzpfurz

Enthusiast
moin leute

ich wollte gerne mal fragen ob es irgendwo ne Linuxfibel für "DUMMIES" gibt, wo ganz genau und einfach verständlich Die Unterschiede von LINUX <---> WINDOWS aufgeführt werden. Also halt wie Festplatten (C:, D:, wtf? ) sich verhalten, wo der Explorer ist usw. Einfach über alles was ein normaler WINDOWS USER so zum täglichen SURFEN, DATEIEN SAUGEN und das JONGLIEREN mit den DATEIEN sprich wie was wo hingehört usw.

Bin zwar schon ein paar mal mit Linux unterwegs gewesen, das war aber höchstens für ein paar Stunden bis die ersten Fehler, Freezes oder sonstwas mich wieder zu WIN XP brachten.

Naja bei XP werde ich fürs zocken ehh bleiben, aber z. B. heute habe ich mir UBUNTU installiert und einfach keine 3d Beschleunigung auf die Reihe gebracht (das meiste andere geht ja schon wie z. B. Internet oder Updates/Programme installieren mit Synaptic).

Dachte mir halt so ein 2tes OS als Alternative zum Surfen...

Und deshalb wollte ich mir nochmal etwas schönes/leichtes durchlesen (bin dazugesagt aber keiner der jetzt auf der BASH Kommandozeilen eintippen möchte) und dann ein einfaches Linux wie UBUNTU aber das wirklich einfach funktioniert installieren.

Und irgendwie sehen mir die Distros alle so unscharf bis häßlich aus im vergleich zu meinem XP...

hoffe auf ein paar Tips
nächtle... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur SURFEN, DATEIEN SAUGEN und das JONGLIEREN mit den DATEIEN willst, dann bleib bei windows, erst recht, wenn du dich nicht großartig mit linux beschäftigen willst, sonst gehn da ein paar nerven zu viel drauf :)

wenn du nicht auf mich hören willst, lese dir das einsteigerwiki von http://wiki.ubuntuusers.de/ so hab ich damals auch angefangen :)
dort gibts auch hilfe zu deinem problem bzgl. 3d beschleunigung/treiber richtig installieren. aber wenn du nur surfen, dateien saugen und mit dateien spielen willst, brauchste keine 3dbeschleunigung. wenn du dir xgl zulegen willst, siehe in den thread weiter unten, dann brauchst du dich mit dem problem "3dbeschleunigung" nichtmehr rumschlagen, da es soweit ich weiß, dies nicht unterstützt =))

@ Crazy Snake83
vielen Dank für den Link. Den kann ich ganz gut gebrauchen. Möchte auch langsam und geschmeidig auf Linux umsteigen, nur ist das bei meiner Hardwareconfig nicht ganz einfach. Fedora6 habe ich immerhin schon im Text Modus installiert bekommen, nur als ich den GraKa Treiber einbinden wollte, hat er mir gesagt, das ich erst noch "kernel-devel" installieren muss.

danke an euch beide da oben :)

zu XGL... dachte das es sowas sehr eyecandy mäßiges sein soll! brauch das xgl kein 3d beschleuniger ?? alles per software... müßte doch dann sehr lahm laufen, oder ?
Hinzugefügter Post:
@Hardwarejunkie

schaue grade auf deine SIG wegen deinem Hardware Problem...

WOZU BRAUCH MAN 6 mal 250 GB HDs !? Angst das du mal kein freien HD-Platz mehr hast, oder für alle Fälle? ;)

Zuletzt bearbeitet:
hier was zum lesen :

http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

keine angst, linux (z.B. mit KDE) ist wirklich ziemlich einfach zu bedienen, die Kommandozeile ist auch nicht schwierig und oft schneller als eine gui lösung, aber man muss die Kommandozeile , wenn man nicht will, nicht benutzen, für viele Sachen gibt es auch gui frontends.

trotzdem sollte man sich als Neueinsteiger etwas Wissen anlesen, dann stellen sich schneller Erfolgserlebnisse ein und das system macht dann auch wirklich spass.

Für alle die Linux ausprobieren möchten würde ich Kubuntu empfehlen, u.a. wegen der tollen doku / wiki / community . aber andere distris sind auch sehr gut.

hier was zum lesen :

http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

keine angst, linux (z.B. mit KDE) ist wirklich ziemlich einfach zu bedienen, die Kommandozeile ist auch nicht schwierig und oft schneller als eine gui lösung, aber man muss die Kommandozeile , wenn man nicht will, nicht benutzen, für viele Sachen gibt es auch gui frontends.

trotzdem sollte man sich als Neueinsteiger etwas Wissen anlesen, dann stellen sich schneller Erfolgserlebnisse ein und das system macht dann auch wirklich spass.

Für alle die Linux ausprobieren möchten würde ich Kubuntu empfehlen, u.a. wegen der tollen doku / wiki / community . aber andere distris sind auch sehr gut.

danke @tm genau sowas! habe ich gesucht. :)

also wen du wirklich geschmeidig zu linux imigrieren willst und alles ( oder zumindest fasst alles darüber lernen willst) versuch mal gentoo über eine stage1 instalation zu instalieren. ich kann das nur empfehlen da das handbuch einen aufklärt was und wie linux aufgebaut ist (war bei mir zumindest so).

viel glück

in liebe
wiescho

Zuletzt bearbeitet:
danke an euch beide da oben :)
@Hardwarejunkie

schaue grade auf deine SIG wegen deinem Hardware Problem...

WOZU BRAUCH MAN 6 mal 250 GB HDs !? Angst das du mal kein freien HD-Platz mehr hast, oder für alle Fälle? ;)
Du ich habe 6 HDDs im Raid 10 zu laufen, d.h. ich habe die Kapazität von 3 HDD´s. Warum ich das so mache ist auch ganz einfach zu erklären, ich habe Performance und Datensicherheit.

also wen du wirklich geschmeidig zu linux imigrieren willst und alles ( oder zumindest fasst alles darüber lernen willst) versuch mal gentoo über eine stage1 instalation zu instalieren. ich kann das nur empfehlen da das handbuch einen aufklärt was und wie linux aufgebaut ist (war bei mir zumindest so).

viel glück

in liebe
wiescho
dem schließe ich mich an, obwohl eine Stage1 heutzutage wohl nicht mehr notwendig ist bzw. der Vorteil nicht mehr so groß sein soll der Doku nach, es dauert nur länger und viel mehr lernt man dabei auch ned (sind ja nur weitere Konsolenbefehle).

Aber ne Stage3 Gentoo kann ich auch sehr empfehlen. Wobei ich persönlich die Install mit ner LiveCD wie Knoppix o.ä. machen würde. Der Vorteil ist nämlich, dass man unter Knoppix meist alles zum Laufen bekommt (HDDs ansprechen, WLAN, LAN, etc.) und man dann während der Install im chroot auch noch nebenher die Doku auf nem Desktop lesen kann bzw. hier posten kann ;).

jop, und ein emerge -e system und world reicht und man hat alle "vorteile" eines stage1 ;)
Hinzugefügter Post:
mal ne frage da du dich anscheinend mit den windows "dos" boardmitteln auskennst

wenn ich z.b. einen ordner mit 20 .wav dateien hab und ich die mit lame umwandeln will - kann ich das in einem rutsch?

unter linux/bash gehts ja relativ einfach mit

ls -la *wav | while read line; do lame $line; done

gibts da was ähnliches unter windows?

Zuletzt bearbeitet:
Sry, das ich diesen Thread auch für meine Zwecke missbrauche.
Ich möchte auch auf Linux umsteigen, so Step by Step. Ich kann Linux Fedora 6 installieren, kann per USB Stick den Raidtreiber einbinden und Linux meldet sich im erstmal im Textmodus, weil ich keine grafische Installation wegen meiner GraKa machen kann. Als nächstes möchte ich im Textmode meinen GraKa Treiber installieren. Nur kann ich kein LW mounten. Meine Festplatten werden erkannt und unter ID Label werden mir auch die Namen der anderen Partitionen angezeigt. Selbst den USB Stick (sdb1 / FAT32) kann ich nicht mounten. Meine HDD Partitionen lauten sda1 usw. Manchmal kommt eine Fehlermeldung in fstab nicht vorhanden. Die habe ich mir mal mit dem mc angesehen, nur stehen da nur die ext3/swap drin.
Der Bootloader Grub (im MBR) kann nicht Windoof starten, da bringt Windoof immer ne Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
welchen fehler bringt er denn beim mounten?

mount /dev/sdb1 /irgendwas

Ich meine da kommt in fstab nicht gefunden, müsste ich nochmal testen. Muss denn der USB Stick im fstab stehen?

musst nur das device angeben und wohins gemountet werdn soll ;)

Gut werde das dann nochmal testen. Welche weiteren Partitionen müssten denn in der fstap stehen, außer ext3/swap?

du meinst ausser / und swap?
garnix wenn du es ned willst *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh