Linux Mint auf NVMe SSD über einen PCIExpress-Adapter installieren

Horry

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
21
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:
- Ich habe einen alten PC hergerichtet und dort eine "Crucial P3 500GB M.2 NVMe SSD" mit einem entsprechenden Adapter auf einem PCI-Express-Slot eingesetzt.
- Die NVMe wird im BIOS erkannt.
- Die NVMe wurde auch bei der Installation von Windows 10 problemlos erkannt. Während der Installation von Win10 habe ich zwei Partitionen erstellt. Eine soll für Win10 und die andere für Linux Mint sein.

"Man sagte mir", dass Linux Mint während der Installation erkennt, dass schon Win10 installiert ist und sich entsprechend "neben dran" installieren kann.
Leider wird mir in der Linux Mint Installation die NVMe nicht angezeigt, so dass ich es dort gar nicht installieren kann.

Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte.
Ist Linux Mint evtl. nicht in der Lage die "NVMe über den PCI-Express" zu erkennen?
Treiber habe ich leider auch keine gefunden, die ich evtl. in die "Linux Mint Installation" einbinden könnte.

Habt Ihr Ideen und Tipps, was ich noch prüfen kann? Geht das überhaupt, was ich vorhabe?

Vielen Dank und viele Grüße
Horry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Treiber sind bei Linux im Kernel (oder auch nicht) enthalten -> der von Linux Mint verwendete Kernel (5.15) ist zu alt, um Deinen NVMe-Adapter zu erkennen.
Ich würde da mindestens einen 6.x Kernel (wie ihn einige andere Distributionen nutzen) verwenden.
Die Seite distrowatch.com hat da nähere Informationen zu den verschiedenen Distributionen.

Unter Mint kann man zwar auch relativ einfach neuere Kernel verwenden, aber das System muss erst einmal installiert werden.
Also: eine andere Distribution verwenden, oder auf Deinen NVMe-Adapter verzichten und eine normale (SATA) SSD nutzen.....

Tipp: erstelle Dir ein Live-Medium (USB-Stick) von verschiedenen Distributionen und boote davon. Dann siehst Du, von welcher Distribution Dein Adapter erkannt wird (ohne dass dazu etwas installiert werden muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein kleines Update:
- Besagter PC aus meinem ersten Post steht bei einem Freund.
- Auf der "NVMe SSD" ist aktuell Windows 10 installiert.
- Linux Mint läuft aktuell auf einer normalen HDD, welche bei der Installation gefunden worden ist.

Wir haben gestern recherchiert, wie man den Kernel von der "Linux Mint Installation" auf mindestens Version 6.X bringen kann.
Habe dazu folgendes Video gefunden:

Wir haben es jetzt aber nicht weiter verfolgt. Mein Kumpel hat sich entschieden das System erstmal so zu belassen.

*Cheers*
Horry
 
...das funktioniert so, wie im Video beschrieben (mit dem Mainline Kernel Tool). Habe ich auch schon gemacht und ist echt easy.
Vorteil: man kann damit schnell auf den neuesten verfügbaren Krnel updaten.
 
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.


Gibt zwar nur drei Kernel zur Auswahl. der höchste war 6.2.
Wo ich auf 6.2 geupdated habe. Hatte ich nur das Problem das mein Mauscursor unsichtbar war.

Konnte ich lösen mit:
Im Ordner: /etc/X11/xorg.conf.d/ die Datei: 20-nouveau-swcursor.conf erstellen.
Mit dem Inhalt:
#--makes mouse cursor re-appear
Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "intel"
Option "AccelMethod" "uxa"
Option "SWCursor" "on"
EndSection
#--

Lösung stammt von hier: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=377066
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh