linux mit 5.1 audio support

soomon

Neuling
hallo forum,

ich möchte mir einen media center pc auf linuxbasis installieren.
ich habe ubuntu ausprobiert, da unity optisch 1a ist.
jedoch bekomme ich dank pulseaudio mein 5.1 system nicht angesteuert, trotz mehrerer tutorials. diese problematik ist wohl unter ubuntu sehr bekannt sobald man 5.1 über HDMI ansteuert.

folgende funktionen will ich unbedingt nutzen:
xbmc mit hardwarebeschleunigung
ein raid 5
verschlüsselung
web/ftpo server
und natürlich will ich mein teufel 5.1 system über HDMI ansteuern können
HDMI deswegen weil der receiver das video signal dann an den Fernsehr durchschleift.
receivermodell: IP 3000 BR Mk ( http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-3100-mk-2-blu-ray-system-5.1-set-l-p8982.html#tab3 )

optional hätte ich gerne zfs support im betriebssystem bzw. irgendwie aktivierbar.
und eine schicke überfläche wäre nett. SUSE fällt auf grund meiner persönlichen abneigung raus sowie alle ubuntu derivate, da diese wohl auch pulseausdio einsetzen.

hat da wer erfahrung und kann mit ein system empfehlen?
natürlich kann ich einfach windows einsetzen aber das war eigentlich nicht mein ziel :mad:

danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähmmmm Du brauchst kein Pulseaudio.

Weder bei opensuse, so wie bei Ubuntu oder allen anderen Distries.

Bei der Installation (opensuse) kannst Du Pakete abwählen und selber welche aktivieren.

Also Pulse auf Verboten setzen und ALSA (alle Pakete) dafür Installieren, dann klapp es auch mit dem 5.1 Sound.

MfG

Peter

ZFS und Linux-Kernel Systeme werden auch vorerst wegen den verschiedenen Rechten nicht miteinander fungieren

es scheint aber doch schon eine menge zfs implementierungen für den kernel zu geben. wenn ich noch keine verschlüsselung weils es closed source ist.
daher die frage wie ich das am besten handeln kann. ich muss im endeffekt ja die disks mit luks verschlüsseln, nach dem booten ins system einbinden und erst dann darf ZFS darauf zugreifen, sonst wird das sicher bissel verwirrst weil beim booten die sisks ja erstmal "fehlen".

hi,

ich habe nun meinen backupserver mit ubuntu 12.04 und zfs mit dem kernel modul aus dem ppa installiert. meinen pool konnte ich anlegen, jedoch kann ich keine dateien erstellen. nicht mal ein einfaches ls funktioniert.
die konsole hängt sich immer sofort auf, wenn ich einen dieser befehle versuche.

zfs ist version 5 und pool version ist 28.

kernel ist:
Linux backupserver 3.2.0-25-generic-pae #40-Ubuntu SMP Wed May 23 22:11:24 UTC 2012 i686 i686 i386 GNU/Linux

root@backupserver:/home/soomon# zpool status zpool0
pool: zpool0
state: ONLINE
scan: scrub repaired 0 in 0h0m with 0 errors on Thu Jun 28 21:30:19 2012
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
zpool0 ONLINE 0 0 0
raidz1-0 ONLINE 0 0 0
encrypted1 ONLINE 0 0 0
encrypted2 ONLINE 0 0 0
encrypted3 ONLINE 0 0 0
encrypted4 ONLINE 0 0 0

ich muss dazusagen dass die platten alle mit luks verschlüsselt wurden. sie sind natürlich mit luksOpen geöffnet worden und haben die entsprechenden bezeichnungen (encrypted1-4) bekommen.

liegt das evtl daran? eigentlich müsste das doch transparent sein?

hat irgendwer ne idee wie ich das lösen kann?

danke

ich habe das nun mit einem neu installierten ubuntu und mit gentoo in virtualbox probiert. selbes ergebnis.

folgenden befehl habe ich genutzt um den zpool zu erstellen:
zpool create zpool0 -m /mnt/zpool0 raidz /dev/sdb /dev/sdc /dev/sde
muss ichdanach noch irgendwas machen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh