Linux Mint alle Browser stürzen ab

geheim5000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2014
Beiträge
660
Hallo, ich nutze jetzt schon seit ca. 3 Jahren. In der jeweils aktuellsten Version.

Bei mir tritt jetzt aber verstärkt auf das die Browser (alle getesteten) öfters abstürzen.

Mal laufen sie 1h Problemfrei, mal stürzen sie direkt nach dem Start ab. Ist ein bisschen nervig.

meistens laufen sie aber keine 5min.

Nach einem Neustart ist die Wahrscheinlichkeit geringer, nach einem aufwachen ist es fast immer ein sofortiger crash.

getestet über Wlan und Lan

getestete Browser Firefox, Chrome, Opera, Brave


jemand eine Idee wie ich das abstelle kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht denn in journalctl, welche Ausgaben gibt es wenn du den Browser über die Konsole startest und die parallel laufen lässt?
Da sollte es ja doch viele Hinweise geben warum dem so ist.

Was bedeutet abstürzen? Die Fenster reagieren nicht mehr?
Mal probiert die Hardwarebeschleunigung im Browser testweise zu deaktivieren?
Welche Hardware ist eigentlich in dem betreffenden System verbaut?
 
Ist ein Legion 5 Pro
mit Ryzen 5600H RTX3060 und 32GB Ram Laptop also.

Abstürzen bedeutet: Fenster mit allen Tabs geht zu. Also schließt sich.
Hardwarebeschleunig deaktiviert, ändert nichts.
Konsole hatte ich sogar schonmal gemacht, fällt mir gerade nicht mehr ein die Ausgabe. reiche ich nach.

Laut google kam da auch nur raus Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Was ja nichts gebracht hatte.
 
Muss dann wohl ein software-treiber Bug sein, weil die Hardware zu neu ist.
Habe ein altes Ivy-Bridge Notebook und Mint läuft mit den besagten Browsern problemlos.
 
Nutzt du den GUI Mint Updater? Ich würde das immer über Terminal machen da bist du auf der sicheren Seite. "apt get update && apt get upgrade" als root.
 
Muss dann wohl ein software-treiber Bug sein, weil die Hardware zu neu ist.
Habe ein altes Ivy-Bridge Notebook und Mint läuft mit den besagten Browsern problemlos.
hm hatte ich schon drüber nachgedacht, habe den Laptop inzwischen aber 3 Jahre, und mit ner älteren Mint Version das Problem nicht.
was ich vergessen habe bin auf Kernel 6.2

der 5er Kernel unterstützt meine 2 getesteten Wlan Karten irgendwie nicht.

@dw86

Beides schonmal gemacht, einen wirklichen unterschied bemerke ich da nicht.

Bekomme auch regelmäßig Updates der Browser.


btw: Aktuell stürzen nur einzelne Tabs ab, nicht der ganze Browser. Deswegen auch noch keine Infos aus dem Terminal
 
1701575858226.png


so sehen die Meldungen in der Konsole von Start bis Crash aus, am Beispiel von Firefox. (ist auch mein Bevorzugter Browser)
 

Das "IdleMonitor" ist anscheinend ein Service, der bestimmen können soll, wie lange eine Applikation schon idlet um damit beurteilen zu können, ob das System in Standby gehen darf.
 
Aber wieso lässt das den Browser abstürzen? Vor allem wenn ich den gerade Benutze
 
@geheim5000
Hast du im Firefox unter about:crashes nicht gesendete Berichte, dann kannst du diese an Mozilla übermitteln.

Du kannst damit mal nachsehen.

Code:
sudo -i
dmesg -x -l crit,warn,err

journalctl -p 3 -xb

#oder
journalctl -p err..alert

journalctl | grep -i "segfault"
journalctl | grep -i "traps"
journalctl | grep -i "sigsegv"
exit

Ich habe mal gelesen, dass manche Ryzen Probleme mit den Bios C-States haben. Du kann versuchen diese zu deaktivieren und beobachte ob das Verhalten wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz von Anfang an:
-Was für nen System hast du? Also Hardwarespecs?
-Wie lange hast du schon Linux auf dem System laufen? Nimmst du evtl. dein /home mit wenn du z.B. ein neues System aufsetzt?
(ich nehme mein /home seit ca. 2005 mit durch diverse Distris)
-Hast du eine Standardinstallation oder bist du evtl im neusten Kernel?
(Mint hat ja 3 verschiedene flavours, mit LTS sogar 4)
-Hast du fremde Repositories eingebunden?
 
@ megasthenes

Gute idee,

Ich hatte das gleiche Problem als ich meine Speicher übertaktet hatte, ständig stüzten die Tabs und der Browser ab, hast du evtl. die letzte Zeit irgend etwas in dieser richtung unternommen?
(Sofern überhaupt möglich bei einem Laptop)
 
@Wayland
Würde aber nur was bringen wenn ich das nur in Firefox haben würde, ich habe diese Probleme ja bei allen Browsern.

@zaza
Es ist ein Legion 5 Pro etwa 2 bis 3 Jahre alt jetzt
mit Ryzen 5600H RTX3060 und 32GB Ram, der Ram ist dabei aufgerüstet, bzw. übernommen von meinem alten Laptop. Dort lief er noch Problemlos.
512GB System NVME SSD (Marke gerade nicht im Kopf), und noch eine 2TB NVME (Marke gerade ebenfalls nicht im Kopf) Reiche ich bei bedarf nach.

Linux habe ich eine Woche nach Kauf des Laptops installiert, da ich mit W11 nicht klar kam.
also da ein neues /home

Vor 2 Monaten habe ich das System komplett Platt gemacht (da ich dachte die abstürze kommen vill von einem kaputt gespielten System)
Da habe ich mit einem neuen /home angefangen.

Linux Mint Cinnamon, keine Standardinstallation mehr, sondern neuester Kernel der angeboten wir (6.xx) genauen muss ich nachgucken wenn ich am System bin.
Grund hier ist, das im Standarf Kernel mein Wlan nicht unterstützt wird.

Fremde Respositories aktuell nicht, im alten System mehrere. Kann ich aber nochmal genau checken.

@megasthenes
Keine schelchte Idee, gerade weil ich seit einer Woche jetzt auch mal komplette Freezes habe. Werde ich machen

@eVolutionplayer

Übertaktet ist da bei mir nichts (keine Ahnung ob möglich), der Ram ist sogar langsamer als das System könnte. Da vom alten System übernommen
 
Falls der Memtest keine Auffälligkeiten findet, bei mir schlägt bei schlechten RAM Timings der stressapptest unter Linux nach wenigen Minuten an.
Benutze den mittlerweile um auf Stabilität zu testen. Bei CPU Spielereien mit -W, bei RAM meist ohne -W.

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Als langjähriger Gentoo Linux Nutzer.

Wenn es Fehler gibt sieht man es eher dort.
Bash mit Root Rechte, mitlaufen lassen
Code:
cat /var/log/messages


Kernel der angeboten wir (6.xx)

DAs sollte egal sein.

Ich würde prüfen ob direct Rendering funktioniert.

Ich würde prüfen ob der binär Nvidia Treiber installiert ist und auch dieser verwendet wird
Gegebenenfalls 1 Software Version downgraden.

--

Bei Gentoo Linux bekomme ich mindestens 1x in der Woche einen neuen Google Chrome usw.

Wie lange besteht das Problem schon? Normalerweise sollte schon eine neuere BrowserVersion in der Zwischenzeit installiert worden sein. Wenn der Fehler mit einer neueren Browser Version auch auftritt hat es andere Ursachen.

--

Ich habe sehr lange auch Linux Mint verwendet auf Zweitgeräten.

Aber

Wenn man wirklich wissen will was los ist


Boote diese mal und verwende dort mal den Browser für eine halbe Stunde. Schmiert es nicht ab, ist es eine Linux Mint und Browser Sache.

Linux Mint ist zwar meine Empfehlung für Unwissende Windows Umsteiger, aber schon mindestens 3x hat sich eine Mint Installation von selbst zerschossen bei mir. Wenn der Kundenkreis Windows Umsteiger sind, sollte kein Fachwissen von Nöten sein um eine Linux Mint Installation zu reparieren. Auch war die Hardware sehr viel älter und deshalb kann man sich 100% Funktion erwarten bei Upgrades. Die haben einen schlechten Paketmanager und auch nicht die Pakete im Griff. Mein Einzelfall. Zweigerät dass alle 1-2 Jahre aktualisiert wird.

Vor 2 Monaten habe ich das System komplett Platt gemacht (da ich dachte die abstürze kommen vill von einem kaputt gespielten System)
Da habe ich mit einem neuen /home angefangen.

Diese Information fehlt im ersten Post.

Bei meiner Gentoo Linux installation sehe ich Hardware Instabilitäten eher sofort wenn die gnu toolchain abbricht. (System aktualisierung wenn Libreoffice, rust usw. compiliere - größere Pakete und mir dann der compiler abbricht).
Der Themenersteller sollte sich mal Gedanken machen, wie er seine Hardware überprüft.
Ist ein Linux Mint Sonderthema.

Ein Hardwareschaden würde ich auch in Betracht ziehen als mögliche Fehlerursache. Es kann nicht nur eine Software Ursache sein.
 
Danke für die weiteren Beiträge,

Es war aber tatsächlich ein Ram Riegel defekt.
Das waren aml 2 Kits a 2x16GB
Wovon jetzt 2 defekt sind nach ca. 6 Jahren. Hyper X irgendwas


@_roman_
Das ist wohl die Sache, ich bin quasi noch Umsteiger, zumindest bezeichne ich mich nach der Zeit noch so. Deshalb bin ich mit dem Mint noch zufrieden. (Auf nem kleinen Server läuft Debian)

zu deinen Fragen
Nvidia Treiber ist installiert, aktuell Version, ein Downgrade hatte ich getestet.

Problem besteht seit nem halben Jahr wurde nur immer schlimmer.

Browser Versionen kamne in der Zeit mehrere.



Mein Problem ist immer noch das ich oft unter Windows sofort würsste wie ich vorgehen muss. Unter Linux heißt das noch immer, ne Menge googeln und dann doch im Forum nachfragen weil nix zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Danke nochmal an alle Ratschläge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh