hallo forum,
ich möchte mir einen media center pc auf linuxbasis installieren.
ich habe ubuntu ausprobiert, da unity optisch 1a ist.
jedoch bekomme ich dank pulseaudio mein 5.1 system nicht angesteuert, trotz mehrerer tutorials. diese problematik ist wohl unter ubuntu sehr bekannt sobald man 5.1 über HDMI ansteuert.
folgende funktionen will ich unbedingt nutzen:
xbmc mit hardwarebeschleunigung
ein raid 5
verschlüsselung
web/ftpo server
und natürlich will ich mein teufel 5.1 system über HDMI ansteuern können
HDMI deswegen weil der receiver das video signal dann an den Fernsehr durchschleift.
receivermodell: IP 3000 BR Mk ( http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-3100-mk-2-blu-ray-system-5.1-set-l-p8982.html#tab3 )
optional hätte ich gerne zfs support im betriebssystem bzw. irgendwie aktivierbar.
und eine schicke überfläche wäre nett. SUSE fällt auf grund meiner persönlichen abneigung raus sowie alle ubuntu derivate, da diese wohl auch pulseausdio einsetzen.
hat da wer erfahrung und kann mit ein system empfehlen?
natürlich kann ich einfach windows einsetzen aber das war eigentlich nicht mein ziel
danke.
ich möchte mir einen media center pc auf linuxbasis installieren.
ich habe ubuntu ausprobiert, da unity optisch 1a ist.
jedoch bekomme ich dank pulseaudio mein 5.1 system nicht angesteuert, trotz mehrerer tutorials. diese problematik ist wohl unter ubuntu sehr bekannt sobald man 5.1 über HDMI ansteuert.
folgende funktionen will ich unbedingt nutzen:
xbmc mit hardwarebeschleunigung
ein raid 5
verschlüsselung
web/ftpo server
und natürlich will ich mein teufel 5.1 system über HDMI ansteuern können
HDMI deswegen weil der receiver das video signal dann an den Fernsehr durchschleift.
receivermodell: IP 3000 BR Mk ( http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-3100-mk-2-blu-ray-system-5.1-set-l-p8982.html#tab3 )
optional hätte ich gerne zfs support im betriebssystem bzw. irgendwie aktivierbar.
und eine schicke überfläche wäre nett. SUSE fällt auf grund meiner persönlichen abneigung raus sowie alle ubuntu derivate, da diese wohl auch pulseausdio einsetzen.
hat da wer erfahrung und kann mit ein system empfehlen?
natürlich kann ich einfach windows einsetzen aber das war eigentlich nicht mein ziel
danke.
Zuletzt bearbeitet: