Linux Mint parallel mit WIN-7 auf einem Rechner

Niranjana

Enthusiast
Funzt net.

Mein Sys: SSD auf der WIN 7 ist, 2 HDD - MoBo Z77E-ITX

Unter Datenträgerverwaltung wurde Partition verkleinert.
Linux mint 17,2 64 von Stick über yumi multiboot gestartet.

Es kam nie die Auswahlmöglichkeit, "Linux Mint neben WIN-7 zu installieren"

Die Internet regergen ergaben, "es könne an UEFI Security Boot liegen, dieser sollte deaktiviert werden." Leider konnte ich den Secureboot nicht deaktivieren. und im Shell konnte der Befehl "Confirm-SecureBootUEFI" nicht erkannt werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, bin noch neu in der Linux Welt, habe aber gelesen, dass es ab und zu Probleme bei der Installation von einem USB Stick gibt. Hast du vlt die Möglichkeit Linux Mint auf ne CD zu brennen? So habe ich es auch installiert bekommen.
Welche Fehlermeldung kommt denn genau? Ich selbst habe nirgends etwas deaktiviert.

Habe von der CD gebootet, dann während der Linux Mint Installation dei Windows Partition verkleinert und dann auf dem frei gewordenem Speicherplatz eine Linux-Partition erstellt und dort Linux Mint 17,2 64bit installiert.

thx SljnX, werde dass mal mit der CD versuchen. Fehlermeldung habe ich keine bekommen, allerdings konnte ich nach der installation nicht mehr das Windows starten. nahc der neuinstallation von win habe ich es nochmals mit mint versucht und nach der ausführung der installation vom stick kam dann der punkt an dem es darum geht auszuwählen wi mint installiert werden soll. bei meinem freund gab es die auswahl neben win zu installieren, bei mir fehlte das.

Die Auswahl hatte ich glaube ich auch nicht. Darfst halt einfach die Fesplatten nicht formatieren oder die Partition mit Windows löschen.
Einfach eine neue Partition erstellen und darauf Linux installieren. Der Bootloader (GRUB?) wird dann automatisch eingerichtet und du kannst bei jedem Start auswählen, ob du von Win7 oder Linux starten willst. So ist es bei mir.

Thx. Habe es nun nochmals versucht. Allerdings habe ich mich das mit der Partition nicht getraut. Ich werde es mal im netz nachlesen wie man unter linux eine partition anlegt.

Das ganze kannst du mit gparted z.b machen. Bei einer Verkleinerung der Windows Platte könnte es passieren, dass Daten gelöscht oder nicht mehr lesbar sind. Daher wichtige Daten sichern und danach erst die Platte verkleinern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh